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Radlager - problem mit dem Lösen des Bremssattels

VW T3
Themenstarteram 20. September 2013 um 12:13

Hey Leute,

mir ist mein Radlager vorne links am T3 Bj 84 abgeraucht. Habe mir ein neues bestellt, und wollte es grade einbauen. Fettkappe ab, Mutter aufgebogen, aufgebockt, Rad ab. Jetzt wollte ich den Bremssattel abschrauben, um dann die Scheibe abziehen zu können. Dabei habe ich allerdings festgestellt das die 2 Schrauben mit denen der Sattel fest gemacht ist VERDAMMT fest sitzen. Da mir das ganze hier in Bonn passier ist, wo ich studiere, habe ich im Gegensatz zur Garage meiner Eltern, die 100km entfernt ist nur "Boardwerkzeug" zur verfügung. D.h Knarrenkasten mit Schraubenziehern Hammer etc. Werde mir jetzt mal WD 40 hoeln gehen und es drauf sprühen... Die frage ist nur.. Bekomme ich das Ding wirklich los, oder ist es am Ende vllt. besser in ne Werkstatt zu fahren? Was nehmen die sich wohl für den Wechsel (Teile habe ich ja)? Würde es an und für sich schon lieber selber hinbekommen... Kann man die Schrauben eigentlich danach nochmal verwenden? Muss dann loctite drauf? Im Wie helfe ich mir selbst Buch steht da glaube ich nichts von... Wäre über Hilfe äußerst dankbar.

Mir ist dann übrigens noch was aufgefallen: Wenn ich die Bremszange ab hätte, so ist ja die metallerne Bremsleitung oben mit dem Halter verbunden, bevor es in den Bremsschlauch übergeht. Das ganze ist doch starr oder? Wie soll ich denn dann den Bremssattel zur Seite schieben, ohne die Leitung abzumachen? Auf Bremsen entlüften habe ich grade nicht so Lust-... Hatte ich vor ein paar Monaten noch den Spaß:-(

Lg waack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich an Stelle des TE würde den Achsschenkel mit einpacken und ggf überarbeiten lassen.

Ist doch nur olles Metall. Und bevor nun einer schreit "das darf man nicht ist doch sicherheitsrelevant"- klaro darf man das, wenn man weis wie. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage die es abzuklären gilt.

Moin,

 

was willst Du an einem Achsschenkel, an dem ein Lager den Zapfen beschädigt hat, überarbeiten ?

Entweder der Schenkel ist im Eimer (also ausgeglüht oder soweit beschädigt, das ein neues Radlager nicht mehr sauber sitzt) oder eben nicht. Nacharbeiten, also Material abtragen, um die Beschädigung zu entfernen, führt nur dazu, das ein neues Radlager nicht mehr passen wird und wie Du einen ausgeglühten Zapfen reparieren willst, erschließt sich mir gerade nicht.

 

Material per Flammspritzen oder Laser-Pulver-Auftrag auf einen untermaßigen Zapfen aufzutragen, sprengt wohl jeden sinnvollen Kostenrahmen..

 

Gruss

Harro

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Versuch am besten mal nach einer Selbsthilfewerkstatt zu suchen, da kommst kostengünstiger bei weg

Also die Schrauben sind so mit ca 245Nm angezogen. Da wirst du mit Boardwerkzeug nix ausrichten können.

Also wir hatten dabei Werkzeug und es war eine sau Arbeit. Ein Rohr hilft da schon mal gerne!

Schrauben lösen sich aber immer leichter, wenn man sie warm macht. Aber jetzt nicht mit dem Feuerzeug anfangen gelle ;)

Die werden auch ein bisschen festgegammelt sein, was zu deiner nächsten Frage führt. Zwingend neue brauchst du da nicht. Je nachdem wie sie aussehen.

Unbändig ist des Schlossers Kraft

wenn er mit dem Hebel schafft ...

Teleskopradmutternschlüssel vom Lebensmitteldiscounter mit passender Nuss und schon gehts ;)

Gruss Deden

Themenstarteram 20. September 2013 um 17:06

Also schonmal vielen Dank für die Ratschläge. Eine Selbsthilfewerkstatt gibts bei mir in der Nähe nicht, und ich kann mit dem kaputten Radlager ja nicht mehr groß fahren. Nachdem ich keine Lust hatte in Werkzeug zu investieren was ich ja bei meinen Eltern schon besitze habe ich mich dann entschlossen den Wagen in die Werkstatt eines ziemlich netten türkischnen Mannes zu bringen.(Ist sonne richtige Schrauberwerstatt... Alles ölig, überall Teile am rumliegen, halb auseinandergenommene abgemeldete Autos, und sehr freundlich... War mir direkt sympathisch.. Besser als diese hochpolierten Möchtegernwerkstätten ohne Ahnung wie ATU und co...) Der machte mir dann nach einigem Verhandeln ein meiner Meinung nach sehr faires Angebot: Einbau für 70€.

Nur rief er mich dann nach circa einer halben Stunde wieder an... Es sieht so aus als hätte sich durch den Radlagerschaden das Radlager in den Achschenkel gefressen. Die haben versucht die Bremsscheibe mit so einem spezial Abziehdings abzuziehen, das wohl circa 2 Tonnen Zug aufbringt. Es ging nicht ab. Habs selbst gesehen. Habt ihr schonmal von sowas gehört? Der Radlagerschaden war sowieso sehr speziell.. Ohne Vorankündigung, ohne Geräusche, von jetzt auf gleich kam ein lautes taduff taduff..... Bin dann auch nicht mehr weit gefahren, und habe mich vom ADAC bis nach Bonn zurück transportieren lassen.

Es scheint sehr schwierig zu sein den Achsschenkel zu besorgen..... Habe im Internet bisher nichts brauchbares gefunden. Hier gibts aber nen VWbus Altteile Händler in Bonn, und den habe ich eben angerufen. Er sagte mir das die Möglichkeit bestünde das er ein solches Teil hat, mir dies aber erst morgen Mittag genau sagen kann.... Wenn der es auch nicht hat dann weiß ich langsam nicht mehr weiter... Was wäre denn ein fairer Preis für einen gebrauchten Achsschenkel? Gibts da Unterschiede außer dem das es einen für Faustsattel und einen für Schwingsattel gibt?

Lg

waack

Versteh ich nicht. Du hast einen 2WD mit Festsattel wie mir scheint. Da nimmst das Rad runter, den Sattel ab, die Bremsscheibe runter und schon liegt die Radachse mit halbem Lager vor dir. Die andere Lagerhälfte steckt in der Scheibe. Was soll da jetzt nicht runter gehen?

achsschenkel gibts wirklich diverse verschiedene versionen.

hier steht was darüber:

http://www.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...

hab bei meiner schlachtung damals 30 eur für beide (also links rechts genommen). war die neuere version also für schwimm/faustsattel und für ohne servo. waren echte 170tkm gelaufen und einwandfrei.

->ist aber sicher kein kriterium. du brauchst die dinger dringend. bei vw kosten die 'nen schweinegeld (sicher irgendwas zwischen 250 und 450 eur) von daher wirste beim schrotti wohl auch zwischen 50 und 70 eur für einen rechnen müssen.

was den einbau angeht:

entweder verläßt dich auf die traggelenke die am gebrauchtem achsschenkel dran sind oder du machst sie gleich neu. dann wird der spaß halt leider richtig teuer aber dein schrauber scheint ja faire preise aufzurufen von daher evtl gleich drüber nachdenken die vorderachse komplett zu überholen - macht aber auch nur mit guten markenteilen sinn.

----------

was den schaden angeht:

klingt dann irgendwo so, als wärst du bereits ewig mit defektem radlager rumgefahren und beim plötzlichem aus war dann halt auch der achsstumpf mit beschädigt. passiert leider, wenn man zu lange mit defektem radlager rumfährt.

wenn die Scheibe nicht runter geht muss sich der Innenring des äusseren Lagers mit dem Achsschenkel verschweisst haben. Kann ich kaum glauben.

Gruss Deden

Moin

Wenns ein Festsattel ist, dann dürfen die Schrauben aber auch nur 160 Nm haben.... Andernfalls, Faustsattel, 270 Nm.

 

Aber verstehen kann ich nicht so ganz, warum die die Scheibe nicht runter bekommen. Wie Schrecki schrieb, Bremse ab, Sicherungsmutter runter, und dann fällt einem das Ding doch schon fast entgegen.

Oder bekommen sie den Lagerring nicht vom Schenkel? DAS ist eher Möglich.

Hier kommt es auf den Mut an: Flex und anflexen, dann mit einem Meisel abmeiseln. Funktioniert.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 20. September 2013 um 23:15

also es scheint so als würde der Innenring von dem Äüßeren Lager fest sitzen... Kann mich nicht erinnern irgendwas am Radlager gehört zu haben.. Der hat null Geräusche gemacht.. Escht komisch. Naja, vllt. bin ich ja auch taub... Jedenfalls schon mal danke für die Antworten.. Mit den Traggelenken überlege ich mir noch.. Mal sehen, ist aber halt auch echt schweirig die Achschenkel zu besorgen.. Beim Schrott hat hier keiner was.. Also die Bremsscheibe sitzt jetzt jedenfalls bombenfest, da kommt einem garnichts entgegen, selbst mit roher Gewalt nicht... Gut mit dem Flexen ist ne Idee, aber wie willst du da dann komplett an den Innenring kommen? Da ist ja noch der Rest des Lagers vor... Und wenn das so fest sitzt wird das wohl auch komplett festgefressen sein so das der Achsstump so oder so kaputt ist, und ausgetauscht werden muss oder?

Au man... Mein armes Studentenkonto wird mit meucheln...

Lg

Das kommt davon wenn man alte Lager in neue Scheiben einpresst.

Mein Tip: Besorg dir nen Satz neuer Scheiben und flex die alten Scheiben runter.

Und dann mach beide Seiten gleichzeitig. Sonst wird das nix.

Lagerschale braucht mal übrigends nur anflexen und kann sie dann mit einem scharfen Karosseriemeißel spalten. Gleiches gilt für die Bremsscheibe.

Moin

Das mit dem Flexen und Meiseln wurde schon geschrieben, danke füts wiederholen.

 

 

@themenstarter

Kommt doch darauf an wie firm der Schuppen ist. Flexen ist ne Sache von ner guten Stunde, erst dann siehst du ob der Achsstumpen hin ist. Ein kleiner Grat kann für deinen Effekt reichen, meist hat das Lager die Schale mitgedreht, und das ist dann immer die kleine Schale, weil das Drehmoment dort kleiner ist.

Sprech das mit der werkstatt ab, was anderes bleibt dir kaum, wenn du keinen neuen Schenkel bekommst. Zumahl xann auch dort noch Einbau und Einstellkosten folge. Beide Bremsen müßen auch beim neuen Schenkel neu.

Moin

Björn

Schreckschraubaers Version verdeutlicht aber, wie man besser einen Schäden vermieden kann. Ich glaube das hatte er gemeint.

ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen. 2 Tonnen? Hast du dem Mann aus der Werkstatt mal die Seiten aus dem Leitfaden gezeigt?

Moin

@wbxT3

?????

Flex und anflexen, dann mit einem Meisel abmeiseln. Funktioniert.

 

Lagerschale braucht mal übrigends nur anflexen und kann sie dann mit einem scharfen Karosseriemeißel spalten.

 

?????

Klar.... wie war das noch mit der Pisa?

Hinzu kommt das der Bus eh in der Werkstatt steht, und entsprechend ein ordentlicher Mechaniker weis wie es geht.

Moin

Björn

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