ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008

Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:03

Hallo Leute,

ich lese zwar schon eine Weile hier mit und habe auch schon einige wertvolle Tipps bekommen, aber jetzt schreibe ich auch mal was.

Ich habe meinen Omega B 2,5TD nun in den Ruhestand geschickt und mir einen Vectra Caravan 1,9 CDTI geholt. Eingebaut ist das CDR2005 und das Auto hat leider keine Telefonvorrüstung. Nun hab ich bei 3-2-1... ein CCRT2008 ersteigert und das soll nun eingebaut werden. Da das hier anscheinend noch niemand gemcht hat, probier ich es einfach mal.

Um das Radio überhaupt erstmal angemeldet zu bekommen, muss ich wohl drei Leitungen vom GID zum Radio legen und zwar vom Radistecker die Anschlüsse 25, 30 und 31. Dann sollte das Radio am CAN-Bus hängen und angemeldet werden können.

Telefon kommt dann später. Dazu muss ich ein Mikrofon verbauen und anschließen und irgendwie eine Antenne anschließen.

Falls jemand Tips und Einwände hat, bin ich sehr dankbar.

Gruß

Hans_Jürgen

Ähnliche Themen
70 Antworten

Wurde schon alles gemacht inkl. Anleitungen.

Schau mal in den Faqs nach z.b. bei BlackTM inner Signatur.

EDIT

oder war die fürs CCRT2008 noch nicht fertig?*mal doof blick* wenn ja dann zieh ich mich ganz schnell wieder im meine Ecke zurück:D

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:31

Hallo,

der fürs CCRT2008 ist noch nicht fertig :-(

Ich habe gerade mal den Stecker des GID geprüft. Da soll ich an die Kontakte 19 und 20 ran. Die sind aber schon bestückt. Ist ja eigentlich gut, aber jetzt muss ich mal suchen, wo die anderen Enden liegen. Ich hoffe mal, in der Nähe des Radiosteckers.

Gruß

Hans-Jürgen

2005 auf 2008 wirst du evtl. das Problem haben das das Display wegen fehlender CAN-Bus anbindung nicht funktioniert.

2005/2006=nicht CAN-Bus gerät

2008/2013/2015= CAN BUS

alternativ kannst du ja die Anleitung vom : CDR2005/CCR2006 -> NCDC2013/NCDC2015 benutzen

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:03

Die drei Leitungen, die ich erwähnt habe, sind die CAN-Busleitungen, die dem 2005 fehlen.

Die Leitungen gehen von Radio an den Stecker vom GID und zwar an 19 und 20. Die beiden Leitungen sind bei mir am GID ja auch schon belegt, aber am Radio nicht. Ich muss jetzt erstmal suchen, ob die irgendwo in der Nähe des Radisteckers enden.

Gruß

HansJürgen

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:17

Hallo Leute,

ich habe jetzt herusgefunden, wo die Leitungen 19 und 20 vom GID hingehen, nämlich zur Klimaautomatik. Die müssen aber auch an den Radiostecker.

Meine Frage ist jetzt: kann ich die Leitungen einfach anzapfen und mein Radio da mit draufschalten? So etwas war ja früher kein Problem, aber jetzt mit CAN-Bus.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo Leute,

ich habe jetzt herusgefunden, wo die Leitungen 19 und 20 vom GID hingehen, nämlich zur Klimaautomatik. Die müssen aber auch an den Radiostecker.

Meine Frage ist jetzt: kann ich die Leitungen einfach anzapfen und mein Radio da mit draufschalten? So etwas war ja früher kein Problem, aber jetzt mit CAN-Bus.

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo hajue12345

Kannst von der Klimabedienteil die CAN Signale abnehmen. Kein Problem mit der abnahme des Signals(wie früher) Das die Signale zur ECC (KLimaautomatik) gehen.....= FAQ.

Gruß René

Ich habe genau das selbe vor!

Ich hatte aber anfang der Woche mal mit BlackTM gemailt und er hat gemeint, das er die Beschreibung für die Umrüstung von dem 2005 auf 2008 die Woche noch reinstellen wollte.

Ich warte auch schon drauf! :-)

Gruß Kai

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 22:49

Zitat:

das er die Beschreibung für die Umrüstung von dem 2005 auf 2008 die Woche noch reinstellen wollte

Das passt ja gut, ich hab ja noch nicht richtig angefangen.

Hat inzwischen von euch einer angefangen?

Die Beschreibung ist ja leider noch nicht drin.

Würde aber mal gerne mit dem Umbau anfangen.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 19:39

Hallo,

ich habe heute einfach angefangen.

Ich habe also die Pins 25, 32 und 33 des Radios mit dem Display, Pin 19 und 20, verbunden. Ich habe die Kabel am Stecker der Klimaautomatik angezapft. Es ist der rechte Stecker, also der auf der Beifahrerseite. Da gibt es wohl nur ein grünes und ein weißes Kabel. Ich habe es aber trotzdem durchgeklingelt.

Beim Radioeinschub muss man die nach innen gebogene Stütze für das CDR2005 nach oben biegen, weil das CCRT2008 sonst nicht in den Schacht passt.

Alles wieder zusammen gebaut und das neue Radio in den Schacht gesteckt.

Es funktioniert. Es kommt natürlich die Meldung Radio und CRC safe, und es piepst schön regelmäßig, aber es läuft.

Morgen habe ich um 14 Uhr einen Termin beim Standesbeamten des örtlichen FOH. Ich werde danach wieder berichten.

Als nächstes werde ich dann das Telefon anschließen. Ich habe heute mal gefragt, was das Originalmikro kostet und habe einen Schreck bekommen: 57 Euro.

Leider brauche ich ja auch noch eine andere Antenne, die kostet auch etwa 70 Euro.

Gruß

Hans-Jürgen

Ich suche noch ein funktionierendes CDR 2005 für meinen 03´er GTS *zuhajue12345schiel*

Bei unseren gibt der Ein-/Ausschaltknopf langsam den Geist auf. :(

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:05

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich so ein tolles Radio verkaufen soll.....

Aber mach doch mal ein Angebot, vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Woher kommst du denn? Ich bin momentan in Schleswig Holstein, treibe mich aber nächste Woche im Bonner Raum herum. Könnte man sich ja evtl. den Versand sparen.

Gruß

Hans-Jürgen

Ei, dann bin ich mal gespannt, ob alles funktioniert!

Hoffentlich, dann werde ich mich auch mal am Samstag an den Umbau machen!

Aber meiner Meinung nach müssen noch die Diagnoseleitungen geändert werden, ich weiß es aber nicht genau! Sie müsste meiner Meinung nach von Pin 8 auf Pin 12.

Wenn es einer besser weiß, kann er mich ja gerne berichtigen!

Aber ich habe es so aus den Plänen von BlackTM. Und nach denen müsste es noch geändert werden.

Aber du erfährst es ja sicher Morgen beim FOH!

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 22:48

Hallo,

Zitat:

Sie müsste meiner Meinung nach von Pin 8 auf Pin 12

das hatte ich übersehen, danke.

Pin 27 vom Radio muss am Diagnosestecker von 8 auf 12 verlegt werden.

Mal sehen, ob ich den Pin am Diagnosestecker rauskrieg, sonst mach ich das noch schnell in der Werkstatt, die haben bestimmt ein Werkzeug dafür.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen