Radiotausch.. Klemme 15 ohnd Funktion
Moin, nachdem ich das originale Radio CDR 2005 gegen ein anderes getauscht habe, habe ich feststellen musste, dass an der Klemme 15 keine Spannung anliegt. Leider finde ich keinen Sicherungsplan für den 2.2 DTI von 2003, sondern nur für den FL. Die Sicherungen Fahreseite am Armaturenbrett sind alle in Ordnung.
Vllt. weiss jemand weiter?!
Vielen Dank
Michael
16 Antworten
Evtl. auch das entsprechende Relais kontrollieren, dass die Zündspannung durchschaltet.
Hat der Zigarettenanzünder Saft?
Es gibt keine Klemme 15 am Radio.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 9. April 2019 um 16:52:35 Uhr:
Es gibt keine Klemme 15 am Radio.
Geschaltetes Plus, Zündungsplus... Ist doch 15..dauerplus 30. Jedenfals hies es so, als ich gelernt hatte, aber dass ist 30 jahre her 🙂 however... Am Radio muss oder sollte ich einmal Dauerplzs haben und eimmal Plzs, wenn ich die Zündung anmache. Ich habe aber Fahtzeugseitig nur Strom, wenn die Zündubg an ist. Beim alen Radio schien es zu gehen, zumindest ging es aus, wenn ich den Schlüssel abzog. Und da wo 12V steht, habe ich keinen strom.
🙂
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Der Pin2 den du meinst ist aber keine Klemme 15 beim Vectra sondern nur eine Signalleitung die an das Info Display hoch geht.
Das neue Radio wird wohl nicht mit dem Info Display zusammen kommunizieren.
Wir gehen aber schon davon aus, das du wusstest; das bei Opel Dauerplus und Zündplus/Signal vertauscht sind?
Weil bei meinem Androiden funktionierte das; wie bei mein G Astra damals.
Aber leider fällt es jedem schwer, auf sein CID zu verzichten; dämliches NCDC sei Dank
Zitat:
@G-raetfahrer schrieb am 9. April 2019 um 18:40:15 Uhr:
Wir gehen aber schon davon aus, das du wusstest; das bei Opel Dauerplus und Zündplus/Signal vertauscht sind?Weil bei meinem Androiden funktionierte das; wie bei mein G Astra damals.
Aber leider fällt es jedem schwer, auf sein CID zu verzichten; dämliches NCDC sei Dank
Ja.. Zumal es aus meinem Astra G Coupe kam. Das Display uat mit egal, ich wollte nur vermeiden das Radio manuel ein und auszuschalten. 🙂 jetzt geht es, nur die Komsole sitzt etwas eng und das radio braucht noch nen einbaurahmen.
Hi bmicha,
bei deinem Opel ist wohl der Zündungsplus im Eimer! Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/forum/zuendungsplus-im-eimer-t797058.html
Ist leider auch so bei meinem Vectra 2004, habe es über Zündungplus gelöst!
Aber eider funktioniert dann der Radio nur bei eingeschalteter Zündung!
LG
Josef
Zitat:
@Joschi560 schrieb am 9. April 2019 um 20:58:10 Uhr:
Hi bmicha,
bei deinem Opel ist wohl der Zündungsplus im Eimer! Siehe hier:https://www.motor-talk.de/forum/zuendungsplus-im-eimer-t797058.html
Ist leider auch so bei meinem Vectra 2004, habe es über Zündungplus gelöst!
Aber eider funktioniert dann der Radio nur bei eingeschalteter Zündung!LG
Josef
Danke für die Info Josef,
Ich werde es erstmal so lassen, wie es jetzt ist, beide Anschlüsse am Radio auf Dauerplus, ich denke ich gewöhn mich wieder dran... Früher wollren wir ja immer Radios, die im Stand gehen. 🙂
Zündungplus im Eimer??? Buuhhhhh
Da hatte ich Glück im Unglück.
Habe öfters geschaltet und wird jetzt nur Android Navi geschaltet.
Was ich jetzt gelernt habe, im Vectra C sollte man lieber mit Elektonik....etc nicht rumspielen.
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 9. April 2019 um 21:33:24 Uhr:
Zündungplus im Eimer??? Buuhhhhh
Da hatte ich Glück im Unglück.
Habe öfters geschaltet und wird jetzt nur Android Navi geschaltet.
Was ich jetzt gelernt habe, im Vectra C sollte man lieber mit Elektonik....etc nicht rumspielen.
Wenn du beide auf Dauerplus hängst wirds dir die Batterie leer saugen wennst Bluetoth hast und das Auto ein paar Tage steht!
Zitat:
@bmicha schrieb am 9. April 2019 um 21:14:19 Uhr:
Zitat:
@Joschi560 schrieb am 9. April 2019 um 20:58:10 Uhr:
Hi bmicha,
bei deinem Opel ist wohl der Zündungsplus im Eimer! Siehe hier:https://www.motor-talk.de/forum/zuendungsplus-im-eimer-t797058.html
Ist leider auch so bei meinem Vectra 2004, habe es über Zündungplus gelöst!
Aber eider funktioniert dann der Radio nur bei eingeschalteter Zündung!LG
JosefDanke für die Info Josef,
Ich werde es erstmal so lassen, wie es jetzt ist, beide Anschlüsse am Radio auf Dauerplus, ich denke ich gewöhn mich wieder dran... Früher wollren wir ja immer Radios, die im Stand gehen. 🙂
Wenn du beide auf Dauerplus hängst wirds dir die Batterie leer saugen wennst Bluetoth hast und das Auto ein paar Tage steht!
Zitat:
@Joschi560 schrieb am 9. April 2019 um 22:26:18 Uhr:
Zitat:
@bmicha schrieb am 9. April 2019 um 21:14:19 Uhr:
Danke für die Info Josef,
Ich werde es erstmal so lassen, wie es jetzt ist, beide Anschlüsse am Radio auf Dauerplus, ich denke ich gewöhn mich wieder dran... Früher wollren wir ja immer Radios, die im Stand gehen. 🙂
Wenn du beide auf Dauerplus hängst wirds dir die Batterie leer saugen wennst Bluetoth hast und das Auto ein paar Tage steht!
Nee, ist nen normales Radio mit USB, Radio und Bluethoth via AUX. Aber nochmals vielen Dank