ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was kostet die BC-Nachrüstung

Was kostet die BC-Nachrüstung

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 23:30

Hi

Ein Arbeitskollege ist seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra C 1.8 Comfort EZ06/03 mit Klimaautomatik (also auch GID).

Wir dachten das Fahrzeug ist mit einem BC ausgerüstet, weil er am Scheibenwischerbedienhebel diese Wipptasten hat.

Nun hat sich gestern bei der Fahrzeugabholung aber herausgestellt, das er keinen BC hat. Über die Wipptasten am Wischerhebel lassen sich nur die Grundeinstellungen bearbeiten. (Sprache, Uhrzeit/Datum usw.)

Vor einigen Wochen hab ich aber erfahren das der Vectra C mit GID grundsätzlich eine BC-Vorbereitung hat, welcher dann "nur noch" vom FOH freigeschaltet werden muss.

Dazu habe ich auf Schelper's HP auch die entsprechende Anleitung gefunden (Starke Seite Schelper :))

Scheint ja recht simpel zu sein.

Nun meine Fragen:

Was kostet der Spass beim FOH, und ist gilt das ganze auch für Re-Importe??

Denn der Vectra meines Arbeitskollegen ist einer und kommt aus Spanien.

Wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ja, die Hebel am Scheibenwischer hat er, sofern er ein GID hat, damit wird wie gesagt Uhrzeit etc. eingestellt.

Nachrüsten kostet 5 Minuten meiner Zeit, oder halt nen Schein in die Kaffeekasse des FOHs. Der Händler muss aber nicht, wenn er nicht will. Zu beachten ist halt auch der wahrscheinlich fehlende Wisch-Wasch-Füllstandssensor, der sich dann melden wird.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 23:39

Hi

Aha, danke für die schnelle Antwort.:)

Die Meldung des Wisch Wassersensors lässt sich aber stillegen, oder?

Gruß Hoffi

Man hat dann die Wahl : entweder Sensor nachrüsten, Eingang überbrücken oder das ganze Checkcontrolsystem deaktivieren lassen.

MfG BlackTM

Re: Was kostet die BC-Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Dazu habe ich auf Schelper's HP auch die entsprechende Anleitung gefunden (Starke Seite Schelper :))

Scheint ja recht simpel zu sein.

Danke, danke, will aber nochmal hier anmerken, das dies nur alles möglich ist, weil mich viele Leute hier aus dem Forum mit Infos unterstützen und z.T. auch Anbauanleitungen geben. Also der Dank geht auch hier mal an alle von mir gleichzeitig aus !!

Nun zu Deiner Frage. Wir @BlackTM schon gesagt hat, die Nachrüstung wird echt nicht viel kosten. Ich meine der Sensor für die Wischwaschanlage kostet so um die 10 EUR herum, der Hebel ist eh da und die Tech Programmierung kommt halt auf den FOH drauf an. Mit Kaffeekasse kommst Du da bestimmt mit nem 10er weg, sollte er sich stur stellen, rechne mal so mit ne`r halben Stunden Arbeitszeit (Daten ins Tech auslesen, umprogrammieren, zurücksenden kommt schon so hin) also dann halt so 30-40 EUR.

Denkt an den CAR-Pass wegen Sicherheitscode !!

Gruß Torsten

am 6. Januar 2005 um 7:37

Hab auch um die 40€ bezahlt, weil sie es noch nie gemacht haben bei uns. War sozusagen Premiere mit dem BC, vom Tempomaten wussten sie. Das werde ich dann auch bald in Anspruch nehmen, der Tempomathebel müsste die Tage eintrudeln.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:13

Hi

Erst mal vielen Dank für die guten Antworten.:)

Ich muss morgen eh zu meinem FOH (Bremsscheiben und Beläge......arrrgh) und dann frage ich bei der Gelegenheit mal nach, wie die dort grundsätzlich zu diesem Thema stehen.

Mit meinem FOH kann ich eigentlich sehr gut, von daher sollte diese Sache da unter "Freundschaftsdienst" laufen.

Und selbst wenn es was kostet......immer noch günstiger als die 320,-Euro bei Neuwagenbestellung.

Was mich an der sache aber noch ein wenig stört ist die Tatsache, das es sich um ein EG-Fahrzeug handelt. Funktioniert das bei einem EG-Fahrzeug genau so??

(Darauf hat bisher nämlich noch keiner explizit geantwortet;))

Ich werde dann morgen berichten was mein FOH dazu sagt.

Gruß Hoffi

Technisch sind EG-Fahrzeuge gleich, nur die Ausstattung variiert halt. Für den BC (bis MY5) ist halt der Bedienhebel und ein GID/CID von Nöten.

Den CarPass braucht man für die Nachrüstung des BC bzw. Wischwaschsensors nicht. Am einfachsten ist halt das Checkcontrol abzuschalten.

Bei einem Gebrauchtwagen hat man vielleicht nicht so ganz die Wahl über Ausstattungsdetails, aber absichtlich den BC wegzulassen ist ja auch nicht nett, vor allem wenn es dann darum geht, das er evtl. nen Fehler hat etc.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Technisch sind EG-Fahrzeuge gleich, nur die Ausstattung variiert halt. Für den BC (bis MY5) ist halt der Bedienhebel und ein GID/CID von Nöten.

Den CarPass braucht man für die Nachrüstung des BC bzw. Wischwaschsensors nicht.

MfG BlackTM

Falsch, es kommt auch auf das Radio drauf an. Ich habe z.Bsp. das CD 70 MP3 drin, da gibt es keinen Hebel, da sitzt die "BC"-Taste im Radio-Bedienteil.

Und der CarPass wird auf alle Fälle gebraucht !

@Caravanosi

Lesen! (& verstehen)

Den Carpass benötigt man nicht, woher nimmst Du denn dieses Wissen?

MfG BlackTM

Weil sie ihn unbedingt brauchten für die Aktivierung, ist doch sozusagen der Personalausweis für`s Tech2.

Klär mich bitte auf, warum sie ihn nicht brauchen.....

am 6. Januar 2005 um 17:25

Hallo HOFFI,

habe bei meinem Re-Import Vectra GTS den BC auch freischalten lassen. Die Preisspanne habe ich bis jetzt gesehen zwischen nix und 50€.

Bei mir wollte er den Carpass haben. Aber ich denke den braucht man nicht wenn es BlackTM sagt, der wirds auf jedenfall wissen.

MfG

Penndy

Auf dem CARPASS steht der Security Code vom Auto. Der wird aber nicht immer benötigt, wenn man TECH2 anschließt.

Z.b. wenn man einen neuen Schlüssel anmelden will braucht man den Code...

für BC-Aktivierung scheinbar nicht - aber mitnehmen ist besser als hinterher wieder heim fahren zu müssen und ihn zu holen!

Zitat:

Original geschrieben von bochen

aber mitnehmen ist besser als hinterher wieder heim fahren zu müssen und ihn zu holen!

Damit hast Du natürlich recht, schaden kann es nicht, vor allem wenn eben noch andere Sachen gemacht werden müssen.

MfG BlackTM

am 6. Januar 2005 um 17:52

Bei mir war der BC dank Schelpers Anleitung in ca. 5-10 Minuten freigeschaltet ohne Code eingeben, dann

kam aber immer die Fehlermeldung Wischwasser. So wie ich aus Schelpers Anleitung gesehen habe hat er glaube ich das Checkkontroll vergessen abzuschalten. Dann wusste er nicht mehr weiter und wollte dann den Carpass haben. Am Schluss waren es dann 60 Minuten. Da hat sich die Kaffeekasse dann sehr gefreut über meine 20€.

 

MfG

Penndy

Deine Antwort
Ähnliche Themen