radios laufen ohne masse?!?!?!
Also ich fahre n Corsa A.Habe mir damals eine neues radio reingemacht.So also...als ich das Radio(jvc kds8r) reinbauen wollte schließ ich als erstes die stecker an,und drückte auf power(das Radio hatte ich noch inner hand) jo das Radio lief einwandfrei...und dann mein Kollege so "ey was gehtn ab das radio dürfte garnicht angehen" ich dann so " wie was warum denn nicht " er dann wieder " schau mal" mein kollege hatte das massekabel(schwarz) inner hand das war nicht angeschlossen es hing aus dem stecker vom Radio lose inner gegend.Naja ich dann mir nix dabei gedacht (wollte schnell mucke haben)schob das radio rein.Tage später kauft ich mir ein Clarion drx6575rz,bei dem das gleich spiel.Wie kann das sein?? ach ja auch dieses radio hatte ich inner hand ...
ich habe am stecker (Din) + , - , rem , gelbes kabel.
habe das Geleb kabel an + mit angeklemmt.Das rem auch normal angeschlossen.
16 Antworten
Du Tro*** sorry für den Ausdruck..
Das Radio holt sich Masse über dein Chinchkabel.
Lässt du jetzt noch Boxen über den Radioverstärker laufen wird der Strom durch deinen Vorversatärker Ausgang so groß, dass es dir dein Radio schießt.. Also deinen Vorverstärkerausgang..
Genau so wie dein Verstärker ohne Masse läuft. Nur dann ist das Radio ziemlich schnell im Eimer!! Lass mal 30A oder mehr durch dein Vorverstärker durch :-)
hi,
schwarz muss nicht unbedingt masse sein 😉 es kann auch sein, das das schwarze kabel irgend was anderes ist, hasste schonmal nach geschaut?? hasst du denn überhaupt ne endstufe dran, worüber sich das radio die masse holen könnte? aba wenn dem so ist und sich die HU die masse über den vorverstärker holt, dan solltest du das schleunigst ändern....... sonst wars das mit der mukke.....
greetz fox
Cinchmasse ist nicht unbedingt Karosseriemasse (je nach Endstufe bzw. Radio weder bei dem einen noch bei dem anderen)!
Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass vielleicht viel eher das Antennenkabel einen "echten" Massekontakt bietet? 😉
überprüf doch mal die pinbelegung von deinem radio und vergleich diese mit dem iso-stecker. denn wie fox schon sagte, schwarz muss nicht unbedingt die masse sein. im zweifelsfall solltest du einfach mal mit einem multimeter nachmessen.
Ähnliche Themen
@armageddon
hast du irgendwelche seelische Probleme das du mich beleidigst??Wo habe ich denn geschrieben das ich n Chinchkabel angeschlossen habe??Nirgends also....wer is hier der Trottel?!.Dann habe ich das schon 2Monate so eingebaut,bzw angeschlossen.
@Fox-Rider
hmm jo habe heute meinen Verstärker angeklemmt.Chinchkabel am Radio angeklemmt und Remouteleitung mit angeklemmt.Radio und Endstufe laufen beide ohne Probs...was kann denn noch schwarz sein außer Masse.....bei sovielen Radios die ich schon eingebaut hatte war schwarz immer Masse...hmm
Nein, das Radio läuft NICHT ohne masse! 😉
Zitat:
Original geschrieben von lavanor
was kann denn noch schwarz sein außer Masse
--> bedienungsanleitung. oder, wie schon gesagt wurde, nachmessen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
Genau so wie dein Verstärker ohne Masse läuft. Nur dann ist das Radio ziemlich schnell im Eimer!! Lass mal 30A oder mehr durch dein Vorverstärker durch :-)
Theoretisch könntest deinen Vertärker ohne + und - Kabel betreiben 😁
Dann holt er sich +12 vom Remote und Masse übers Chinch. Passt doch... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Theoretisch könntest deinen Vertärker ohne + und - Kabel betreiben 😁
Dann holt er sich +12 vom Remote und Masse übers Chinch. Passt doch... 🙄
Funktioniert dass denn ?
Hätt ich mi den ganzen Spaß von Wegen Kabel zur Batterie ziehen etc. sparen können *grmpf*
😉
mfg.
Kep
naja, für ne ganz kurze zeit funktioniert das sicherlich, danach fliegt im radio aber entweder ne sicherung oder es qualmt aus dem armaturenbrett weil das radio den hohen stromfluss nicht verkraftet (remote is ja schliesslich nur ne steuerleitung)!
@ lavanor:
hast auch mal das antennenkabel abgezogen? zimme hat nämlich recht, antenne liefert ne echte masse!
wenn das radio übrigens über das gehäuse kontakt zu anderen metallteilen hat könnte es evtl auch so masse bekommen! 😉
mfg.
hmmmm aba wenn du das ja in der hand gehalten hast, dann könnte es fast nur noch die antenne sein, wenn schwarz deine masse ist...., weil du ja sachtest das du erst vor kurzem deine Stufe dazu bebaut hast..... aba guck echt mal nach ner pin-belegung, bei mir ist masse z.b. gelb..... (glaube ich :-\ )
greetz foks
ähm bei den radios die sich die masse auch wo anders holen können is eigentlich cinch masse, antenne masse, gehäuse masse und der normale masseanschluss alles aufm gleichen potential, also soll heissen is alles einfach verbunden
ich würd sagen wenn was abraucht dann eher nicht das radio sondern das kabel wo zu dünn ist
und die klangqualität leidet natürlich drunter, wenn die spannung am radio immer runter geht bei stärkerer belastung (durch hohen übergangswiderstand an masse)
hmm jetz versteh ich nixmehr🙁
hm als heisst das theoretisch das mein Radio + vonner batterie bekommt und sich die Masse vom Antennenkabel holt.... ich versteh das nit könnt ihr mir denn nichtmal das schritt für schritt erklären...ich mein ich habe viele Radios eingebaut....und zwar....+ vom Auto an rotes und gelbes Kabel das vom Stecker kommt angeklemmt. -(bei den meisten autos war es das schwarze kabel) an das schwarze Kabel das vom Stecker kommt.Jo und die radios laufen heute noch....nur bei mir tritt das Problem auf
45 ps kampf ei?
hast du nen smart cdi? 😁
lol auch mal gefahrn so ne kiste, ist ja der reinste albtraum, da geht ja garnix vorwärtss 😛 😁
*g* sorry 😉
ja mensch die antenne hängt doch au an masse
dei ganze karosse is masse
da hängt die lima mit minus dran
die batterie
der anlasser
etc. etc. etc.
theoretisch könntest au antenne abziehn und einfach nur das radiogehäuse an en blankes blechteil heben, dann würds au funzen... 😉
Re: radios laufen ohne masse?!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von lavanor
Also ich fahre n Corsa A.
soviel zum thema 'kampfei' bzw. 'smart cdi'... 😁