Radlager vorne defekt
Hallo, ich habe jetzt auch ein tolles Geräusch, welches bei ca. 90 Km/h anfängt. In Rechtskurven wird es lauter und in Linkskurven Leiser, also Radlager Links defekt. Bei jetzt knapp 50tKm eine Frechheit finde ich.
Bei meinem FOH dann die ganze Wahrheit, Radlager ist eine Kombination aus Hü-und-Hott und Bla-und-Blubb (habe nicht so genau zu gehört) und kostet ohne Einbau ca. 215 €.
Nach einem freundlichen grinsen erzählte er mir noch dass meine Bremsbeläge vorn auch abgelaufen wären, was aber nicht so schlimm sei, denn dass könnte man ja dann zusammen machen !!!!
Hat da jemand ähnliche Probleme gehabt und ist der Preis wohl angemessen oder kann man das Radlager auch einzeln wechseln ???
Beste Antwort im Thema
Ungeübte sollten sich lieber mehr Zeit nehmen als eine Stunde oder jemanden mit Erfahrung ran lassen 😉
Die Nabe muß ja kpl. raus aus dem Achsträger, Probleme gibt es nur wenn die Nabe richtig fest sitzt. Abzieher kann man da nicht verwenden also entweder Gewalt oder 2 lange Schrauben M12x80 (1,5mm Feingewinde!) besorgen dann sollte es gut gehen und man drückt die Nabe praktisch aus dem Achsträger ...
Das andere ist das die Stecker vom ABS Sensor sehr selten passen (gibt glaube ich 3 oder 4 unterschiedliche) aber das ist auch nicht wild, abzwicken alten Stecker verwenden (Zündschlüssen bei Nabenwechsel immer abziehen, sonst merkt sich das STG das ABS Sensor abgeklemmt war und speichert das als Fehler ab mit der Folge das ABS und ESP eine Störung haben).
1. Rad ab
2. Bremssattel kpl. ab vom Achsträger (2 Schrauben T20)
3. Nabe lösen (3 Schrauben T18)
4. Metall-Staubdeckel ab, Mutter Antriebswelle lösen und Welle mit Abzieher austreiben (32 Langnuß)
5. Kabel ABS Sensor abklemmen (vorher Zündung aus!)
6. jetzt kann man die Nabe gegen den Achsträger austreiben mit den 2 Schrauben M12x80 (FG)
7. das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen 😉
Nabe an Achsträger mit 140nm festziehen
Achswelle 150nm, 45° lösen und dann mit 250nm festziehen
Bremssattel mit 160nm + 45° festziehen
Also das sollten jetzt fast alle selbst machen können und Opel geht pleite 😁
37 Antworten
ob ne freie werkstatt das auch fachgerecht erledigen kann ???
ich denke da an den abs-sensor, der ja auch am radlager sitzt .....
gruß,
steffen
Da ist nun wirklich kein großes Geheimnis dabei, die Nabe zu wechseln.
Und der Sensor ist fest in der Nabe, da muß lediglich das Kabel zusammengestöpselt werden und das ist 'ne einfache Opel übliche Steckverbindung.
Dauer etwa eine Stunde pro Rad.
casabinse
muss der abs sensor zwangsweise mitgewechselt werden oder kann der alte weiterverwendet werden ?
gruß,
steffen.
Der ist fest in der Nabe verbaut und nicht auszubauen.
Gibt es auch nur als kpl. Einheit.
casabinse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Neppy
Ich war inzwischen nochmal beim FOH der meinte nun doch das Radlager sei defekt. Kulanz war ein Fremdwort und der Preis von 342€ (252€ Radlager und 90€ Einbau) eine Frechheit.
Wie alt ist der Signum und wieviele Kilometer ist er gelaufen?
Die Radlager sind eine bekannte Schwachstelle. Der FOH sollte es zumindest versuchen einen Kulanzantrag zu stellen. Es bleibt allerdings dann immer noch die Frage, ob es billiger wird, als bei der freien Werkstatt.
Gruß
Achim
mal ne vielleicht dumme frage,
wenn ich im internet nach radlager suche liest man viele beiträge in anderen auto-foren, da reden die leute immer von radlager-kosten von 50-80euro das stück.
warum sind die vom vectra/signum so teuer ???
gruß,
steffen
Du musst bei den anderen Radlagern mal auf die Baujahre der Fahrzeuge achten. Die Radlager beim Vectra sind halt deswegen so teuer, weil (wie bereits mehrfach beschrieben) die Sensoren fester Bestandteil der Lager sind.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Wie alt ist der Signum und wieviele Kilometer ist er gelaufen?
Sorry, hat sich schon erledigt. Das Auto steht schon in der Werkstatt (in einer freien)!!!
Das Lager durfte ich mitbringen und der Arbeitslohn beträgt ca. 50€
Und hier schraubt der Meister noch selber, bei Opel hätte es bestimmt ein Azubi gemacht.
MfG
Neppy
Ich hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem (wurde auch hier im Forum diskutiert). Allerdings waren es bei mir nur 24.000 km, und ich hate Glueck, die Materialkosten auf Kulanz erstattet zu bekommen. Die erste Werkstatt wollte nichts von Kulanz hoeren, aber bei der zweiten hat's geklappt.
Radlager Vectra C
Hallo, mein Vectra hatte bei 34.000 tkm vorne rechts das Radlager kaputt. Bei meinem Dealer eins für 137 Euro in Erstausrüsterqualität bestellt. Mit einem Kumpel in seiner Hobbywerkstatt in ca.45 Minuten gewechselt.Kosten der Rep. eine Kiste Bier.Aber mehr als 50 Euro dürfte der Austausch wohl nicht kosten.
Im übrigen hatte ich vorher einen Vecta A 2.0 GT. bei 25.000
gekauft und bei 270.000 verkauft.
Nicht ein Radlager habe ich wechseln müssen.
Einige Bauteile an allen Fahrzeugen sind wohl schon auf einen vorzeitigen Tod programmiert.
Wie bei Handys der Marke NO..A .
frage an die spezialisten:
kann man die radlager vorne beim gts problemlos selbst wechseln ? hab schon oft was gelesen, dass da irgendein lager "ausgedrückt" werden muss, mit spezialwerkzeug. ist damit das radlager selbst gemeint, oder evtl. nur der spurstangenkopf oder was ?
oder kann man das defekte radlager als komplette einheit abbauen und einfach die neue radlager-einheit wieder dranschrauben ?
danke für eure hilfe,
gruß,
steffen
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
frage an die spezialisten:
kann man die radlager vorne beim gts problemlos selbst wechseln ? hab schon oft was gelesen, dass da irgendein lager "ausgedrückt" werden muss, mit spezialwerkzeug. ist damit das radlager selbst gemeint, oder evtl. nur der spurstangenkopf oder was ?
oder kann man das defekte radlager als komplette einheit abbauen und einfach die neue radlager-einheit wieder dranschrauben ?danke für eure hilfe,
gruß,
steffen
Hi,
lies mal den thread rückwärts, steht eigentlich schon alles da.
Radlager ist kpl. Einheit, keine Lager auszudrücken.
Allerdings den Spurstangenkopf.
Kein besonderes Spezialwerkzeug allerdings Torx Nüsse in entsprechender Größe für den Bremssattel und das Lager.
Und ne gute Stunde Zeit, zumindest beim ersten Mal, danach geht's schneller. 😁
casabinse
Ungeübte sollten sich lieber mehr Zeit nehmen als eine Stunde oder jemanden mit Erfahrung ran lassen 😉
Die Nabe muß ja kpl. raus aus dem Achsträger, Probleme gibt es nur wenn die Nabe richtig fest sitzt. Abzieher kann man da nicht verwenden also entweder Gewalt oder 2 lange Schrauben M12x80 (1,5mm Feingewinde!) besorgen dann sollte es gut gehen und man drückt die Nabe praktisch aus dem Achsträger ...
Das andere ist das die Stecker vom ABS Sensor sehr selten passen (gibt glaube ich 3 oder 4 unterschiedliche) aber das ist auch nicht wild, abzwicken alten Stecker verwenden (Zündschlüssen bei Nabenwechsel immer abziehen, sonst merkt sich das STG das ABS Sensor abgeklemmt war und speichert das als Fehler ab mit der Folge das ABS und ESP eine Störung haben).
1. Rad ab
2. Bremssattel kpl. ab vom Achsträger (2 Schrauben T20)
3. Nabe lösen (3 Schrauben T18)
4. Metall-Staubdeckel ab, Mutter Antriebswelle lösen und Welle mit Abzieher austreiben (32 Langnuß)
5. Kabel ABS Sensor abklemmen (vorher Zündung aus!)
6. jetzt kann man die Nabe gegen den Achsträger austreiben mit den 2 Schrauben M12x80 (FG)
7. das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen 😉
Nabe an Achsträger mit 140nm festziehen
Achswelle 150nm, 45° lösen und dann mit 250nm festziehen
Bremssattel mit 160nm + 45° festziehen
Also das sollten jetzt fast alle selbst machen können und Opel geht pleite 😁
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Onkel helfen am kommenden Samstag das Radlager vorne links zu wechseln, weil eindeutig defekt ist.
Frage: mit welchem Drehmoment sollte danach die Radmutter (Hauptradmutter) vorschriftsmäßig angezogen werden?
Fahrzeug Vectra C 2.2 Bj.03 - 155PS, 63TKM
Bedanke mich im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment? Radlager vorne erneuern - Radmutter anziehen' überführt.]