Radiosystem Audio 20 ersetzen durch Navigationssystem
Moin,
ich habe mir vorgestern einen Mercedes W212 T-Model schwarz metallic 12/2011 gekauft, mein erster Benz und ich muss sagen das Mercedes wirklich Autos bauen kann und bin total gegeistert.
1. Hand und immer bei Mercedes gewartet worden, laufleistung 159987KM.
Das Auto ist optisch und Technisch in einem top Zustand und die Ausstattung ist auch gut, aber eins möchte ich gerne ändern, ich habe nur das Audio 20 Radiosystem verbaut.
Ich möchte aber gerne ein gutes Originales Navi von Mercedes einbauen. GPS Leitung ist vorhanden, hat Mercedes geprüft, möchte aber selber das System einbauen.
Kann mir einer vielleicht sagen ob ich einfach das Radio jetzt Tauschen kann gegen ein navi oder muss die Displayeinheit auch mitgetauscht werden?
Was benötige ich alles, gibt es ein navisystem als Empfehlung?
Danke schonmal für hilfreiche Informationen.
Gruß
Andi
32 Antworten
Ist es das Gerät?
ja das ist identisch von den Nummern, das kostet ja bei eBay 190,00 glaube ich, ich kann so eins vom Autohaus bei mir für 150,00 bekommen.
Könnte mir mal auch einer erklären was die unterschiede zwischen APS und den NTG Radios sind?
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 14. August 2017 um 13:02:43 Uhr:
Display, Rahmen und Kabel ja. Kann mir aber kaum vorstellen das es für den Kurs ein NTG4. 5 Comand gibt. Das wird ein Audio 20 ohne Navigation sein für 150 Euro.
Würde mich auch wundern. Das günstigste 4.5 ist derzeit in der Bucht für knapp 500 € getaxt, ohne Monitor. Neu mit Monitor liegen die bei knapp 1.400 €...
Zitat:
@Mucksheep8279 schrieb am 14. August 2017 um 14:22:55 Uhr:
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 14. August 2017 um 13:02:43 Uhr:
Display, Rahmen und Kabel ja. Kann mir aber kaum vorstellen das es für den Kurs ein NTG4. 5 Comand gibt. Das wird ein Audio 20 ohne Navigation sein für 150 Euro.Würde mich auch wundern. Das günstigste 4.5 ist derzeit in der Bucht für knapp 500 € getaxt, ohne Monitor. Neu mit Monitor liegen die bei knapp 1.400 €...
NTG 4.5 steht auf dem Radio drauf und kostet 150 Euro bekanntenpreis..
Ähnliche Themen
Es ist kein COMAND NTG 4.5 sondern ein Audio20 NTG 4.5, also kein Navi! Dazu gab es noch ein MAP Pilot von Becker. Dazu brauchst Du aber eine Vorrichtung und ein Modul. Das war nicht schlecht, aber ist nicht mit einem COMAND zu vergleichen.
Btw....der Typ der das Teil für 190.-Euro anbietet, tritt zwar als Händler mit deutschen Namen und Anschrift auf, seine Email-Adresse weist aber auf eine russische Herkunft hin. Ich wäre bei solchen Angeboten äußerst vorsichtig.
ein comand ntg 4.5 hätte an der vorderseite einen sd karten slot (ntg 4 noch mit pcmcia slot)
ntg ist die generation:
audio 20 ntg 4
comand ntg 4
audio 20 ntg 4.5 (mit navi knopf - navi vorbereitung für map pilot)
comand ntg 4.5
usw...
Zitat:
@Pandatom schrieb am 14. August 2017 um 14:48:28 Uhr:
Es ist kein COMAND NTG 4.5 sondern ein Audio20 NTG 4.5, also kein Navi! Dazu gab es noch ein MAP Pilot von Becker. Dazu brauchst Du aber eine Vorrichtung und ein Modul. Das war nicht schlecht, aber ist nicht mit einem COMAND zu vergleichen.
ok, Mensch da gibt s ja unterschiede, das muss man mal erstmal alles wissen.
NTG 4.5 ist nicht gleich Comand. NTG 4.5 kann auch Audio 20 sein.
NTG 4.5 bezeichnet nur das Model nicht, dass es auch ein Navi/Comand ist.
Zitat:
@andioa schrieb am 14. August 2017 um 14:56:40 Uhr:
Zitat:
@Pandatom schrieb am 14. August 2017 um 14:48:28 Uhr:
Es ist kein COMAND NTG 4.5 sondern ein Audio20 NTG 4.5, also kein Navi! Dazu gab es noch ein MAP Pilot von Becker. Dazu brauchst Du aber eine Vorrichtung und ein Modul. Das war nicht schlecht, aber ist nicht mit einem COMAND zu vergleichen.ok, Mensch da gibt s ja unterschiede, das muss man mal erstmal alles wissen.
Du würdest Audio 20 gegen Audio 20 tauschen. Mit einem Comand NTG4 kann man mit aktueller Firmware und Karten (Stand 2016 meine ich) aber auch schon was anstellen und es bleibt evtl.bezahlbar. Kartenupdates sind aber derzeit nicht in Aussicht und wahrscheinlich eh nicht mehr vorgesehen. Obs dann Sinn macht, musst Du entscheiden. Ich komme gut klar mit dem Teil und aktuelle Staus und Sperrungen erkennt das Gerät sogar. Der ein oder andere hier weiß sicher, ob man dann zum Comand NTG4 noch ein anderes Display braucht und ob man eine GPS Antenne nachrüsten muss.Das entzieht sich meiner Kenntnis
Der ein oder andere "Upgrader" von Comand NTG4 auf NTG 4.xx hat vielleicht eins für einen guten Tarif im Keller. Aber die Equalizerfunktion Deines Audio 20 wäre dann damit auch Geschichte.
Zitat:
@andioa schrieb am 14. August 2017 um 14:56:40 Uhr:
ok, Mensch da gibt s ja unterschiede, das muss man mal erstmal alles wissen.
Sorry aber ein Blick in die Preisliste 10/2011 reicht um zu sehen was in deinen Model zur Verfügung stand:
Audio 20 = Serienaustattung
Audio 20 mit CD-Wechsler (SA Code 510) -> ab dieses Gerät ist die MOST-Anbindung vorhanden (notwendig für das Media Interface oder DAB)
dann kommen die Navis:
Audio 50 APS -> Kartennavigation (14,7 cm Bildschirm wie beim Audio 20)
Audio 50 APS mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler -> hat das Sprachbediensystem LINGUATRONIC
COMAND Online* -> großer Bildschirm (17,8 cm)
COMAND Online* mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler
* setzt ein entsprechendes Mobiltelefon (siehe www.mercedes-benz.com/connect) und die Freischaltung einer Datenoption sowie die Nutzung des Mobiltelefons als Modem (Tethering) beim Mobilfunkprovider voraus; bei der Nutzung können zusätzliche Kosten entstehen (abhängig vom Mobilfunkprovider)
Nun die einfachste Naviumrüstung erfolgt mit einem Audio 50 APS da kein neuer Bildschirm notwendig ist.
Wer die Sprachbedienung will muss einen Audio 50 APS mit DVD-Wechsler nehmen.
Bin mit dem APS50 in Kombination mit Media-Interface und Komforttelefonie vollkommen zufrieden. Bin auch mit der Navigation immer ans Ziel gekommen. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich selten den ganzen Tag im Auto verbringe so dass ich die Funktionalität vom COMAND nicht unbedingt brauche.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. Aug. 2017 um 20:49:47 Uhr:
Audio 50 APS -> Kartennavigation (14,7 cm Bildschirm wie beim Audio 20)
Audio 50 APS mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler -> hat das Sprachbediensystem LINGUATRONIC
Genau dieses habe dann wohl ich und dann müsste das ja bzgl. des Bildschirms auch Plug and Play beim TE passen, oder?
Moin,
danke euch erstmal für die vielen Infos.
Ich habe ein bekannten der Kauft Unfallwagen usw., der hat gerade ein W212 Baujahr 2016 mit frontschaden da und dieser hat ein Navi mit kleinen Kartenschacht vorne inkl. großem Bildschirm verbaut.
Das Radio und der Bildschirm haben ja die Facelift Optik, es müsste doch alles passen, da ich dort alles komplett inkl. Stecker kaufen könnte für 500,00 Euro?!
Star Diagnose ist vorhanden. Benötige ich noch irgendeinen Pin vom Unfallauto oder sonstiges?
Zitat:
@andioa schrieb am 17. August 2017 um 08:38:25 Uhr:
Moin,
danke euch erstmal für die vielen Infos.Ich habe ein bekannten der Kauft Unfallwagen usw., der hat gerade ein W212 Baujahr 2016 mit frontschaden da und dieser hat ein Navi mit kleinen Kartenschacht vorne inkl. großem Bildschirm verbaut.
Das Radio und der Bildschirm haben ja die Facelift Optik, es müsste doch alles passen, da ich dort alles komplett inkl. Stecker kaufen könnte für 500,00 Euro?!
Star Diagnose ist vorhanden. Benötige ich noch irgendeinen Pin vom Unfallauto oder sonstiges?
Ich denke diese Fragen kann nur ein NTG-Spezialist beantworten (das bin ich nicht 😉) Ferner könnten die Anschlüsse (Fakra für GPS, Bluetooth, Rückfahrkamera, usw.) etwas unterschiedlich sein.
Zitat:
@CLK230FAHRER
Selber machen wird schwierig, da bei Geräten ab 2010 ein Diebstahlcode mit dem Diagnose Laptop und entsprechendem Diagnose Interface eingegeben werden muss.Zudem ist eine Codierung erforderlich, sonst kann es sein, dass kein Ton aus den Lautsprechern kommt.
Und ja ein Tausch des Display mit Blende und evtl auch Display Kabel ist erforderlich.
Da wäre es sinnvoll z.B. CLK320FAHRER (bzw. ein Kodierer) als "Berater" anzufragen. Ich denke die Jungs helfen gerne weiter - ist nur eine Frage wie man sich einigen kann (wo, wann, welchen Kosten).
Moin! 2016er Baujahr könnte schon wieder NTG 5 sein und die Generation passt meines Wissens nicht ohne größere Umbauten in ältere Fahrzeuge!
Der TE soll sich einfach mal DAS aufmerksam durchlesen. Dann weiss er in etwas was da auf ihn zukommt. 500.- für ein NTG 5.1 ist natürlich ein echtes Schnäppchen, wenn es nicht vom LKW gefallen ist. Aber die Folgekosten und der Aufwand sind natürlich nicht zu unterschätzen. Kein Plug&Play!