ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radlager oder Winterreifen?

Radlager oder Winterreifen?

Themenstarteram 19. November 2009 um 13:36

Hallo,

habe seit dem ich die Winterreifen drauf habe jetzt ein ziemlich lautes wummern von hinten links.

Ich kann jetzt nicht zu 100% behaupten, das es mit Sommerreifen nicht da war, aber wenn war es garantiert

nur 1/4 so laut. Also mit Radio auf halber kraft ist das wummern lauter. Fängt ab ca. 50 an und wird dann immer lauter.

Kann das eine unwucht im Reifen sein bzw. Höhenschlag? Oder kann da schon das Radlager hin sein?

Soll mind. 300€ zzgl. Montage kosten. Mondeo TDCI ´05 Limo 118tkm runter...

MfG

Andre

PS: bei Kurvenfahren passiert nicht wirklich mehr... aber das wummern bleibt beständig.

Kein hämmern oder schlagen. Nur wummern, aber laut halt :-(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass die Räder mal auswuchten.

es liegt wohl zu 90% am Reifen... Radlager ändern zumindest die Frequenz des Brummensd in Kurbven oder werden unter bestimmter lat auch mal ganz ruhig...

Hallo erst mal,

wie Alt sind denn Deine Reifen?

 

Aus Deinen ausfürungen zu entnehmen würde ich sagen, Deine Reifen sind zu alt ein Radlagen macht immer geräche und nicht erst ab ca. 50 km/h.

Gruß Deichgraf

'Wummern' klingt nach rhythmischem Auf- und Abschwellen, das deutet auch für meinen Geschmack eher auf die Räder hin. Ein Lagerschaden ist eher ein Heulen welches mit steigendem Tempo immer heller und lauter wird.

Gruss

Toenne, dessen Mondeo gerade wegen Verdacht auf Radlagerschaden in der Werkstatt steht...:rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:28

Ich hoffe es liegt an den Rädern.

Die sind erst 1 Jahr oder so alt.

Die vorderräder wurden nur diesmal nmach hinten getauscht.

vielleicht lieg hier schon der hase im pfeffer.

ich werde das morgen mal prüfen lassen.

Besten dank

mfg

Andre

Zitat:

Original geschrieben von soul1eater

 

Die vorderräder wurden nur diesmal nmach hinten getauscht.

vielleicht lieg hier schon der hase im pfeffer.

so wird es wohl sein! deine Hinteren Reifen htten vmtl Sägezähne, die sich nur deutlich Gehör verschaffen auf der VA

Hmmm...

Zitat:

ziemlich lautes wummern von hinten links

;)

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...dessen Mondeo gerade wegen Verdacht auf Radlagerschaden in der Werkstatt steht...:rolleyes:

Eine Kerbe mehr im Lenkrad...es war das Radlager...

Gruss

Toenne

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 17:26

Nabend,

war beim Onkel Kfz-Meister.

Der meinte es wären definitiv die Räder.

Egalisieren (oder wie das genau heißt) lohne nich mehr,

da ca. 1mm Profil dabei flöten geht und nur noch 5mm drauf sind.

Sollte eh auch nur 12-15€ pro Pneu kosten.

Also kurzer Hand 2 neue Pneus bestellt, kann diese

aber erst nächsten Samstag bekommen.

Danach hoffe ich ist ruhe!

MfG

Andre

beim mondeo soll man die räder von der VA auch mal auf der HA fahren....und das immer im wechsel......bei meinen alten allwetter reifne wars am ende richtig schlimm....da waren leichte wellen im profil.....

ich hab jetzt michelin reifen und die sind sau laut....scheiß teile.....beim mondeo muss man echt aufs profil achten....denn einige reifne sind flücterleise und andere brummen nur so vor sich hin....

ich würd das also mit dem verdacht der reifen bestätigen

wurd eigentlich nach 50 km die muttern nachgezogen? beim fofi wars auch mal. da lags aber am nachziehen, hab die erst nach 250 km nachgezogen :D

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:13

Hallo,

@Thomas: Nachziehen ist lt. Ford Werkstatt nicht Notwendig.

Zumindest wurde ich nicht aufgefordert das zu machen oder machen lassen.

Insgesamt bin ich jetzt nur ziemlich angepi**t, weil trotz 2 neuer Dunlop Reifen für über 200€

ist das Problem nicht behoben. Der Meister meint, das es das Radlager nicht sein könnte, sondern eher die Reifen. Toll, hat mir die Reifen verkauft und Problem besteht. Bin jetzt erstmal nach Hause gefahren und lass die Kiste bis Montag stehen und das soll sich den richtig anschauen und im Zweifel werde ich die Reifen wieder zurückgeben. (Geht das überhaupt?! ... noch nie so eine Situation gehabt).

Gibt es sonst noch Ideen wovon diese Wummern noch kommen kann?

Das Geräusch hört man von hinten kommen, aber kommt das Geräusch auch von hinten?

Kann das Problem von vorne kommen, aber nach hinten kommt das Geräusch durch?

Aufgetaucht ist das Problem ja erst beim umstecken von Sommer auf Winterreifen.

Kann man da was kaputt hauen? Das einer mit nem Hammer auf die Radnarbe eingedroschen hat, damit die Felge runter kommt?

Ein Problem, viele Fragen, hoffentlich nur eine richtige Lösung :)

MfG

Andre

Ich geb mal nochn Tipp ab... hätt ich auch eher drauf kömmen können...

hast du dir die Felgen mal angeschaut? Bei den Stahlrädern gibts das Problem dass sich sand und Dreck ungleichmässig in den Radschüssel sammelt und für eine dynamische unwucht sorgt... das geht beim wuchten nicht unbedingt weg!

Wenn also dreck drinnen ist, saubermachen, und dann die Felge mit Hartwachs einwachsen, damit sich nicht so schnell wieder was ablagert!

So sollte das Problem zu beheben sein!

Klingt vielleicht seltsam, habe ich aber auch nur beim 3er Mondeo miT sTAHLRÄDERN SO GEHABT!

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:31

Hi,

sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht, weil ja das einzige was gewechselt wurde, waren die Pneus und nicht die Felgen. Ich werde mir das merken und bei der Werkstatt hinterfragen.

Vielleicht ist ja die Felge richtig kaputt? Hätten die das merken können/müssen?

Heißt zumindest jetzt erstmal bis Montag abwarten und Kuchen trinken und Tee essen ;-)

MfG

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radlager oder Winterreifen?