Radiotausch und der BC
Hallo Leute, bevor Ihr auf mich einprügelt, habe bereits Stunden gelesen und möchte eigentlich nur bestätigt haben, ob ich alles richtig verstanden habe...
Also, mein NCDC 2015 hat den Geist aufgegeben ( oberes Laufwerk nimmt keine CD´s mehr an ) habe es gereinigt, wie hier im Forum beschrieben brachte aber nichts. Jetzt habe ich mir von ACR das XZENT XT 8020 bestellt.
Jetzt meine Frage: Um den BC weiter bedienen zu können muß der Wischerhebel ausgetauscht werden und im CIM programmiert werden damit ich den BC steuern kann. Richtig?
Das eingebaute Tel. kann ich dann wohl vergessen ebenso die LFB, was aber nicht ganz so schlimm ist. Könnte zwar ein Adapterkabel nehmen, dieses ist mir aber zu teuer.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht so schwierig zu beantworten und bedanke mich schon mal bei allen im Voraus
Kai - Chip4711
Link zum neuen Radio:
http://www.acr-berlin.de/product_info.php?...
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du brauchst das CDR2005 nicht einzubauen und zu verheiraten. Es reicht das zum CDR2005 passende GID einzubauen und zu verheiraten. Vorher natürlich Dein jetziges GID und CCRT2008 entheiraten lassen.Gruß
Achim
Hallo frage noch zu der Sache, also ich habe einen Vectra C GTS Facelift (EZ/11.06) bei mir ist ein CD 30 MP3 drin und ich habe einen GID ( Graphik Info Display ) nun meine frage wie bekomme ich raus ob bei mir der Scheibenwischerhebel mit den Tasten funktioniert mit den jetzigen GID ?
ich bedanke mich schon mal in voraus
MFG
Vectra C GTS
Zitat:
Original geschrieben von VectraC GTS
Hallo frage noch zu der Sache, also ich habe einen Vectra C GTS Facelift (EZ/11.06) bei mir ist ein CD 30 MP3 drin und ich habe einen GID ( Graphik Info Display ) nun meine frage wie bekomme ich raus ob bei mir der Scheibenwischerhebel mit den Tasten funktioniert mit den jetzigen GID ?Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du brauchst das CDR2005 nicht einzubauen und zu verheiraten. Es reicht das zum CDR2005 passende GID einzubauen und zu verheiraten. Vorher natürlich Dein jetziges GID und CCRT2008 entheiraten lassen.Gruß
Achimich bedanke mich schon mal in voraus
MFG
Vectra C GTS
Das kann ich dir beantworten ;-) Da gehste in ein Opel-Haus kaufst den Hebel für 34, irgend etwas und probierst ihn aus und wirst sehen, dass es nicht geht.....
Wenn ich das richtig versanden habe, läuft die Kommunikation vom Wischerhebel und GID über I²C-BUS und wurde nur in den Fahrzeugen 2002 und 2003 realisiert.....Bei den späteren Fahrzeugen wurden Radios verbaut mit CANBUS.
So nun aber mal wieder zu meinem eröffneten Thread:
Achim, wenn ich es nicht einbauen muss, das CDR2005, dann brauche ich es auch nicht kaufen. Das ist schon mal gut. Man kann das GID also auch ohne Radio mit dem Wischerhebel codieren?
Und warum muss mein altes Radio und das GID überhaupt entheiratet werden? Ich will es nicht verkaufen.... Ach und die Frage, die ich noch stellte, vielleicht weißt du darauf auch eine Antwort:
Was ist mit dem neuen Radio, welches ein CANBUS-Radio ist, funktioniert das denn noch, wenn ich was entheiraten muss? Ist veilleicht alles dusselig gefragt, aber ich habe keine Ahnung von dem ganzen ISO/CANBUS/I²C-BUS Gedöhns... Und ich möchte doch nur ein anderes Radio benutzen...
So dann brauch ich noch die Teilenummer für dieses GID. Ich habe Klimaautomatik, ich denke da gibt es vielleicht unterschiedliche GID'S. Wer die Teilenummer weiß, bitte mal Posten. Danke
Sorry für das 'Rumgereite' auf dem Thema, aber ich denke viele Leute wollen wechseln und das Thema ist immer noch aktuell. Die Infos wie was und wo sind leider nicht zu finden. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen im WeltWeitenWahnsinn......
Grüße und netten Tag allen
Zitat:
Original geschrieben von ab1966
Wenn ich das richtig versanden habe, läuft die Kommunikation vom Wischerhebel und GID über I²C-BUS und wurde nur in den Fahrzeugen 2002 und 2003 realisiert.....
Die GIDs mit dem I²C-Bus wurden von MY2,0 bis einschließlich MY4,5 mit den Radios CDR2005 und CCR2006 verbaut. Alle anderen Radios haben CAN-GIDs.
Zitat:
Man kann das GID also auch ohne Radio mit dem Wischerhebel codieren?
Ja.
Zitat:
Und warum muss mein altes Radio und das GID überhaupt entheiratet werden? Ich will es nicht verkaufen....
Ich glaube nicht, daß Du zwei GIDs gleichzeitig verheiratet haben kannst. 😉 Dann kannst Du das Radio auch gleich entheiraten lassen.
Zitat:
Was ist mit dem neuen Radio, welches ein CANBUS-Radio ist, funktioniert das denn noch, wenn ich was entheiraten muss?
Mir ist kein Radio bekannt, das man direkt an den CAN-Bus anschließen kann. Es gibt halt (relativ teuere) Adapter, die bestimmte Signale aus dem CAN auslesen und dann als analoges Signal bereitstellen. Verheiraten kann und muss man das alles nicht, da die "verheiraterei" von Opel nur als Diebstahlschutz vorgesehen ist.
Gruß
Achim
Kann mir bei mein Prob keiner helfen?????