1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager Anleitung

Radlager Anleitung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

es hat hier jemand mal ne bebilderte Anleitung für einen Radlagerwechsel Golf 2 gehabt..
Bräuchte die dringend..!!

Danke!!

Mfg

18 Antworten

Wenn Du eine Welle erwärmst, bekommst Du anschließend ganz bestimmt kein Lager drauf, da sich die Welle ja bei Wärmezufuhr ausdehnt und nicht schrumpft, was das erwärmte Lager aber auf der kalten Welle macht! Du könntest natürlich auch die Welle abkühlen (Kältespray?), das wäre aber wahrscheinlich nicht ganz so einfach bzw. praktikabel! Kommt aber auch immer auf die Gegebenheiten an! 😉

Und an ein Lager mit Fettfüllung (....-ZZ!) geht Ihr bestimmt auch nicht mit 'nem Brenner dran, es sei denn, Ihr wollt ein defektes demontieren! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Am Besten geht man zu einem metallverarbeitenden Betrieb mit ein paar Drehbänken und fragt da mal, ob man nicht ein Abfallstück abgedreht bekommen kann. Ein einfacher St 37-2 mit 40er Durchmesser tuts nach 2 Durchläufen mit dem Schlichter auf der Handdrehbank ganz gut für den kleineren Lagerlaufring. Nimmt man ein Stück mit mehr Durchmesser, kann man sich ein Werkzeug für beide Seiten basteln, notfalls mit kunstvoller Fase in der Mitte und Namensgravur.
Ich wurde ja fast schwach, als ich die Drehabfälle aus Bronze entdeckte 😁

Man nehme aber ein nicht zu kleines Stück, denn Masse ist für den Zweck gut, da sie die Hammerschläge dämpft.

Zitat:

Wenn Du eine Welle erwärmst, bekommst Du anschließend ganz bestimmt kein Lager drauf, da sich die Welle ja bei Wärmezufuhr ausdehnt und nicht schrumpft, was das erwärmte Lager aber auf der kalten Welle macht

Deswegen schreib ich ja erwärmt/abgekühlt (weil im selben Satz war auch von einer Lagerbuchse.. die Rede..)

Zitat:

Und an ein Lager mit Fettfüllung (....-ZZ!) geht Ihr bestimmt auch nicht mit 'nem Brenner dran, es sei denn, Ihr wollt ein defektes demontieren!

Also bei uns wird das sehr wohl so gemacht..

Ist ganz klar das man nicht auf 2 cm abstand volld rauf geht..

Es geht ja ums erwärmen .... nicht ums verbrennen..

und ausserdem hab ich das ja auch weiter unten im Beitrag erwähnt das wir das nur bei lagern machen die auch wärme ertragen..

Mfg

Deine Antwort