ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radioumbau beim Audi A3 8P

Radioumbau beim Audi A3 8P

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:11

Hallo zusammen...

ich würde gern mein Originales Autoradio (Concert) ausbauen und dafür ein "Standart Radio" einbauen. Weil das Concert ja keine MP3s abspielen kann. Jetzt hab ich heraus gefunden, dass es Adapter für solche Radios gibt.

Ich hab aber ein Bose Soundsystem und bekomme alles in meinem FIS angezeigt. Also alles was auch auf dem Display im Radio steht.

Jetzt ist meine Frage, ob das mit nem anderem Radio und dem Adapter genauso ist?

Oder gibt es da spezielle Radios, die man dafür verwenden kann?

Danke für eure Beträge im Vorraus:)

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo das Nachfolgemodell kann MP3 abspielen von der Concert Reihe. Jedoch muss Doppeldinschacht eingebaut werden und das Klimabedienteil angepasst werden falls du nicht irgendwo eines bekommst welches die schmäleren Masse hat für Doppeldin. Wenn dir kein Navi wichtig ist dann würde ich das so machen. Amsonsten würde ich dass RNS E nachrüsten. Gibts um die 1000€ ohne Pixelfehler manchmal incl. Einbau. Einfach mal bei ebay schauen und googlen. Soweit ich mich erinnere passen die Kabel aber nicht 1 / 1 ins neue Concert. Die Experten schreiben bestimmt was noch. Außerdem kannst dir hier schonmal Infos holen www.faudiq.com Anleitungen RNS E nachrüsten. Grüße RedEagle1977

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:39

Danke für deine Antwort, aber das mit dem Doppeldinschacht wollte ich vermeiden... die 2. Variante schau ich mir mal genauer an;)

ich denke mit keinem fremdradio wirst du die anzeigen von radiosender und track usw im FIS diplay bekommen.

ansonsten zum Anschluss einfach nen audi-iso adapter denke ich-

Hallo,

 

also zum Anschluß eines Fremdradios brauchst du 1. Can Bus Adapter 2. Soundsstem Adapter. Aber die Zeile oben im FIS kannst dann gleich Tot legen denn da tut sich nichts mehr.

Mein Vorschlag für dich wär der Kauf eines Ipod Anschlusses oder nem Audio Link. Kosten um 100€ und du kannst mit deinem Concert Mp3s hören und brauchst nicht auf den guten Klang des Radios verzichten. Mit unter wird das auch die günstigste Lösung sein, denn für die Adapter musst du auch so um 200€ auf den Tisch legen.

 

Grüße

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:22

Mein Vorschlag für dich wär der Kauf eines Ipod Anschlusses oder nem Audio Link. Kosten um 100€ und du kannst mit deinem Concert Mp3s hören und brauchst nicht auf den guten Klang des Radios verzichten. Mit unter wird das auch die günstigste Lösung sein, denn für die Adapter musst du auch so um 200€ auf den Tisch legen.

Grüße

Aber sowas kann man doch nicht direkt an das Radio anschliessen, oder?

Ich hatte es schon mal draussen. Geht ja nur noch eine Plus - Leitung und dieser CAN - Bus dran...

MFG

am 23. April 2008 um 8:58

Hallo!

Da du ja noch recht "frisch" bist - schau mal in die A3 FAQ, direkt der oberste "angepinnte" thread im A3 Bereich - dort sind auch massig Infos zu Fremdradios im A3 zu finden!

Gruß

jab

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hoschi

 

Aber sowas kann man doch nicht direkt an das Radio anschliessen, oder?

Ich hatte es schon mal draussen. Geht ja nur noch eine Plus - Leitung und dieser CAN - Bus dran...

wir über den cd-wechlser-eingang angeschlossen.

d.h. es wird ein cd-wechlser simuliert und du kannst somit über die cdc-steuerung auf den i-pod oder je nachdem welches system du nimmst, auf das usb-medium zugreifen.

zugriff ist jedoch eingeschränkt auf die funktionen des cd-wechlsers ( also 6cd´= 6 ordner mit je max. 99 anzeigbaren titeln - können aber mehr abgelegt werden ).

alle weiteren infos dann über die sufu: usb-anschluss / i-Pod-anschluss, ...

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:32

Danke für eure Antworten. Die Sache mit dem Audio Link ist am besten. Ich hab jetzt leider nicht die Bilder im Kopf, von den Anschlußmöglichkeiten hinten am Radio. Wenn ein Wechsler dran wäre, dann gibt er doch Informationen ans Radio weiter, damit es denn Wechsler ansteuert. Aber ein USB - Stick zb. hat doch gar nicht diese Funktione, wenn er an dem Wechsleranschluß dran ist. Wie soll das funktionieren? ICh bin grad etwas unwissend...;)

Bzw was gibt es da für Systeme, die man dort anschließen kann, damit man einen USB - Stick verwenden kann?

du hängst ja nicht den stick direkt dran sondern eine black-box wo dann der stick reinkommt.

die blackbox simuliert für das radio einen nicht vorhandenen cd-wechlser.

also bedienst du dann die box als wechlser.

auf den stick müssen 6 ordner angelegt werden, so als ob der 6er-wechlser dran wäre.

dann kannst du über die radiosteuerung auf die 6 ordner ( wie 6 cd´s zugreifen.

in die 6 ordner legst du deine mp3-files ab, fertig.

nur werden die titel nur als track 1 bis 99 angezeigt und sind aucg nur so anzuwählen.

id3-tags oder filenahmen gibts keine.

erhältst du mit keiner nachrüstmöglichkeit da die audi radios das nicht können.

hoffe ich habs verständlich ausgedrückt

am 24. April 2008 um 14:43

In meinen Augen ist die günstigste Lösung immer noch das Fremdradio.

Habe bei ebay für teure 35,95€ ne Kunstoffadapterblend und den Radioadapter gekauft.

Einfach umgestöpselt, das günstigste JVC Radio mit MP3 Funktion genommen (59,-€) und der Klang ist besser als mit dem Original Concert II. Kaum zu glauben aber ich habe mich davon überzeugt!!!

Gruss

Flo

am 24. April 2008 um 14:47

Hab da doch noch was vergessen. Kannst entweder noch nen teuren Audi Antennenverstärker verbauen oder nimmst ne günstige Variante für ca. 10,-€.

Bei mir läufts bestens, weiss nicht wofür die 200,-€ für den Can-Bus Adapter....

brauch man denn nen can bus adapter überhaupt oder reicht nen adapterhabel von audi auf fremdradio hersteller mit phantomeinspeisungsadapter?

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von vmike

du hängst ja nicht den stick direkt dran sondern eine black-box wo dann der stick reinkommt.

die blackbox simuliert für das radio einen nicht vorhandenen cd-wechlser.

also bedienst du dann die box als wechlser.

auf den stick müssen 6 ordner angelegt werden, so als ob der 6er-wechlser dran wäre.

dann kannst du über die radiosteuerung auf die 6 ordner ( wie 6 cd´s zugreifen.

in die 6 ordner legst du deine mp3-files ab, fertig.

nur werden die titel nur als track 1 bis 99 angezeigt und sind aucg nur so anzuwählen.

id3-tags oder filenahmen gibts keine.

erhältst du mit keiner nachrüstmöglichkeit da die audi radios das nicht können.

hoffe ich habs verständlich ausgedrückt

Ja perfekt, danke. Aber ich bin grad durcheinander. Hab das Radio eben mal rausgezogen und mich gefragt, wie ich das erkenne, dass ich nen Can Bus hab...bin immer von ausgegangen, das can - h und can - l meine Anschlüsse für den can bus sind. Hab aber noch nen Anschluss gefunden der Bus heisst... Bzw wo wird diese Box genau angschlossen? Hab mal ein Bild dazu

am 8. Juni 2010 um 13:43

moin,

hab neues Radio bestellt (JVC KD-AVX55 EXAD) und nun brauch ich den

Phantomeinspeisungsadapter und den Aktivsystem-Adapter.

jetzt die frage.

wo gibt es sowas günstig und gibts da unterschiede von der quali?

vielleicht hat da wer tipps.

phantomeinspeisung beim :) kostet um die 15 euro

Aktivsystem-Adapter beim S&S 49euro,gibts den irgendwo noch billiger:D

wie siehts aus mit dem adapter für die anzeige im FIS??

muß ich da sonst noch irgendwelche kabel legen?

radio kann ruhig anbleiben wenn zündung aus is.

vielleicht hat jemand zufällig das radio verbaut und

kann mir da weiterhelfen.

Hab en A3 sportback 2006 ohne BOSE.

Danke schonmal.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radioumbau beim Audi A3 8P