ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radiotausch Orig.Volvo Navi ohne Funktion

Radiotausch Orig.Volvo Navi ohne Funktion

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:25

Hallo Leute

Bin neu hier und habe jetzt schon eine Zeitlang das Forum nach meinem Problem durchsucht!

Habe in meinem V70 II D5 2003 ein DDX Kenwood 7029 eingebaut alles super !

Nur wie kann ich das Originale Volvo Navi, das im Armaturenbrett versenkt ist anschließen das dieses wieder Funktioniert?

Und warum muggst meine Einparkhilfe nichtmehr ?

Über Sinnvolle Antworten wäre ich Dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Deine RTI- und PDC-Nicht-Funktion hängt damit zusammen, dass die Komponenten deines V70 nicht wie "normale" elektrische Verbraucher über Schalter gesteuert werden, sondern durch ein fahrzeugspezifisches CAN-Bus-System miteinander kommunizieren. Das kann man sich wie ein Computer vorstellen, der seine Hardware (DVD-Laufwerk, Festplatte, Arbeitsspeicher etc.) auch über seine eigene Software steuert. Stöpselst du etwas an, was zwar eine Stromversorgung, aber kein Datenkabel hat (oder ein nicht kompatibles Treibersystem), funktioniert es nicht.

Am Radio hängt z. B. das RTI (Navi), das seine Befehle wiederum über ein MELBUS-Datenkabel erhält. Wenn du das Radio auswechselst gegen eines, das nicht über den CAN-Bus kommuniziert, kannst du auch das RTI nicht mehr steuern.

Ebenso werden sie Signale der PDC über den CAN-Bus ans Volvo-Radio weitergegeben; bei Fremdradios, die nicht über CAN-Bus angeschlossen sind, bleibt die PDC stumm (obwohl sie funktioniert), da das "Einsteuern" der PDC-Signale nicht klappt.

Außerdem kann man Fremdradios nur dann über die (optional vorhandenen) Lenkradtasten steuern, wenn diese den CAN-Bus-Standard beherrschen.

Ob dein Radio das kann, weiß ich nicht. Es gibt hier Lösungen für Fremdradios, die sich einbinden lassen - die Eingabe von "Blupower" oder "BLP 840" in der MT-Suchfunktion hilft dir da sicher weiter. Kostet aber auch ein wenig.

Wo ist denn das Originalradio geblieben? Warum wurde es ersetzt?

Gruß

KaiCNG

Und immer daran denken, daß das Radio vom :) per VIDA/VADIS abmeldet werden muß.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 11:29

Hi ein großes DANKE @KaiCNG das ist mal eine Erklärung die jeder verstehen kann !

Ja das Volvo HU-603 sitz in meinem Arbeitszimmer. Getauscht wurde es gegen ein DDX 7029 Kenwood.

Hatte mir extra dieses 7029 ausgesucht weil mein V70 das Navi von Volvo integriert hat und weil es MP3 Spielt und einen externen USB Anschluß hat. Und man wunderbar Free Hand Telefonieren kann. Desweiteren habe ich noch 2 x KAC 1020 und 1 KAC 820 ( alte Schule ) Verstärker, die in das Auto rein sollen.

Kurz um Ich halte nicht viel von der Volvo Musikanlage. Und da ich seit mitte der 80ger immer Kenwood in meinen Autos hatte wollte ich die Tradition nicht brechen ;-) .

So da hab ich den Salat !

Lenkradsteuerung gibt es nicht für Volvo von Kenwood. Iss aber nicht schlimm, damit kann ich leben.

Aber das Navi muß irgendwi wieder Funktionieren ich hab grad noch ne neue DVD 2010-11

für 115,-€ gekauft.

Also mach ich mich mal auf die suche nach " Blupower" oder "BLP 840

in der Hoffnung das es eine Lösung gibt und diese nicht gleich mehrere Hundert euers kostet.

gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von V70 II

Aber das Navi muß irgendwi wieder Funktionieren ich hab grad noch ne neue DVD 2010-11

für 115,-€ gekauft.

Also mach ich mich mal auf die suche nach " Blupower" oder "BLP 840

in der Hoffnung das es eine Lösung gibt und diese nicht gleich mehrere Hundert euers kostet.

gruß Daniel

Hi,

wenn das Navi unbedingt wieder funktionieren muss, kommst du um ein orig. Volvo-Radio HU-XXX nicht herum. Mit dem CAN-Bus-System hat Volvo die HU-Reihe in Verbindung mit Navi, PDC und Lenkradtasten gegen Fremdhersteller recht wirksam abgeschottet. Kein HU - kein Navi.

Und ich kann dich "beruhigen": Nicht nur Kenwood bietet keine Lenkradfernsteuerung für Volvo, die anderen Hersteller bieten das auch nicht an.

Die BLP-840-Lösung ist recht teuer - aktuell läuft da gerade ein Thread, laut dem ist es wohl auch ein wenig Frickelei. Das Navi ist da bereits inklusive, deshalb wäre das original-Navi dann arbeitssuchend (könnte ja ggf. verkauft werden, wenn du darauf verzichten kannst).

Alternative wäre: HU wieder einbauen und zusätzlich einen Adapter, an den man externe Geräte anschließen kann (das ist wieder so ein Kleincomputer, der so tut, als wäre er z. B. ein CD-Wechsler, und darüber den die Kommunikation zwischen Fremdgerät und CAN-Bus-System/ Radio regelt).

Adapter gibt's folgende (von billig nach teuer)

- Cassettenadapter

- Transmitter (Einspeisung über Radiofrequenz)

- Gromaudio (USB- oder 3,5mm-Klinkenanschluss, Einspeisung von Fremdgeräten, kostet so um 100 Euro)

- USASpec (so was ähnliches)

- original Volvo-Adapter (auch ähnlich)

- Bluetooth-Adapter, z. B. von Parrot

- iMIV (Anschluss/ Steuerung iPod etc.; um 350 Euro)

Zu den einzelnen Adaptern gibt's auch eine Übersicht hier irgendwo bei MT oder im Netz. Die oben genannten Adapter haben einige schon eingebaut (ich z. B. den iMIV, siehe link in meiner Signatur), beim Gromaudio liegen bspw. ebenfalls einige positive Erfahrungen vor. Welcher der richtige Adapter ist, hängt davon ab, was du anschließen willst (Telefon, iPod, MP3-Player, ...?).

Gruß

KaiCNG

Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken das 603 auszubauen, Rückfahrkamera und Bluetooth über Moniceiver fände ich einfach reizvoll. Die Telefon- und Radiotasten am Lenkrad sind mir eigentlich egal...internes Telefon benutze ich eh nicht, da es mir zu umständlich ist mit 2 Karten oder umstecken. Aber was ist mit dem Cruise-Control auf der linken Seite? Auch betroffen oder eher nicht? Danke für eine Antwort! Grüße

Hi,

Was meinst du mit "Cruise Control auf der linken Seite"?

- Cruise Control = Tempomat: nicht betroffen.

- Cruise Control = BLIS: möglicherweise ohne Funktion

Ja, ich meinte den Tempomat. So eine Kontrolle über den toten Winkel habe ich nicht - habe ich aber neulich in nem neuen 5er Kombi gesehen - sehr schick... VIELEN DANK!

Erst mal die Frage ob du über ein Volvo navi verfügst? Wenn ja gibt es eine alternative zu einem Moniceiver.

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:10

Hi, ich habe das Problem gelöst und mein Kenwood Doppel DIN Moniceiver DDX 7029 funktioniert einwandfrei und alle Systheme von Volvo laufen ohne Probleme ! Auch das interne Volvo Navi .

Ist ganz einfach ! Und günstiger als andere Varianten. UND man sucht sich selbst aus WAS verbaut werden soll !

Vorrausgesetzt ! : Man hat genug Geld um das machen zu lassen ODER es selber machen kann !

1. Auf eBay ein billiges funktionierendes Original Volvo Radio kaufen. ( mit Can-Bus )

2. Dieses gekaufte Radio Strippen. D.h. Zerlegen bis auf die Grundplatiene mit der Rückseite ( mit den Anschlußbuchsen für die

Original Stecker von Volvo.

3. Alle freiliegende Kontakte des offenen zerlegten Radio mit Karton oder ähnlichem abdecken. ( damit kein Kurzschluß entstehen

kann. )

4. Orig.Radio ausbauen und die Anschlußkabel nach unten zur Fahrerseite ( Gaspedal ) legen. Dazu muß die Verkleidung unter dem

Lenkrad abgenommen werden.

5. Das zerlegte Radio unter dem Amaturenbrett mit den Originalkabel verbinden und befestigen ( Achtung auf gängigkeit der

Lenkung und Pedale prüfen, Verkleidung anbringen.

6. Neues Radio auf altbekannte weise einbauen (vorher Doppel Din Schacht ) wenn nötig.

7. FERTIG !

 

Achtung !!! Die Zündung erst anschalten wenn das Zerlegte Radio angeschlossen ist, weil eventuelle das Volvo-Systhem Can-Bus

nicht mehr alle Einheiten erkennt und ihr zum freundlichen müsst um die nicht erkannten Einheiten wieder frei zu schalten !

Alles in allem, mit anderen Lautsprechern in den Türen vorn 2x 120 Watt hochtöner und 2x 250 Watt mittel/tief töner mit weiche, hinten 2x 300 Watt Tieftöner, Verstärker KAC 1020 2x 200 Watt mit Kabel zum Reserve Radkasten, für Bassrollen 2x 480 Watt Mac Audio

etwa 20 Stunden Arbeit !

Aber jetzt guter satter Sound, vielleicht kommt noch ein KAC 1020 rein ( liegt schon im Karton und wartet ....... für die Lautsprecher in den Türen . ;-)

Dann besserer :-) ;-)

Hi,

Wenn das wirklich funktioniert, Respekt!

Das wäre wirklich das erste Mal, dass ein Einbau bei Wahrung der HU-Funktionen funktioniert. Das heißt, dass das RTI funktioniert, die Parkpiepser, die Lenkradfernsteuerung, das Telefon?

Kannst du mal Bilder posten, wie du das eingebaut hast?

Ein wenig mehr Beschreibung wäre auch prima, insbesondere, wie du den Moniceiver eingebunden hast - wo und wie hängt er im CAN-Bus bzw. am MELBUS-Kabel? Wie funktioniert die Ansteuerung mit den Lenkradtasten?

Themenstarteram 23. November 2012 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

Wenn das wirklich funktioniert, Respekt!

Das wäre wirklich das erste Mal, dass ein Einbau bei Wahrung der HU-Funktionen funktioniert. Das heißt, dass das RTI funktioniert, die Parkpiepser, die Lenkradfernsteuerung, das Telefon?

Kannst du mal Bilder posten, wie du das eingebaut hast?

Ein wenig mehr Beschreibung wäre auch prima, insbesondere, wie du den Moniceiver eingebunden hast - wo und wie hängt er im CAN-Bus bzw. am MELBUS-Kabel? Wie funktioniert die Ansteuerung mit den Lenkradtasten?

Themenstarteram 23. November 2012 um 0:24

Hi ja alles Funktioniert ! Da ja das original Volvo Canbus verbaut ist.

das Kenwood kann man in jedem Auto oder Wohnwagen , überall wo halt 12 Volt ist verbauen.

Anleitung zur verkabelung findet man immer in den Papieren oder auf der Website des Herstellers.

Ich bin gelernter KFZler zwar schon seit über 20 jahren raus aber an den Radio´s hat sich nix geändert.

Für das RTI muß allerding noch ein Lautsprecher im Amaturenbrett( ist vorgesehen und Kabel liegen,müssen am Canbus LS ausgang angeschlossen werden) verbaut werden, da das Radio nicht mit dem Canbus verbunden ist.

Cruise Control geht ganz normal. Und Freisprechen Handy geht über Kenwood. Also die Telefon Tasten am Lenkrad sind ohne Funktion.

Sonst klappt alles ;-)

 

Gruß

Daniel

Naja so wie ich das verstanden hab, funktionieren dann die Lautstärketasten und Auf/Ab Tasten am Lenkrad auch nicht mehr. Zumindest steuern diese nicht das neue eingebaute Radio. Und ein ev. Volvo integriertes Telefon wird wohl auch nicht das neue Radio muten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radiotausch Orig.Volvo Navi ohne Funktion