ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. RADLAGER VORNE FOCUS ST 170 MK 1

RADLAGER VORNE FOCUS ST 170 MK 1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. März 2013 um 17:36

Hey Leute muss bei meinem ST 170 (Bj 2002) das Radlager Vorne Links wechseln !

Hat hier jemand erfahrungen bezüglich Arbeitsaufwand, Werkzeug ect.

 

Klasse wäre eine Detailierte Anleitung und evtl. eine Werkzeugliste :)

Die 180 € beim Freundlichen ist mir einfach zu viel.

Danke für eine schnelle Antwort im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorne ist das Lager doch gar nicht auf den Radnabenzapfen gepresst.

Das ist eine Übergangspassung mit vermutlich 2/100 Spiel, da wirst du nichts rausschlagen müssen.

Lediglich hinten ist das Lager sowohl außen als auch innen mit einer Presspassung versehen.

Die Kunst liegt darin den Achsschenkel so zu unterbauen das man das Lager vernünftig ein- und aus- pressen kann.

Wo ist da der Unterschied, ob das Lager in der Nabe, oder im Schwenklager sitzt !

Sind nahezu die selben Arbeitsbedingungen.

Das Entfernen der vorderen Radnabe ist nach Ausbau des Gleichlaufgelenkes / ATW meist kein Problem.

Da reicht meistens ein "Klopfer" mit einem Schonhammer.

Das "Problem" ist meistens die äußere Lagerhülle, Die wehrt sich manchmal, sich auspressen zu lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir gerade das gleiche meinen.

Vorne kriegt man das Lager locker ausgepresst ohne es zu zerstören, was man von hinten nicht behaupten kann. (Ausgenommen mit Spezial Werkzeug, dazu kann ich aber nichts sagen)

Dann hast Du noch nie einen Lageraußenring aufschweissen müssen, damit überhaupt ein Angriffspunkt zum Auspressen da ist !

Es kann beim FFH passieren, dass Du ein neues Schwenklager benötigst, weil der Rest vom Lager nicht raus geht.

Mal 1-2 Stunden mit der Scheisse rum plagen, bringt dem Kunden auch keine Ersparnis !

Privat ist das was Anderes.

Lagertausch am WE erledigt (hat mich allerdings 6 Stunden Arbeit gekostet...). Leider war es fast ungmöglich die Getriebestange wieder in die neue Radnabe zu bringen, hatte ich leider hin und her probieren müssen.

Parallel hatte ich versucht noch den Stoßdämpfer wieder in das Schwenklager zu bringen, in der Hoffnung, dass dann die Getriebestange auch leichter wieder durch die Radnabe zu bewegen ist. War auch alles andere als eine angenehme Erfahrung. Da hätte ich mir das Ford Einziehwerkzeug für die Getriebestange gewünscht. Vielleicht war auch die neue Radnabe nicht 100%ig von den Maßen und es ging deswegen so schwer rein.

Nur den Stoßdämper und den Spurkopf zu lösen hat aber ausgereicht. Das untere Lager vom Schwenklager hatte ich dran belassen.

Radlager mit dem Abzieher rauszuschrauben und später wieder einzupressen war hingegen leichte Arbeit, also da klappt es wunderbar mit dem 40 EUR Teil. Klappt auch wunderbar die Radnabe auf das Lager zu drücken.

Radnabe rausbekommen gab es leider kein passendes Werkzeug, hatte dann eine 27er Nuss verwendet (30er war ein Stück zu groß und kam ans Lager ran) und einen Spitzmeißel in die Nuss gesetzt und mit einem 1kg Hammer drauf geschlagen bis es rausging. Ich hatte zwar noch einen Abzieher, der auch hätte drücken können, aber die drei Arme packen nirgends gut am Schwenklager...

Hi,

haste gut gemacht. Würde ich auch selbst probieren, wenn es mal soweit ist.

Gruß Ulli

Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=suPP4_WXS9w (danach bin ich vorgegangen)

http://www.youtube.com/watch?... (zeigt das Lageraus/einpressen)

https://www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk (zeigt nochmal die Anwendung von dem Presswerkzeug)

Material:

wenn man die Radnabe wiederverwenden möchte, braucht man noch diesen Abzieher:

23 EUR Lagerabzieher

15 EUR Abzieher um die Getriebestange aus der Radnabe zu pressen. Geht in den Videos auch so, zumindest braucht man dann nicht mit dem Hammer auf die Getriebestange...

41 EUR Lagerpresse (ohne Presse geht es nicht)

Um die Radnabe rauszuschlagen (gibt auch extra Radnabenauszieher): Fäustel (500g oder 1000g), Spitzmeißel, 27er Nuss "opfern".

Um die Getriebestange in die Radnabe zu bekommen braucht man vermutlich noch eine passende Schraube oder ähnliches (denn etwas Gewinde hat man, aber nicht genug um die Korbmutter mit der eingepressten Unterlegschreibe drauf zu bekommen...). Ich habe das nur so rein bekommen (alte Korbmutter die Unterlegscheibe weggeschlagen und dann die Mutter genommen) - die Mutter kratzt aber ohne Unterlegscheibe an den Lageraussenring - naja ;) also nicht übertreiben...

ab 24 EUR Radnabe kann man ersetzen - muss man vermutlich aber wohl nicht.

26 EUR Radlager von FAG (bei pkwteile: wenn man etwas Zeit hat, den Einkauf unter Kundenlogin für einige Stunden nicht fortsetzen, dann bekommt man einen 5% Gutschein per Mail, damit man den Einkauf fortsetzt...). ABS Ring vom Lager muss nach innen zeigen (ist das Schwarze, die rote Seite zeigt dann nach außen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. RADLAGER VORNE FOCUS ST 170 MK 1