Radioempfang
Moin,
hat jemand eine Idee wie man den unterirdischen Radioempfang beim Comand verbessern kann ?
Hat schon jemand einen Antennenverstärker verbaut der die Leistung erhöht ?
Grüße aus Buxtehude
16 Antworten
Sag doch erst mal welches Fahrzeug und ob DAB oder UKW.
Mein C180TD Mopf von 2019 hat den besten Empfang meiner 5 Fahrzeuge und haben fast alle DAB+.
MfG
Michael
Ich habe im Cabrio Comand und DAB und mit FM und DAB einen einwandfreien Empfang.
Beste Radio was ich bisher in meinen Autos hatte.
Ich habe im Cabrio Comand ohne DAB einen einwandfreien Empfang.
Bestes Radio, das ich bisher in meinen Autos (OK, alles Opel bis jetzt) hatte.
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:22:18 Uhr:
Ich habe im Cabrio Comand und DAB und mit FM und DAB einen einwandfreien Empfang.
Das kann ich so bestätigen.
Ähnliche Themen
Mein Radioempfang (Comand, klein DAB) ist auch ziemlich verrauscht, streckenweise zeigt das Gerät auch nur drei Sender an, Höhepunkt war einer der gerade noch „gehalten“ wurde. Das kenne ich vom Comand im 203 und 204 her deutlich besser.
Wenn die Mehrheit aber einen guten Empfang hat deutet das auf einen Defekt im Empfangsweg hin, also Antenne oder Verstärker. Es müsste sogar noch eine Weiche drin sein weil die eigentliche Antenne mehrere Signale für unterschiedliche Zwecke empfängt.
Falls es hilfreich ist dann recherchiere ich mal in WIS und stelle den Funktionsablauf und die betroffenen Einzelteile mal hier ein und wie die Fehlersuche abläuft.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Sorry für die ungenaue Beschreibung, ich habe leider kein DAB :-(
@fotom : Über eine Beschreibung der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.
Grüße,Sven
Für die Statistik: 2017er Comand, anfangs ohne DAB, UKW war bestens, dann DAB nachgerüstet, bester DAB-Empfang, was z.B VW da im Verhleich in unserem eUP da abliefert ist unterirdisch….
Munter bleiben: Jan Henning
Audio 20 mit Garmin Map und was soll ich sagen, der beste Empfang den ich je in einem Fahrzeug hatte. In meinem letzten S204 Ez 2014 mit Comand ebenfalls.
Somit nicht normal und es muss eine Ursache geben.
Gruß Frank
Das ist doch wurscht, wenn ein guter Empfang Standard ist, spielt es keine Rolle welches System verbaut ist. Wenn Garantie, dann reklamieren.
Gruß Frank
Oft liegt der mangelnde Empfang nicht am Gerät, sondern an der Region in der man sich gerade befindet. Es gibt immer noch "Löcher" für DAB Empfang. Gruß
Jupp, Region ist natürlich auch wichtig - fahr mal durch die Eifel, kein DAB, kein UKW z.T. kein Handynetz mit dem man ein fortlaufendes Gespräch führen kann, zumindest nicht mit Telekom und Vodafone… aber wenn du in der selben Großstadt in die Niedersachsen mit verschiedenen Autos unterwegs bist sollte die Empfangssituation auch gleich sein - ist sie aber nicht *böser Blick auf den VW*……
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:17:03 Uhr:
Das ist doch wurscht, wenn ein guter Empfang Standard ist, spielt es keine Rolle welches System verbaut ist. Wenn Garantie, dann reklamieren.Gruß Frank
Da hast du zwar recht, der TE hatte aber explicit nach comand-Problemen gefragt:
Zitat:
@sven_buxte schrieb am 22. Oktober 2021 um 06:50:58 Uhr:
Moin,
hat jemand eine Idee wie man den unterirdischen Radioempfang beim Comand verbessern kann ?