1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. radlager, scheibe und Beläge ruiniert

radlager, scheibe und Beläge ruiniert

VW Passat 35i/3A

hallo,

habe bei meinem passat 35i 1.6, 74kw radlager, scheibe und beläge getauscht und bin im Anschluss zum TÜV gefahren, weil ich meinen Passi wieder zulassen wollte.
Tüvprüfer meinte dann, das Radlager FR Li sei nicht fest genug und ich durfte in seinem Beisein die Mutter nachziehen. Mit fragendem Blick nach dem " noch fester" habe ich dann meine Plakette bekommen. ca 3 Kilometer später gab es ohrenbetäubenden Lärm von hinten Links. Endergebnis des ganzen : Radlager hats zerlegt, Achszapfen sieh aus wie Scarface persönlich und das Innenleben der Bremsscheibe auch.

Kann mir jemand verraten, was ich für so einen Achszapfen rechnen muss? Radlagersatz habe ich bereits einen neuen hier liegen.....

Thx im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Eiche,

sicher hast Du recht - das Problem ist nur, es ist Weihachten, das Geld entsprechend knapp, sprich über einen Mietwagen brauch ich gar nicht nachdenken....

Aber ich habe eine Alternative auftun können. Ein Bekannter leiht mir seinen " Zweitwagen " . Der hat zwar einen Defekt an der Einpritzanlage, aber ich denke, das ist allemal sicherer und kostengünstiger.....

Euch allen ein frohes Fest und Danke für Euren Rat und Eure Tipps

Na, dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angst,
Du hast den ganzen Kram während Deiner Abwesenheit
zusammengeschustert. Kann ja Deine Gründe verstehen,
doch Sicherheit geht nunmal vor und da sollte doch
Vernunft den Verstand dirigieren. Ich wünsche Dir eine
gute Reise ohne Pannen und viel Erfolg bei der Reparatur,
wenn Du alle Teile hast. Fahre übrigens mit 263 000 km
noch die org. Lager - jedoch immer unter Beobachtung -
und erst einmal nachgestellt.
Schöne Feiertage wünscht
Eiche.

Da hat der Eiche völlig recht, denn man kann nie so doof denken wie es nachher kommt... und das wäre dann z.B. niemehr irgendwo hinfahren... also erstmal an die Sicherheit denken.

Neue Achszapfen bekommst du auch bei Ebay viel günstiger, da brauchst du kein gebraucht Teil nehmen.

Gruß
Matze

P.S. Ich hoffe eure Fahrt war entspannt und Pannenfrei.

Deine Antwort