Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008
Hallo Leute,
ich lese zwar schon eine Weile hier mit und habe auch schon einige wertvolle Tipps bekommen, aber jetzt schreibe ich auch mal was.
Ich habe meinen Omega B 2,5TD nun in den Ruhestand geschickt und mir einen Vectra Caravan 1,9 CDTI geholt. Eingebaut ist das CDR2005 und das Auto hat leider keine Telefonvorrüstung. Nun hab ich bei 3-2-1... ein CCRT2008 ersteigert und das soll nun eingebaut werden. Da das hier anscheinend noch niemand gemcht hat, probier ich es einfach mal.
Um das Radio überhaupt erstmal angemeldet zu bekommen, muss ich wohl drei Leitungen vom GID zum Radio legen und zwar vom Radistecker die Anschlüsse 25, 30 und 31. Dann sollte das Radio am CAN-Bus hängen und angemeldet werden können.
Telefon kommt dann später. Dazu muss ich ein Mikrofon verbauen und anschließen und irgendwie eine Antenne anschließen.
Falls jemand Tips und Einwände hat, bin ich sehr dankbar.
Gruß
Hans_Jürgen
70 Antworten
Hallo!
Da an der Hirschmann Antenne ja bestimmt einen FME Stecker dran ist wollte ich mal fragen wie du sie an das Radio an den Antenneneingang bekommst?
Gibts da einen Adapter? Es ist glaube ich nähmlich keinen FME Stecker.
Oder liege ich da falsch?
Gruß Kai
Hallo Kai,
das ist natürlich kein FME-Stecker.
An der Antenne sind aber nur kurze Kabel dran. Ich muss also sowieso noch Antennenkabel nach vorn ziehen. Und da mach ich dann die passenden Stecker dran.
Ich bin noch auf der Suche nach dem Stecker, den ich in den Radioeinschub clipsen kann, so wie für die Radiantenne. Muss da wohl nochmal beim FOH nachfragen.
Ich habe mich übrigens durchgerungen, das sauteure Originalmikro zu verbauen.
Gruß
Hans-Jürgen
@hajue12345
Wenn du so einen Stecker finden solltest, den man in den Einbaurahmen des Radios stecken kann, gib mir bitte Bescheid. Sowas such ich nun seit 1 Jahr 😁
MfG
Jochen
Hallo,
Zitat:
Sowas such ich nun seit 1 Jahr
das macht mir ja richtig viel Hoffnung 🙁
Zumindest hat mir ein netter Mitleser hier im Forum ein Originalmikro für 25 € angeboten. Da habe ich schonmal zugegriffen (Danke Joche)
Gruß
Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Zumindest hat mir ein netter Mitleser hier im Forum ein Originalmikro für 25 € angeboten. Da habe ich schonmal zugegriffen (Danke Joche)
unser fliegender Holländer 😁
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
das macht mir ja richtig viel Hoffnung 🙁
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo,
Hab das gerne gemacht, kein dank, haben whir beide ja was dran.
Du ast dein Micro, und ich wieder was plats in die bergung 😁
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
Original geschrieben von bochen
unser fliegender Holländer 😁
@Bochen,
Kan dich auch ein angeböt machen, für X...N 😁 😉
Hallo Joche!
Hast du vielleicht noch ein Micro?
Ich suche auch noch eins. 🙂
Grüße in die Niederlande
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
@Bochen,
Kan dich auch ein angeböt machen, für X...N 😁 😉
X...N?? 😁
Zitat:
Original geschrieben von bochen
X...N?? 😁
@Bochen,
Ich meine Xenon😉 mein Deutsch ist ja nicht so😁
Zitat:
Original geschrieben von Vectra 3,2 V6
Hallo Joche!
Hast du vielleicht noch ein Micro?
Ich suche auch noch eins. 🙂Grüße in die Niederlande
Hallo,
Ich hab dich ein PN geschickt.
Hallo!
Ich habe heute Morgen mein CCRT 2008 eingebaut.
Als ich alles umgebaut hatte und dann ausprobiert habe, hat alles auf Anhieb funktioniert.
Es piepst auch nichts!
Der Wechsel das Telefon das Radio und das Kassettenlaufwerk klappt alles!
Und ich komme in alle Menus rein!
Wie kann denn so was sein??
Das einzigste was nicht geht ist im Stammbild wenn ich eine CD an Habe das dann immer noch das RDS vom Radio an ist. Ich denke mal das eher dann die CD und der Titel angezeigt werden soll. Dann werde ich wohl doch bei Opel vorbei fahren müssen und es programmieren lassen.
Aber ich war angenehm überrascht das es schon soweit funktioniert! 🙂
Gruß Kai
Hallo,
das ist zwar merkwürdig, aber schön für dich. Herzlichen Glückwunsch zum Umbau 😁
Zitat:
Das einzigste was nicht geht ist im Stammbild wenn ich eine CD an Habe das dann immer noch das RDS vom Radio an ist
Das Problem habe ich auch noch.
Hast du denn unten eine Statuszeile des Radios?
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo!
Unten ist nur die Temperatur von der Klima, Gebläseeinstellung und die Ecozeile. Ein kleines Feld ist noch frei.
Das RDS wird ja oben in der Spalte angezeigt.
Gruß Kai
Hallo,
dank unserem Holländer jabe ich ja nun das Originalmikrofon hier liegen. Jetzt hat das Ding aber drei Kabel. Bei zwei Kabeln hätte ich ja mit dem Anschluss kein Problem, bei dreien aber schon. Zwei Kabel gehen ans Radio, das ist klar. Am Mikro sitzt ja auch noch eine kleine Platine mit Bauteilen, woher bekommen die ihre Spannung?
Weiß jemand wie ich das Ding anschliessen muss?
Gruß
Hans-Jürgen