ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlager vorne Omega B

Radlager vorne Omega B

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:34

Moin,

nach ergebnislosem Quälen der SuFu hab ich mich dann doch mal zu einem neuen Thread entschlossen.

Oder findet Mandel noch was? :D

Bei meinem Omi (99iger X30XE Caravan in der schönen runden Form :D) werden wohl in nächster Zeit die beiden vorderen Radlager das Zeitliche segnen, also muss da wohl Ersatz für her.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Im laufe der Preisrecherchen ist mir folgendes aufgefallen. Sämtliche Teilelieferanten, sowohl FOH als auch freie Händler, sagen das das Radlager komplett mit Nabe geliefert wird. Ist das Teil jetzt schon fertig zum Einbau oder muss das Lager erst noch eingepresst werden? Gibt es da schon Erfahrungswerte bei jemandem hier im Forum.

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Lager ist schon eingepresst, wird als ein Teil geliefert, inklusive Radnabe und ABS-Steuerkranz

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:46

Moin,

das ist eine gesicherte Auskunft? hast Du da zufällig ein Bild von?

Mein Prob dabei war nämlich das keiner der Lieferanten das mit Sicherheit sagen konnte. Wenn es wirklich so ist sollte es eigentlicj ja kein Prob sein die Lager/Naben zu wechseln, oder liege ich da falsch?

Gruss

Marcus

Ich hab die Lager günstig erstanden, den Einbau aber machen lassen. Hab die Teile in der Hand gehabt, die waren einteilig fertig.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:50

Moin,

dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt. Was für Kosten hat der Einbau denn noch verursacht?

Gruss

Marcus

Die Mutter ist natürlich noch extra dabei. Guck mal bei ebay, da sind mehrere solche Lager abgebildet. Will davon hier kein Bild reinstellen, könnte eine Copyright-Verletzung sein.

Gut zu erkennen sind die Radlager z.B. hier .

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:07

Moin,

genau das ist das Prob das ich habe. Solche Bilder finden sich von RL zuhauf. Was mir dabei fehlt ist die Radnabe auf die das Lager bereits aufgepresst ist bzw. aufgepresst sein soll. der Preis den die da angeben ist schon sehr interessant...

ABER

Ich werde bei solchen Teilen garantiert keine Billigteile von einem, egal ob seriös oder nicht, EBay Händler nehmen. Ich halte von solchen Billigteilen überhaupt nichts (persönliche Ansicht). Dazu fahre ich viel zu viel und hänge dann doch an meinem Leben...

ich kaufe lieber bei einem Händler vor Ort und weiss wen ich im Schadensfall an die Kandarre nehmen kann:D

Und ich freue mich schon auf die jetzt folgende Diskussion :D

Gruss

Marcus

Ich habe den Ebay-link auch eigentlich nur wegen des Bildes eingestellt. Da sieht man schon sehr gut, dass da alles zusammengebaut geliefert wird.

Ich hatte meine Radlager (Qualitätsware aus deutscher Herstellung, kein "China-Nachbau" ) bei einem Teilehändler bestellt. Die waren schon fertig montiert, halt so, wie in der o.g. Auktion abgebildet (habe aber nicht dort gekauft). ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anders geliefert werden könnten.

Zu den Kosten müsste ich nachschauen. Ich meine aber, dass das knapp unter 100EUR für beide Seiten waren.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:14

Moin,

mir drängt sich halt nur die Frage auf wo an den Bilder ich die eingepresste Nabe übersehen habe....

Da sieht für mich auf dem Bild aus wie nur ein Radlager ohne Nabe...

 

Gruss

Marcus

Wie kannst Du da die Nabe übersehen? Der Zahnkranz wird zur Fahrzeuginnenseite hin verbaut, auf der anderen Seite wird die Felge angeschraubt. In der Abbildung oben rechts kannst Du das eingepresste Wälzlager erkennen.

Ich kann Marcus folgen. Ihm fehlt der Achsstummel wo die Nabe mit Radlager aufgeschoben und letztlich mit der großen Mutter gesichert wird.

Dann steh ich wohl auf dem Schlauch. Der "Achsstummel" ist doch fahrzeugseitig und wird nicht gewechselt.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:43

Moin,

danke Friedhelm. Ich wusste das ich mich auf Dich verlassen kann :D

Du hast perfekt die Worte gefunden die mir gefehlt haben.... Wo waren die Dinger? :D

Gruss

Marcus

Hier sieht man die "Achsstummel" schön. Vielleicht meint Marcus doch was anderes ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61870QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hier sieht man die "Achsstummel" schön. Vielleicht meint Marcus doch was anderes ?

Moin,

nein, genau das meine er :D

Ob diese Einheit so geliefert wird ist meine ursprüngliche Frage...

 

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen