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Radlager VA

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:16

Ich wollte mal kurz eine Frage loswerden.

Wie wechsel ich das Radlager an der vornerachse? Also das Federbein hab ich schon draußen.. aber wie gehts weiter??

PS: ja die Suche habe ich benutzt: Radlager + Vectra A Forum = keine treffer

PPS: Ich habe auch so ein Schrauberbuch, aber ich komme mit dren beschreibung nicht weiter

vielen dank im vorraus

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18 Antworten

Das wird normalerweise Eingepresst.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:02

und wozu sind die sprengringe? kann ich das mi der Hand einpressen, oder mit einem standart rohr?

mit einer presse.

oder du hast noch nen großen guten DDR Schraubstock und das lager sitzt nicht ganz zu fest.

der sprengring dient noch zur sicherheit.

bitte nicht das neue lager mit dem hammer bearbeiten

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:28

also noch mal für dumme...

Ich sehe das teil, wo vorher die antriebswelle drin war.(gezacktes rohr) in welche richtung muss das lager raus? Mir diesem "rohr"?

ohne das ich dir nahe treten will......

lass es jemanden machen der sich damit auskennt.

du magst vielleicht handwerkliches geschick mitbringen...keine frage.nur an sicherheitsrelevanten teilen wozu auch die radlager gehören würde ich ohne fachwissen die finger weg lassen.es geht auch ohne eine presse. ich glaube nicht das du das neue lager ohne schaden wieder reinbekommst.also nichts für ungut.

 

gruß chrima38

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 17:14

ich hab das Federbein schon drausen... ich will jetzt nicht kapituieren...

Es geht auch wenn du das Radlager ins Tiefkühlfachl legst und den Achsschenkel mit einem Gasbrenner Erwärmst.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:05

ja ich weiß, dass das ding fest ist...

nochmal:

ich hab das Federbei lose. und wie bekomme ich das raglager ab?

Muss ich noch etwas abschrauben oder aufbiegen? wenn ja, was?

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Es geht auch wenn du das Radlager ins Tiefkühlfachl legst und den Achsschenkel mit einem Gasbrenner Erwärmst.

VERSCHWINDE MIT DEM BRENNER VOM FAHRWERK!!!

Sorry, aber ihr bekomme immer einen dicken Hals, wenn ich sowas lesen oder hören muss.

@samantafox

Bring das Federbein zur einer Werkstatt und lass das Lager aus- und einpressen! Zur Deiner und der Sicherheit anderer Menschen. Es muss die Nabe abgepresst, die Sprengringe entfernt und der Rest des Radlager ausgepresst presst. Anschließend wird wieder alles eingepresst. Das ist kein Kinderspiel!

Gruß

Ercan

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:51

ich fange noch an zu heulen....

motortalk.de ist das größer deutschsprachige Forum wenns um automechanik geht und niemand will mir sagen, wie ich dieses scheiß Radlager aus meinem Vetra bekomme?

habs zwar noch nciht bei meinem vectra gemahct aber normal ist da nen sprengring drauf den runter dann das ganze unter eine presse mitpassender hülse die dann nur aussen aufs lager drückt und rauspressen brauchst so ca 6 tonnen pressdruck wens fest ist kannst abe rmeist machen lassne federbein schnappen zur nachbrs werksstadt und nen zwani für die kaffee kassee und wieder gehen )

kein hammer nehmen zum einpressen *G

Zitat:

Original geschrieben von samantafox

motortalk.de ist das größer deutschsprachige Forum wenns um automechanik geht...

Was hat das bitte mit dem Forum und dessen größe zu tun?? :rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 10:43

weil es doch jemanden geben muss, der mir das sagen kann...?

Schon gelesen? Genauer werde ich es Dir nicht erklären, weil Du keine Erfahrung damit hast und Dir scheinbar nicht im klaren bist was Du für einen Schaden anrichten kannst.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es muss die Nabe abgepresst, die Sprengringe entfernt und der Rest des Radlager ausgepresst werden. Anschließend wird wieder alles eingepresst. Das ist kein Kinderspiel!

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