ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Radlager nachziehen?

Radlager nachziehen?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:24

Hallo erst mal!

Ich höre beim Fahren geschwindigkeitsabhängig getaktet ein dumpfes Summgeräusch. Beim Lenken nach links wird es lauter, beim Rechtslenken fast unhörbar leise.

Habe Tips bekommen, dass das eventuell an einem Radlager liegen könnte und dass ich das nur mal nachziehen müsste (Radkappe ab, Splint raus, Mutter fester ziehen, Splint wieder rein u. Radkappe drauf).

Wenn es daran liegt, kann ich die Mutter da einfach nachziehen? Oder muss ich da noch was beachten?

Vielen Dank im Vornherein!

Ähnliche Themen
20 Antworten

hmmm. bin mir nich mehr ganz sicher aber ich würd sagen ich hat da lager damals nur da rein getrückt. mit der schraube is das net weiter fest gemacht. außerdem is das lager auf jeden fall ein ganzes teil. also wird nicht durch die schraube zusammengahalten. also wenn die geräusche so sind wie du sie beschreibst ist es mit sciherheit das lager und das müsst dann ausgetauscht werden. weil geräusche entstehen da erst wenns sich schon in 2 teile durchgewetzt hat.

am 13. Dezember 2004 um 19:45

So wie Du es schilderst, klingt es wirklich so, als müsste da mal ein neues Radlager rein, bevor sich das alte festfrisst.

Gruß

Da ist das Lager kaputt! Die Mutter kann sich eigentlich net lösen weil die ja durch den Splint gesichert ist....

hinten kannste nachziehen... aber es scheint bei dir ja vorn schrott zu sien... da mußte n neues einpressen lassen. sollten die geräusche hinten sein nen neues kaufen und auswechseln... einfach leicht festschrauben fertig.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:00

Aha, vielen Dank.

Einfach leicht festziehen hinten, neenee... Ich hasse Radlager hinten beim vectra! Mir ist mal eins bei 100 festgegangen.... :-(!! das Spiel hinten sollte schon sehr sorgfältig und gewissenhaft eingestellt werden, und am besten alte Lager nicht nachziehen sondern komplett tauschen, da die alten ja meist schon etwas einbgelaufen sind, und durch das nachstellen können die sich leichter festfressen.

Aber die beschriebenen geräusche hatte ich auch schon bei mir (was hatte ich eigentlich noch nicht... *g), klingt sehr nach Radlager vorn. Ist ne Scheiß Arbeit, Federbein raus, altes lager rausklopfen oder nach Möglichkeit pressen und das neue sorgfältig einsetzen, muß auch gepresst werden. Ich bin mit diesen Geräuschen aber noch ca. 15000km gefahren. Wird dann halt irgendwann gefährlich, wenns festgehen sollte.

Ohne jemanden angreifen zu wollen:

Seit wann zieht man hinten Radlager nach bzw. fest? Habt ihr mit dem Leben abgeschlossen?

Hinten wird das RadlagerSPIEL eingestellt! Ganz egal welche Version der Nabe.

Gruß

Ercan

Ähm, ist das nicht irgendwo das gleiche, wenn ich das 2teilige Radlager nachziehe, weil zuviel spiel drin ist, dann stelle ich das Spiel (wie oben gesagt) ein, indem ich es halt nachziehe.....

wißt ihr was mich wundert? das doch scheinbar etliche leute probleme mit den radlagern haben. meiner war zum schluß 9 jahre alt und hatte 270.000 km auf der uhr. geklappert haben sie ab ca. km-stand 100.000 beim beschleunigen bei vollem lenkeinschlag. schleifgeräusche oder festgehen gabs da nicht.

vielleicht ist das keine verschleiß-, sondern eher eine frage des alters und evtl. falscher einstellung? vielleicht auch verschmutzung durch defekte lamellen? wenn ich mich recht entsinne, wurden mir vorne beide lamellen irgendwann mal gewechselt mit dem hinweis das sonst schmutz in die radlager kommt und die dann kaputt gehen können.

irgendwann gehen radlager nu ma kaputt. weil nüberall wo metal auf metal reibt gibts nun mal verschleiß.

Ähm..... wir redeten grade von den hinteren, und du glaube von den vorderen.....

Es sei denn du hast n Allrad, da dürfte es hinten genauso sein wie vorn, da kenn ich mich aber mal net aus... :-)

Und Lamellen gibts gleich gar nicht, ich denk du meinst die Achsmanschetten. Dagerät aber auch kein Schmutz in die Lager, weil die Achse, die Welle ha innen an der nabe anliegt, da kommt kein Dreck hin. Das gefährliche an kaputten Manschetten ist, daß Staub etc. in die Gelenke eintritt, und das Gelenk selbst inerhal kürzester zeit zerstören kann. Hat aber nix mitm Radlager zu tun. :-)

@Wegdra: Das ist richtig, aber eigentlich halten die ewig. Du mußt ja auch sehen, die haben bei uns ja eine ganz andere Belastung, schau dir nur mal deinen Sturz mit sommerreifen an.... Mit originaler Bereifung und anständiger Fahrweise möchte ich fast behaupten halten die ein Autoleben lang, die vorderen sowieso, und eigentlich auch die hinteren.

Hinten kann man ein Radlager etwas fester einstellen. Die Unterlagscheibe muß sich mit einem Schraubendreher noch ohne großen Kraftaufwand verschieben lassen - ebenso muß das Rad absolut freilaufend sein.

Vorne gibts nur eine Lösung: Auswechseln.

ciao

*g

Ich würde sagen auf den Punkt gebracht. :-)

Ich zieh es hinten aber nachdem ich die Scheibe grade noch verschieben kann um ein Splintloch fester, denn wenn nicht hat es bei mir immer noch leicht Spiel, also das ganze Rad, spätestens nach ein paar Kilometern polterts dann wieder.

Nur nicht zu fest ziehen!

Am besten das lager anziehen, sag jetzt mal so mit ca. 15-20Nm, während man das Rad dreht, und die Mutter wieder soweit lösen bis sich die scheibe grade noch so verschieben läßt ( ohne sich an der nabe abzustützen ), dann solöte es passen.

Und vorn einfach nur fest.... :-) Lt. Buch glaube ich irgendwas in der Dimension bei 200Nm, ich setz da den Schlagscharuber an und mach fest, auch wenns nicht ganz optimal ist, aber die vorderen sind ziemlich unempfindlich.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 21:48

Vielleicht sinds ja gar nicht die Radlager. Hab Auto mal mit Wagenheber hochgehackt und jeweils das vertikale Spiel der Vorderräder geprüft - hab nix gespürt. Beim Drehen im Leerlauf haben auch beide Räder genau die selben Geräusche gemacht (wahrscheinlich schleifen der Bremse). Da die Geräusche ja aber beim Lenken nach links noch lauter werden, müsste ja nur einseitig irgendwas defekt sein... bin am Verzweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen