Radkappen geklaut

VW Polo 5 (6R / 6C)

Heute Nacht wurden mir die Radkappen von meinem Team-Polo geklaut, toll was?

Jetzt will ich mir VW Kappen kaufen und frage mich ob alle 15" Kappen passen oder ob man da extra die für den Polo 6R bei VW kaufen muss. 90,- ist mir allerdings zu viel, die werden ja dann eh wieder geklaut.

Bei ebay kann man ja so für 35 welche ersteigern (vielleicht find ich da auch meine, haha), aber wie gesagt, passen alle VW-Kappen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

dann werden halt beim nächsten mal die Alus geklaut, ihr Schlauberger 🙄 😛

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

dann werden halt beim nächsten mal die Alus geklaut, ihr Schlauberger 🙄 😛

Kein Depp geht die Gefahr ein Standard Alus zu klauen.... zu viel Aufwand zu wenig Profit.... Radkappen abziehen geht schnell im vorbei gehen praktisch....und jeder der Sauteure Alus hat hat eh n schloss....

So toll finde ich die original Radkappen sowieso nicht. Darum habe ich mir gleich ein paar hübschere und erheblich billigere (32,- € p.P.) bei Amazon bestellt. Die originalen liegen jetzt im Karton (alle 4) 😉

Bevor einer fragt: Nein, ich will keine Alus. Die sind einfach zu teuer, um sie im Winter unter meinen Ganzjahresreifen zu verhunzen.

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

War zwar etwas Aufwand, aber für so was ist ja auch eine Versicherung da...

das ist ein zweischneidiges schwert!

solltest du in nächster zeit einen weiteren schaden (z.b. einen steinschlag in der windschutzscheibe) bei der versicherung geltend machen, ists durchaus möglich, das die dich aus der kasko rauskündigen......

viel erfolg dann dabei, einen anderen versicherer zu finden, mit dem hintergrund, das dich die alte vers. rausgeworfen hat, denn entweder wirst du keinen finden oder einen entsprechenden mehrbetrag zahlen, da du bei den versicherungen als unkalkulierbares risiko auf der liste stehst!

Habe meine Radkappen für die 15 zoll winterräder auch bei Ebay ersteigert und auch nur 35 euro geblecht anstelle von 90 Euro ,man muss nur aufpasssen welches system gebraucht wird Klippsystem oder Ringsystem .Also ich habe Klippsystem da nur diese auf dei Felge passen und die halten dann auch besser .

Ähnliche Themen

Zitat:

das ist ein zweischneidiges schwert!
solltest du in nächster zeit einen weiteren schaden (z.b. einen steinschlag in der windschutzscheibe) bei der versicherung geltend machen, ists durchaus möglich, das die dich aus der kasko rauskündigen......

viel erfolg dann dabei, einen anderen versicherer zu finden, mit dem hintergrund, das dich die alte vers. rausgeworfen hat, denn entweder wirst du keinen finden oder einen entsprechenden mehrbetrag zahlen, da du bei den versicherungen als unkalkulierbares risiko auf der liste stehst!

also das seh ich komplett anders. wofür hab ich denn die versicherung, die ich jeden monat zahle? bestimmt nicht um dann bei einem schaden zu sagen ich nehm sie nicht in anspruch, weil ja vielleicht nochmal was passiert.

Zitat:

also das seh ich komplett anders.

wie du das siehst, ist deiner versicherung die sicherlich KEINEN gewinn einfährt, wenn du nur diese nur geld "kostest" schnurtz-piep-egal!

solltest du mir nicht glauben, kannst du dich ja mal ins vers.unterforum reinlesen, da gibts mehr wie einen thread zu!

d.h. ich bräuchte eigentlich gar keine versicherung, weil wenn ich sie in anspruch nehme sie mich rauswerfen? und dann krieg ich eh keine andere versicherung mehr?
sry, das kann ich mir nicht vorstellen, dann könnte ich mir ja die beiträge jeden monat sparen...

Zitat:

weil wenn ich sie in anspruch nehme sie mich rauswerfen?

die versicherung hat im schadensfall genauso wie du ein sonderkündigungsrecht!

Zitat:

und dann krieg ich eh keine andere versicherung mehr?

auch richtig, da diese bei der versicherung nachforschen wieso du rausgeworfen wurdest....und "schadenshäufigkeit" kommt nicht wirklich gut an!

Zitat:

sry, das kann ich mir nicht vorstellen,

wie ich bereits schrieb, es gibt mehr wie genug fälle dazu hier im forum, als auch im internet! wenn du mir nicht glaubst kannst du auch mal in deinem vers.vertrag nachlesen bzgl. kündigung usw!

Zitat:

dann könnte ich mir ja die beiträge jeden monat sparen...

es zwingt dich niemand dazu eine kasko-vers. abzuschließen!

es kommt auf die Versicherungen an... manche sind rigoros und schmeißen einen nach zwei Schadensfällen raus (egal, welcher Art) und andere halten etwas länger still.

Bei einer Rechtschutzversicherung läuft das auch nicht anders. Meine Eltern haben in über 30 Jahren wegen 2 Fällen einen Anwalt genutzt. Bis zu einem Prozess ist es nie gekommen, sondern nach ein paar Briefwechseln war schon Ende. Denen wurde auch mitgeteilt, dass bei dem nächsten Fall eine Kündigung droht.

Zitat:

Original geschrieben von keija

ich habe zurzeit nen alten polo 6r mit stahlfelgen und bin der Meinung, dass man radkappen getrost weglassen kann. jeder weiss, dass das nur plastik ist, deswegen habe ich mir da garkeine dinger erst geholt ...

aber jedem das seine. .. ich finde es in dem sinne blöd, dass die stahlfelgen mitlerweile alle schwarz sind, meine sind wenigstens noch "silbrig" ... das macht natürlich nen unterschied.

Hallo,

im Grunde stimme ich dir zu.
Das Problem ist allerdings, dass du in der Regel an der Vorderachse einen freiliegenden Achsstumpf hast. Diesen gilt es im Grunde aber abzudecken. Kommst du an einen sehr genauen Herren der Ordnungsmacht kann es Probleme geben.

nachlesen kann man es, wenn man will hier:

STVZO §30c "Vorstehende Außenkanten" (suchen könnt ihr selber bei Interesse 😛)

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Das Problem ist allerdings, dass du in der Regel an der Vorderachse einen freiliegenden Achsstumpf hast. Diesen gilt es im Grunde aber abzudecken. Kommst du an einen sehr genauen Herren der Ordnungsmacht kann es Probleme geben.

Also selbst wenn die Radkappe fehlt, steht die Achse nicht aus der Außenkante der Felge geschweige denn aus dem Radkasten hervor. Wenn Deine Achse allerdings einen eigenen Schatten neben das Fahrzeug wirft, dann würde ich mir sorgen machen 😁

Zitat:

STVZO §30c
(1) Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zitat:

Original geschrieben von keija

ich habe zurzeit nen alten polo 6r mit stahlfelgen und bin der Meinung, dass man radkappen getrost weglassen kann. jeder weiss, dass das nur plastik ist, deswegen habe ich mir da garkeine dinger erst geholt ...

aber jedem das seine. .. ich finde es in dem sinne blöd, dass die stahlfelgen mitlerweile alle schwarz sind, meine sind wenigstens noch "silbrig" ... das macht natürlich nen unterschied.

Hallo,

im Grunde stimme ich dir zu.

Mike

Das ist doch quatsch.

Die Vorschrift beinhaltet keine "Radkappenpflicht" wegen dem Achsstumpf der Vorderachse.

Das Fahrzeug wurde abgenommen und hat eine Betriebserlaubnis erhalten. Wenn dieses Teil derart gefährlich wäre, hätte der Polo, oder auch andere Fahrzeuge, keine BE bekommen. Falls doch wäre in den Fahrzeugpapieren der Hinweis aufgenommen worden, dass der Betrieb nur mit Radkappen zulässig ist.

Zeig mir einen "der Ordnungsmacht", der dir die fehlenden Radkappen bemängelt......

Du findest keinen, weil es einfach nicht stimmt.

Mir wurden letzte Woche auch alle 4 Radkappen von meinem Polo-Team geklaut. War echt schockiert, als ich morgens zum Auto kam 😮 Es gibt echt Assis, unglaublich. War auch bei der Polizei, mache mir da aber natürlich keine große Hoffnung.
Habe bei VW nachgefragt, aber rund 100 EUR war mir dann doch ein bisschen viel. Habe sie jetzt für 40 EUR bei Ebay bestellt. Hoffentlich kommen sie bald an, denn so sieht's im Moment echt sch**** aus 😉 Hoffe nur, dass sie dann nächste Woche nicht gleich wieder weg sind!

Zitat:

Original geschrieben von polo1186

Mir wurden letzte Woche auch alle 4 Radkappen von meinem Polo-Team geklaut. War echt schockiert, als ich morgens zum Auto kam 😮 Es gibt echt Assis, unglaublich. War auch bei der Polizei, mache mir da aber natürlich keine große Hoffnung.
Habe bei VW nachgefragt, aber rund 100 EUR war mir dann doch ein bisschen viel. Habe sie jetzt für 40 EUR bei Ebay bestellt. Hoffentlich kommen sie bald an, denn so sieht's im Moment echt sch**** aus 😉 Hoffe nur, dass sie dann nächste Woche nicht gleich wieder weg sind!

Wo wohnse dann hol ich si emir wieder xD ne scherz deswegen fahr ich keskin mit 4 Felgenschlösser pro rad :P Viel spass an die diebe^^ Einer wollte die ma klauen hab ihn beobachtet geht mit ner 17 langnus rein geht net nimmt ein anderes loch geht net dann hat er alle angeguckt von allen vieren und ich so : na bekommste se net ab?? Da ist er abgehauen hehe seitdem ist ruhe.

MfG

GD

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

Zitat:

Original geschrieben von polo1186

Wo wohnse dann hol ich si emir wieder xD ne scherz deswegen fahr ich keskin mit 4 Felgenschlösser pro rad :P Viel spass an die diebe^^ Einer wollte die ma klauen hab ihn beobachtet geht mit ner 17 langnus rein geht net nimmt ein anderes loch geht net dann hat er alle angeguckt von allen vieren und ich so : na bekommste se net ab?? Da ist er abgehauen hehe seitdem ist ruhe.
MfG
GD

Ich hätte erst die Polizei gerufen dann weiter beobachtet😉

Deine Antwort