Radiowechsel und Pinbelegung cd30mp3

Opel Astra H

Hey Leute!
Ist mein erster Thread hier, habe mich extra aus dem Grund angemeldet, weil bei mir noch einige Fragen offen sind zum Radiowechsel im Astra H.
Das Problem ist folgendes, ich habe mir ein neues radio bestellt, hier der link: Click me (ja ich weiß, China Radio und ob meine Wahl eine Gute oder Schlechte ist, darüber lässt sich streiten).
Egal, back to Topic. Ich habe mir einen passenden Iso Adapter dazubestellt um alles vernünftig verkabeln zu können und genau hier liegt mein Problem. Da das cd30mp3 über den Can-Bus und nicht über Kl.15 angesteuert wird, dachte ich mir, ich hole mir irgendwo vom Klimabedienteil oder Ähnlichem das Zündungsplus, welches mein neues Radio (denke ich) benötigt, da ich bei der Pinbelegung, weiter unten bei dem Link, den ich oben gepostet habe, nur die 12V auf Pin A4 sehe.Müsste ich doch ganz normal auf Zündungsplus legen können und alles ist gut,oder?! Die Kontrolle für die Rückwärtsfahrt und die automatische Kontrolle für die Antenne (was auch immer das ist) fällt ja bei mir komplett weg. Was ich nicht verstehe ist, wo ich das Beleuchtungskabel und den Center Speaker anschließen soll. Zum Vergleich hier mal die Pinbelegung vom cd30mp3 Click me (ganz unten).
Der Center ist bei dem cd30mp3 angegeben, jedoch nicht bei meinem neuen Radio, kann er damit jetzt nicht angeseteuert werden? Dafür ist halt bei meinem neuen Radio das Beleuchtungskabel, welches denke ich mal zum Dimmen bei eingeschaltetem Licht da ist, wobei ich wie gesagt auch nicht weiß wo dieses hinkommt.
Ich hoffe ich hab mich über den langen Text hinweg klar genug ausgedrückt und verwirre euch nicht 🙂
Ich wäre euch dankbar, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.
Lg

17 Antworten

Joa das mit den Antennen ist das kleinste Problem. Wichtig war mir halt nur, dass genug Empfang da ist, deshalb hab ich nach Erfahrungswerten gefragt. Kannst du mir meine Frage bezüglich der Masse bzw dem Stromlaufplan noch beantworten?

Zitat:

Original geschrieben von Ipsch1

Kannst du mir meine Frage bezüglich der Masse bzw dem Stromlaufplan noch beantworten?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Masse kriegst du am Radiostecker...braune Leitung, braun ist beim Astra H immer Masse. Am Klimabedienteil ist es XC40 - Pin 23, falls du das für das Handbremssignal nehmen willst ist das in Ordnung.

Stromlaufpläne kannst du haben, schick mir dazu deine eMail-Adresse als PN...von Radio und Klimabedienteil?

Einwandfrei, dankeschön 😉

Deine Antwort