Radlager oder Winterreifen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

habe seit dem ich die Winterreifen drauf habe jetzt ein ziemlich lautes wummern von hinten links.
Ich kann jetzt nicht zu 100% behaupten, das es mit Sommerreifen nicht da war, aber wenn war es garantiert
nur 1/4 so laut. Also mit Radio auf halber kraft ist das wummern lauter. Fängt ab ca. 50 an und wird dann immer lauter.
Kann das eine unwucht im Reifen sein bzw. Höhenschlag? Oder kann da schon das Radlager hin sein?
Soll mind. 300€ zzgl. Montage kosten. Mondeo TDCI ´05 Limo 118tkm runter...

MfG
Andre

PS: bei Kurvenfahren passiert nicht wirklich mehr... aber das wummern bleibt beständig.
Kein hämmern oder schlagen. Nur wummern, aber laut halt :-(

20 Antworten

Ich habe das damals bei unserem Auto auch nicht gleich gerafft... bin auch zu unserem freundlichen gefahren, der da auch erst an den Reifen gemäkelt hat...
bin dann nach Hause um die Reifen zu wuchten, habe den Dreck gefunden, die Felgen ausgespritzt und gut wars... das Problem ist dann auch bei den anderen sporadisch aufgetreten, bis ich die Felgen vor der Montage gereinigt, getrocknet und eingewachst habe!

Was mich allerdings umtreibt, ist die Frage ob dein Meister nach dem Reifenwechsel keine Probefahrt gemacht hat, oder warum hat der dir das Auto mit derselben Problemlage wieder mitgegeben?

Also der Meister war heute nicht da.
Der stellv. Servicemitarbeiter sagte, er hätte die Reifen persönlich ausgewuchtet.
Ich möchte mal unterstellen, das er auf sowas geachtet hat. Auch wenn es wohl stressig war.
Die Probefahrt hat dann ein Mechaniker gemacht, der sagte das Geräusche von Hinten kommen.
Hat wohl aber nicht gesagt obs das wummern oder so ist.

Wir werdens sehen, hoff ich mal.

MfG

Moinsen,

war heut wieder beim freundlichen.
Hinten links Bremsen weg und geprüft und Radlager gecheckt.
Es war .... *trommelwirbel* *cholerischer anfall wegen trommelwirbel*

...das Radlager!

Dafür hab ich den Laden erstmal rund gemacht...

Thema somit erledigt.

Besten Dank!

MfG

Hallo,

war heute gerade bei Ford in der Werkstatt.
Kostenvoranschlag für komplettes Radlager(mit ABS Sensor) wechseln liegt bei 400€.
Material ca.280€ und der Rest Arbeitslohn + Steuer.

Viele Grüße