Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radlager nicht in Ordnung?

Radlager nicht in Ordnung?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. August 2018 um 16:08

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bemerke ich nicht nur eine laute Geräuschkulisse, sondern es hört sich auch so an, als ob das Rad vorne rechts "eiert". Habe zwei Videos davon gemacht, es sollte deutlich zu hören sein.

(Vorallem irritiert mich dieses metallische Knistern bei Video #2)

https://www.youtube.com/watch?v=rFURvHmwX0o

https://www.youtube.com/watch?v=1xT7An5hmMU

Jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das was am Radlager faul? Falls jemand etwas ähnliches hatte, besteht akute Gefahr oder kann ich noch weiterfahren? Muss demnächst eine längere Strecke zum Flughafen fahren und eine Panne auf dem Weg dorthin wäre ziemlich bescheiden.

Habe bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen, Montag heben die ihn mal hoch und schauen sich das an.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

ändert sich das geräusch in kurven? wenn ja, dann wahrscheinlich radlager

Wegen längerer Strecke kommts drauf an wie lang du bereits die Geräuschkulisse hattest. Bin mit meinem defekten Radlager ungefähr 1400 km gefahren. Wird halt immer lauter und die Gefahr dass es blockiert steigt. Je weniger Kilometer desto leichter auch die Reperatur, da meins dann doch auch etwas festgebacken war. Wird halt auf Langstrecken doch etwas heiss...

Themenstarteram 14. August 2018 um 15:52

Hab bisschen zum Thema Radlager gegoogelt, das Risiko ist wirklich zu hoch. Steht in der Werkstatt, mal sehen was dabei rumkommt. Gebe dann mal ne Rückmeldung, wenn ich was neues weiß.

am 14. August 2018 um 18:57

Na ich bin gespannt, wenn es das Radlager ist und so wie das im Video klang... ohohoh

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:50

War das Radlager vorne rechts, sah wohl ziemlich übel aus.

210€ Reparatur

am 18. August 2018 um 3:59

210€ geht noch klar, hier wollen selbst freie 300€ pro Seite haben.

Sind die Radlager alle gleich, oder gibts bei schwereren Motoren wie V6 TDI und V8 robustere Radlager ab Werk?

Sind laut 7zap in allen Modellen vom 1.6 4 Zylinder bis zum 4.2 8 Zylinder gleich :(

Danke. Dann müsste im 1.6er das Radlager länger halten, als im schwereren Karren.

Aber manchmal hat man einfach kein Glück, wenn das Teil zu früh nicht mehr geht.

Meine sind noch unauffällig, trotz schweren V6 Diesel und 318 tkm. Und einer Spurverbreiterung und Tieferlegung.

*Aufs Holz klopf*

am 18. August 2018 um 20:17

Meine halten nie länger als 170t km. Bis jetzt bei jedem Auto so. Alles hält bei mir unnormal lange, nur bei den Radlagern kann ich die Uhr nach stellen.

BF, schlechte Straßen? Oder fährst Du schnell um Kurven?

Ansonsten kann ich natürlich nicht ausschließen, dass bis km-Stand 228 tkm m Vorbesitz nicht bei meinem B7 mal das eine oder andere Radlager gemacht wurde. Aber ich hatte damals beim Kauf nachgefragt, eine Erneuerung solcher Lager wurde nicht erwähnt, obgleich das eigentlich wertsteigernd wirken könnte. Wagen war aus erster Hand.

am 19. August 2018 um 20:09

Schnell? Mein Motor sieht nahezu nie mehr als 2000 1/min...

Dann müssens die Straßen bei Euch sein. :)

Mit 2000 rpm schaffste auch ca. 110...120 km/h, oder mindestens 100. Das reicht sicher für zügige Kurvenfahrten... :D

am 20. August 2018 um 8:43

100 sind es im 6. Gang. Die Straßen sind eigentlich ok. Ich habe immer meinen Hund im Auto da fährt man nicht wild, auch keine Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radlager nicht in Ordnung?