1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Radkappengröße

Radkappengröße

BMW X3 F25

Hallo.
Wie kann ich die Zoll der Radkappen bestimmen? Messe ich Außenkante bis Außenkante oder den Durchmesser dieses „Ringes“ (der vom Durchmesser nur etwas kleiner ist als der Durchmesser der Außenkante) auf der Rückseite der Zierkappe.

Und NEIN, es steht keine Zahl oder dergleichen auf den Zierkappen und ich habe keine Autoreifen, auf denen ich die Zoll ablesen könnte.
Ich habe auf meinem Dachboden Zierkappen gefunden ohne Reifen und würde diese gerne verkaufen, dafür müsste ich die Zoll wissen.

Lieben Dank!

29 Antworten

@larabmw Was hast Du denn jetzt für nen X3? G01 oder F25?

@sierra9999 ich hab einen F25 und in der Family haben wir noch nen G01 und nen E83 hatten wir ;-)

Du brauchst nicht immer @ schreiben, wenn Du direkt antwortest... 🙂

Was sagen denn die Kollegen im G01 Forum zu diesem hochbrisanten Thema?

ah, ok.. Denen hab ich es noch gar nicht mitgeteilt. Könnte ich aber noch machen

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Man misst den Druchmesser in cm. und teilt den Messwert durch 2,54. Beispiel: knapp 41cm = 16 Zoll, 38cm = 15 Zoll. Ein Skoda wird mit Stahlfelgen kaum größere Wert bei den Radzierblenden haben 😉.
Den Klemmring zu messen wird wenig bringen, da dieser ja definitiv kleiner als die Stahlfelge sein muss, um sich "reinzuklemmen". Ich würde den Außendurchmesser nehmen.

VG
Patsone

Hallo Patsone. Danke für deine Antwort 🙂 Wie man cm in Zoll umrechnet weiß ich 😉 Es geht eben nur darum, welchen Wert ich messen muss, dass die Zoll der handelsüblichen Zierkappenangaben entsprechen. Also quasi von welchem der beiden Durchmesser die Hersteller bei der Angabe der Zoll ausgehen ;-)
Wie du sagst: Einmal is das Ergebnis nämlich 15 Zoll und einmal 16 ;-) Nun ist die Frage welchen Wert dke Hersteller hernehmen für ihre Angaben. Es müssen ja alle Hersteller vom selben Durchmesser ausgehen.. nur welcher is das?
Ich denke aber eher, dass es der Klemmringdurchmesser ist 😉

😕
Ach du liebe Zeit, hast immer noch kein Ergebnis ?
Weder mit Messung noch Ersatzteilnummer ?

Hab's doch im 1. Beitrag schon beschrieben !
(Klemmring/bzw. dessen Klammern sollten den richtigen Wert ergeben ---> im entlasteten Zustand sollte das ziemlich genau den richtigen Zollwert ergeben. sitzt ja schließlich dort (in der Gegenseite des "Hump"😉, wo eben die 15/16 was auch immer Zoll gemessen werden. Und das was sich zusammendrückt beim montieren, entspricht so ungefähr der Blechstärke der Felge.)

Felgen und deren Maße und wo die gemessen werden :
http://www.felgenabc.de/.../

Durch diese Teilenummer bin ich leider nicht ans Ergebnis gekommen, aber am Montag frag ich bei der Werkstatt nach ;-) Ich denk auch, dass es der Klemmring is.
Wollte dem Herrn nur antworten ;-) Wie kann man ein Thema schließen? Kannst du mir das vielleicht sagen? Dann mach ich den Deckel drauf ;-)

Keine vernünftige Antwort. Stattdessen viel blabla. Wenn man es selbst nicht weiß kann mann auch einfach mal die Klappe halten.
Die Frage war eindeutig.
Fazit ; Keine Antwort.
Hätte mich auch interessiert.

Keine Antwort.
Stattdessen nur blabla. 2 Jahre her. Die Frage wäre auch meine gewesen.
Hallo Radkappen sitzen ausschließlich auf Stahlfelgen. Aber Mann muss einen blöden Kommentar abgeben, weil er es selbst nicht weiß? Oder einfach nur stenkern muss.
Vor 2 Jahren.
Hätte mich auch interessiert. Die Frage war sowas von präzise.
Dann noch dumm die Fragerin anmachen.
Armselig.

Wenn schon meckern, dann bitte richtig.
Von 2020 bis jetzt sind es 4 Jahre, zumal die Frage beantwortet wurde.

Grabschändung 🙂

Die Frage wurde nicht beantwortet

Eine Frage die immer wieder gestellt wird kann mann auch mal beantworten. Ist doch scheißegal ob von 2020 oder 1895.

Deine Antwort