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Radlager defekt

VW Golf 3 (1H)

Hallo nun hat es wieder mein Linkes Radlager erwischt. Das Radlager wurde schon 2 mal ausgetauscht und in kurzer Zeit ist es wieder kaputt gegangen. Es wurde immer neu eingepresst jetzt frage ich mich ob ich nicht gleich ein eingepresstes von Werk aus holen kann? Muss für den Einbau schon 150 + die 30€ fürs Radlager bezahlen. Gibt es sowas schon vorgefertigt notfalls auch direkt von vw das rechte Radlager macht nie Probleme.

Viele Grüße

11 Antworten

Zitat:

@Rooxii schrieb am 30. März 2020 um 08:26:00 Uhr:


Gibt es sowas schon vorgefertigt notfalls auch direkt von vw

Nein,gibt es nicht.
Wo hast du das Rala erworben?
Und wer hat es eingebaut?

Hallo
Hatte ich auch einmal .
Ich hab Radnabe und Radlager Gehäuse neu gemacht dann war Ruhe.
Mfg

Von welchem Radlager sprechen wir hier? Vorne? Das kann man auch selber machen. Man benötigt nur das Werkzeug. Beim einpressen des neuen Lagers muß darauf geachtet werden das möglichst nur auf den äußeren Ring Druck ausgeübt wird. Beim einpressen der Radnabe muß dann der Gegendruck auf den Inneren Ring wirken. Auch muß vor dem ablassen des PKW die Mutter der Radnabe mit 80-100Nm vorgespannt werden. Erst wenn der Wagen dann auf dem Boden steht wird dann mit ( bin mir nicht sicher ) 150Nm + 90° angezogen.

Mit diesem Werkzeug und natürlich Sägeringzange und ich glaube 24er Schlüssel etc.
Radnabe habe ich ersetzt weil kein Abzieher für den Rest vom Radlager... Radnabe kann ja auch mal nen Schlag haben.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Keine Ahnung ob die Radlager für deinen Wagen passen... so ohne Schlüsselnummern

https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r_pf_np?...

Reklamieren, soll derjenige der es verbaut hat dafür gerade stehen. Entweder stets Einbaufehler (Dazu zählt auch das Überprüfen der restlichen Bauteile wie die Nabe & Achsschenkel) oder minderwertiges Material verwendet. Die Werkstatt hat für sowas Rücklagen (Ist im Arbeitspreis mit verrechnet) und kann die Teile bei ihrem Händler zur Reklamation abgeben, welche es wiederum zum Hersteller einsenden.
-->Juckt dich als Kunde allerdings nicht.

Fordere schriftlich Nachbesserung an! Und nichts zahlen.
Aber beantworte zunächst:Wie lange ist das her? Ist die Bude Mitglied in der Innung? Ist das überhaupt korrekt gelaufen, d.h. hast du eine richtige Rechnung? Zweimal darf die Werke nachbessern, beim dritten Mal gehst du woanders hin und lässt es die erste Werkstatt bezahlen.
--> https://www.rechtslupe.de/.../...esserungsrecht-des-verkaeufers-321567

Ob die Fläche im Achsschenkel eingelaufen ist (Noch nie gesehen), das muss die Werkstatt beurteilen können. Du bist kein Fachmann. Ich vermute (!) mal, dass es unsachgemäß eingepresst wird, habe da genug Experten gesehen. Manch Künstler hämmert es sogar herein... Einfetten der Bohrung im Achsschenkel mit MoS2-Fett machen die wenigsten, obwohl der Repleitfaden das vorschreibt.

Lass dich nicht verarschen!
Hatte das auch mal mit ner Werkstatt, zwei Mal die Gelenkwellenmanschette am 9N getauscht, kurze Zeit später abgerutscht und alles schön mit Fett versudelt... drittes Mal haben die es dann selbst zu VW gebracht, weil die zugegeben haben, dass die nicht die Zange haben. Die spannten das mit ner alten Kneifzange... kannste bei den Thermoplastmanschetten vergessen. Und ne Zange für 50-70 € ist natürlich zuviel... 🙄 der Chef muss auch ne Koryphäe sein.

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Den Radlagersatz kaufe ich immer bei autodoc der Hersteller ist Meyle. Naja ich kann leider nichts reklamieren der Meister meinte das er es immer ohne Rechnung macht da es sonst viel mehr kostet. Ich werde einfach nicht mehr zu dieser Werkstatt fahren. und ja es kann sein das er es falsch eingepresst hat vlt hat er das auch die Azubis machen lassen -.- es wurde Anfang Januar gemacht.

Ich halte die Marke "Meyle" auch nicht gerade für empfehlenswert.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 30. März 2020 um 12:25:42 Uhr:


Den Radlagersatz kaufe ich immer bei autodoc der Hersteller ist Meyle. Naja ich kann leider nichts reklamieren der Meister meinte das er es immer ohne Rechnung macht da es sonst viel mehr kostet. Ich werde einfach nicht mehr zu dieser Werkstatt fahren. und ja es kann sein das er es falsch eingepresst hat vlt hat er das auch die Azubis machen lassen -.- es wurde Anfang Januar gemacht.

Wohl eher, weil er weiß welchen Schrott er abzieht. 🙄
Tja... dann haste die Arschkarte gezogen. Rechne es dir mal aus... das Ganze kostet dich nun viel mehr, als bei ordentlicher Durchführung.
Ich werde bestimmt gesteinigt dafür, aber fahr ruhig mal zu Euromaster, ATU etc. und erfrage dort ein konkretes Angebot für den Austausch des linken Radlagers. Und schreib auch nur das auf den Auftrag "Radlager VL tauschen". Dann haste eine Rechnung und zwei Jahre Gewährleistung (Beweislastumkehr beachten). Ich hatte da bisher aber einen kulanten Umgang mit berechtigten Reklamationen erlebt, sofern man sachlich vorträgt.

Natürlich gibt es auch zig andere freie Werken, manche sind z.B. bei Vergölst oder Autofit "Mitglied", andere sind komplett eigenständig, einfach umschauen.

Hat der Kerle überhaupt die Achsgeometrie danach geprüft? Gut, kann man sich "sparen", wenn man das gesamte Federbein mit ausbaut und die drei Schrauben des Traggelenks in Ruhe lässt.

Und selbst das Meyle Teil muss bei korrektem Einbau länger als 2 Monate halten...

Hallo
Oh Mann da ist einer besonders korrekt auf Punkt und Beistrich.
Wenn er aber drauf schreibt nur Radlager VL tauschen und es ist dann die Radnabe oder Radlagergehäuse kaputt, die Ursache dass das Radlager immer wieder kaputt geht. Wer ist dann schuld oder muss dann die kosten tragen oder noch besser ein neues Auto kaufen?!
Aber es gibt immer Spezialisten in Werkstätten und in solchen Foren, aber es ist immer schön was dazu zu lernen.
Mfg

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 30. März 2020 um 14:07:05 Uhr:


Hallo
Oh Mann da ist einer besonders korrekt auf Punkt und Beistrich.

Korrektes und sorgfältiges Arbeiten führte dazu, dass bspw. die Radlager welche ich tauschte, seien es einteilige oder mehrteilige, wie an der HA, nie reklamiert wurden. Was ist daran verwerflich? Aber ja, ich weiß. Wenn ich sage, dass man mit einseitig abgefahrenen Reifen die Vermessung nicht anzufangen braucht, dann stell ich mich ja total an. Hinterher, wenn die Kiste weiterhin nicht sauber geradeaus fährt... dann wars wieder die scheiß Werkstatt.

Die Schilderung hier ist doch einfach beschämend: Der TE lässt das erste Mal tauschen, OK.
Muss kurz danach nochmal kommen, weil erneut defekt. Schon hier würde doch jeder, der was auf sich & den Ruf hält, bei der Demontage genau prüfen. Einbaufehler? Wie schauen die Bauteile aus, die Nabe, der Schenkel? Mutter der Gelenkwelle richtig festgezogen? War das Gewinde im Gelenk sauber oder hat man beim rostigen versucht mit Drehmoment anzuziehen? Dann kann man gleich mit dem "Momentarm" arbeiten...

Und nun kommt es zu Besuch Nr. 3. Also... spätestens jetzt... aber naja.

Zitat:

Wenn er aber drauf schreibt nur Radlager VL tauschen und es ist dann die Radnabe oder Radlagergehäuse kaputt, die Ursache dass das Radlager immer wieder kaputt geht. Wer ist dann schuld oder muss dann die kosten tragen oder noch besser ein neues Auto kaufen?!

Seriöse Betriebe rufen den Kunden an, klären ihn über die Situation und die Mehrkosten auf und warten die Freigabe vom KD ab.
Warum der Auftrag definiert werden soll?
Weil sonst hin und wieder mehr gemacht wird. Daher genauen Auftrag erteilen und sollte was festgestellt werden, so kann man miteinander reden. "Mach fertig..." führte bisher oft zu entgeisterten Gesichtern als die Rechnung überreicht wurde.

Zitat:

Aber es gibt immer Spezialisten in Werkstätten und in solchen Foren, aber es ist immer schön was dazu zu lernen.

Jetzt weiß ich warum wir alle hier sind.

BTW ist 170 € für das Austauschen eines VA-Radlagers bei "ohne Rechnung" kein besonders guter Preis...

Hätte ja fast gesagt komm her dann press ich da mal eben ein neues Lager plus Nabe ein, aber wie immer.... Der oder die möglichkeit zu weit wech.

Ich hatte das mal mit nem Febi Lager nach einem Monat wieder Geräusche hab, hab dann ein 2tes auf Garantie bekommen und nach kurzer Zeit wieder was dann aber nochmals abgelehnt wurde wegen eventuellem falsch Einbau meinersetz. Hab dann ausem Netz ein FAG gekauft seit dem is Ruhe. Als Radlager nehm ich jetzt nur noch FAG oder SKF.

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