ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Test Winterreifen - 15. 16, 17" generall

ADAC Test Winterreifen - 15. 16, 17" generall

Themenstarteram 23. September 2005 um 6:55

Es spricht auch hier eigentlich alles GEGEN grossformatige winterreifen...

195/65 R 15 T

Die absolut meistgefahrene Reifengröße - viele gängige Modelle der unteren Mittelklasse bzw. Mittelklasse sind damit bestückt. Entsprechend groß auch das Testfeld: Von Premium-Marken über Billig-Importe war alles verteten, einschließlich einem runderneuerten Modell sowie einem Ganzjahresreifen.

Vier Spitzenprodukte kristallisierten sich heraus, rund die Hälfte der Testobjekte schaffte das Urteil "empfehenswert".... Der Test zeigte aber: Eine recht große Reihe von Modellen eignet sich, um gut über den Winter zu kommen.

205/55 R16 H (T)

Wesentlich höher war das Gesamtniveau in der DIMENSION 205/55 R16 H, wo immerhin fünf Reifen »besonders empfehlenswert « sind...

Winterreifen 225/45 R17 V

Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr. Wenn Sie laut Kfz-Schein diese Dimension auch im Winter fahren müssen, sollten Sie Ihr Tempo dann bei Nässe zumindest reduzieren. Sind schmalere Alternativen erlaubt (z.B. eine 205er-Breite), wären diese die erste Wahl. Denn Sie wissen: Im deutschen Straßenverkehr sind mit Kies befüllte Auslaufzonen leider Mangelware.

Quelle: http://www.adac.de

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinetwegen spricht alles GEGEN großformatige Winterreifen.

Aber erstens halte ich den ADAC nicht immer für repräsentativ und zweitens soll es Autofahrer geben, die gar keine Alternativen haben, als die großen Reifen zu verwenden.

Aus meiner beschränkten Erfahrung heraus hat bereits ein Wechsel von 225/45 R17 H auf V einen unglaublichen Nachteil beim Nässeverhalten gebracht. Kann dies nicht objektiv belegen, aber so zumindest meine subjektiven Erfahrungen auf dem Vectra C.

Achso - Reifen ist in beiden Fällen Michelin gewesen.

Meine 195-65-15 Firestone liegen seit Jahren im Mittelfeld......hatte sie auch schon auf dem Omega gefahren . Halten immer 2 Winter ....also 12 Monate wenn man so will :D

 

mfg

Omega-OPA

In der heutigen "Stiftung-Wernerfest" sind die Winterpuschen in den Dimensionen 175/65 R14 und 195/65 R15T (beide bis 190 km/h) getestet.

Jeweils 18 Modelle.

Hab mir den Test noch nicht durchgelesen, sieht aber sehr übersichtlich und ausführlich aus.

Gruß

V2

Mal sehen, wie sich meine neuen Pirelli verhalten, wenn ich sie drauf habe.

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Aus meiner beschränkten Erfahrung heraus hat bereits ein Wechsel von 225/45 R17 H auf V einen unglaublichen Nachteil beim Nässeverhalten gebracht. Kann dies nicht objektiv belegen, aber so zumindest meine subjektiven Erfahrungen auf dem Vectra C.

Achso - Reifen ist in beiden Fällen Michelin gewesen.

Stimmt, das wäre auch noch zu beachten! da hätte ich gerne mal einen test der 'H' 225er........

@kerberos

welche dimension habe deine pirelli?

die für den 2.0 Turbo kleinstmögliche Größe

215/55 R 16 :(

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Meinetwegen spricht alles GEGEN großformatige Winterreifen.

Aber erstens halte ich den ADAC nicht immer für repräsentativ und zweitens soll es Autofahrer geben, die gar keine Alternativen haben, als die großen Reifen zu verwenden.

Wer bitte ist denn deiner Meinung repräsentativer als der ADAC und die Stiftung Warentest? Ich kenne jeweils keinen.

Kannst du eigentlich nicht auch 205/55 R16 fahren?

Gruß

Ich lege eher Wert auf die Erfahrungsberichte anderer Fahrer, die mit den entsprechenden Reifen schon Erfahrungen gesammelt haben.

Das Problem ist, daß ein Reifen auf Fahrzeug A längst nicht die Qualitäten auf Fahrzeug B aufweist.

Natürlich gibt es Reifen, die generell 'schlechter' oder 'besser sind.

Nein, eine kleinere Größe ist für den Turbo nicht zugelassen.

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

die für den 2.0 Turbo kleinstmögliche Größe

215/55 R 16 :(

ja, dto

die fahre ich bisher auch die letzten 3 jahre, aber da nun neue her müssen, ist das wieder aktuell

tendiere im moment zu 225/45 R17 H auf der original gts felge!

@kerberos: kontaktier doch bitte mal http://www.bobinger.de

laut deren Aussage ist es auch kein Problem einen 225/40x18 auf den Orginalfelgen einzutragen (von Opel ja 225/45 verbaut) 205/55x16 sollten also auch kein Prob darstellen. Habe erst am WE mal nachgefragt.

Das sagst Du mir jetzt, wo ich die Reifen/Felgen bereits habe ;)

Naja, ich denke zwischen den 215 und 205 dürfte es nicht wirklich so unterschiedlich sein, als das es den Aufwand lohnt.

Das Problem bei V-Reifen ist die Härte des Reifens. Die Gummimischung ist signifikant härter wie bei H Reifen.

Hatte auch mal 225/45/17 V (M+S) aus optischen Gründen.

Den Geschwindigkeitsvorteil habe ich dann 1mal ausgenutzt, hatte aber bei Regen immer das Gefühl von Seife.

Deshalb gibt es beim neuen Wagen auch 205/55R16 H. Die reichen vollkommen aus, dazu ein paar schicke Alu´s und gut ist.

 

Unfallfreie Grüße

Arapahoe

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Das Problem bei V-Reifen ist die Härte des Reifens. Die Gummimischung ist signifikant härter wie bei H Reifen.

Hatte auch mal 225/45/17 V (M+S) aus optischen Gründen.

Unfallfreie Grüße

Arapahoe

wäre es denn bei 225/45/17 H besser gewesen? hast du da erfahrungswerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Test Winterreifen - 15. 16, 17" generall