ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008

Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:03

Hallo Leute,

ich lese zwar schon eine Weile hier mit und habe auch schon einige wertvolle Tipps bekommen, aber jetzt schreibe ich auch mal was.

Ich habe meinen Omega B 2,5TD nun in den Ruhestand geschickt und mir einen Vectra Caravan 1,9 CDTI geholt. Eingebaut ist das CDR2005 und das Auto hat leider keine Telefonvorrüstung. Nun hab ich bei 3-2-1... ein CCRT2008 ersteigert und das soll nun eingebaut werden. Da das hier anscheinend noch niemand gemcht hat, probier ich es einfach mal.

Um das Radio überhaupt erstmal angemeldet zu bekommen, muss ich wohl drei Leitungen vom GID zum Radio legen und zwar vom Radistecker die Anschlüsse 25, 30 und 31. Dann sollte das Radio am CAN-Bus hängen und angemeldet werden können.

Telefon kommt dann später. Dazu muss ich ein Mikrofon verbauen und anschließen und irgendwie eine Antenne anschließen.

Falls jemand Tips und Einwände hat, bin ich sehr dankbar.

Gruß

Hans_Jürgen

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 16. November 2005 um 14:22

Hallo Kai,

ich meinte natürlich die Statuszeile für das Telefon. Die sollte unten im Display sein.

Hast du diese Statuszeile?

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

in der Stauszeile ist im Display ist nichts vom Telefon.

Ich warte im Moment noch mit dem programmieren, bis ich alles eingebaut habe. ( Mikro + Antenne ) Ich hoffe das dann nach dem programmieren alles zu sehen ist!

Gruß Kai

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:38

Hallo Leute,

gibt es denn hier niemanden, der mir sagen kann, wo ich die drei Kabel am Mikrofon anschließen muss?

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo

am Mikro sind 3 Anschlüsse und am Kabel nur 2. D.h

Die Anschlüsse kommen auf Pin 1 und 3.

Wenn dann noch kein Empfang mußt Du die Anschlüsse tauschen.

Kommt darauf an, ob Du ein aktives oder passives Mikro hast.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:13

Hallo,

nach einer längeren Pause soll es jetzt weiter gehen.

Die Mikrofonfrage ist wohl geklärt. Ich habe an der Innenbeleuchtung eine Anschlussmöglichkeit für das Mikrofon gefunden. Damit ist es jetzt an das Flachkabel angeschlosssen und die benötigten Kontakte für das Radio sollten nun am Stecker X2 abgegriffen werden können. Da habe ich aber noch nicht nachgeschaut.

Einen Stecker für den Antenneneingang des Telefons am Radio habe ich auch endlich gefunden. Beim FOH gibt es so etwas ja nicht. Es ist ein Fakra (m) Stecker. Bild gibt es im Anhang. Am anderen Ende ist ein FME-Stecker dran.

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:24

Hallo,

ein Problem ist leider doch noch aufgetaucht.

Die neue Antenne hat keinen Antennenverstärker. Nun schaltet das Display nicht mehr ab, sobald das Radio im Schacht steckt. Könnte das daran liegen, dass am GID Pin 8 das Signal "Antennenverstärker und Radio an" anliegt und bei nicht vorhandenem Verstärker das ganze nicht funktioniert? Wenn ich den Pin 8 entferne funktioniert das GID wieder normal, zeigt natürlich keine Radiodaten an. Könnte man dem GID vielleicht einen Antennenverstärker vorgtäuschen oder muss ich mir wirklich einen Antenne beim FOH holen? Die jetzige ist eine Antenne vom Astra H mit Handy und GPS.

Außerdem sollte vom GID der Pin 14 zum Diagnosestecker Pin 12 gehen. Das ist bei mir auch nicht der Fall. Pin 27 vom Radio ist allerdings auf PIN 12 Diagnse gelegt. Könnte das der Grund für die nicht programmierbare Telefonstatuszeile sein?

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:51

Hallo Leute,

war die Frage zu schwierig?

Gruß

Hans-Jürgen

Das Signal "Radio an", sollte eigentlich wirklich nur bei angeschaltetem Radio 12V führen, bei ausgeschaltetem Radio, keine Spannung. Da ist es eigentlich egal, ob da noch ein Verbraucher zusätzlich dranhängt. Hast Du das mal nachgemessen?

Ich würde auf einen Verkabelungsfehler tippen. Du mußt von Pin 7 des Radios (rot/weiß) auf Pin 8 des GIDs. Eigentlich ist das aber bei allen Radios gleich.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:21

Hallo Achim,

Zitat:

Ich würde auf einen Verkabelungsfehler tippen. Du mußt von Pin 7 des Radios (rot/weiß) auf Pin 8 des GIDs.

mit der Originalantenne funktioniert ja alles richtig, von daher muss die Verkabelung ja stimmen. Wenn ich die Austauschantenne (Radio, Telefon und GPS, vom Astra H) anschließe, dann haut es nicht mehr hin. An dieser Antenne fehlt das dünne Kabel, also Antennenverstärker, Phantomspeisung oder was auch immer das sein mag.

Vermutlich muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir für teures Geld eine Antenne beim FOH kaufen :mad:

Gruß

Hans-Jürgen

Na da würde ich ja eher den Verstärker der Originalantenne einfach an die "Radio an" Leitung anschließen und hinter dem Handschuhfach mit Klebeband an einen Träger kleben. Das wäre dann Deine ursprüngliche Idee mit dem Vorgaukeln eines Antennenverstärkers.

Funktioniert denn die Antenne vom Astra auch richtig? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß da kein Antennenverstärker integriert sein soll. Eventuell arbeitet der tatsächlich mit Phantomspeisung. Das bedeutet, daß durch ein Antennenkabel gleichzeitig die Stromversorgung erfolgt und keine extra Ader dafür gebraucht wird.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 11:45

Moin moin,

ich habe mir jetzt eine neue Antenne bestellt, eine ARAT AT 15. Ich habe im Netzt einen Bericht gefunden, wo ein Zafira-Fahrer die nachgerüstet hat.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen