Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Radioempfang gestört

Radioempfang gestört

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 4:23

Hallo liebe Gemeinde,

Unser Fiat 500 Lounge hat ohne besonderen Anlass keine Radiosender mehr empfangen. Nur ganz starke Sender werden mit Rauschen abgespielt sonst läuft der Sendersuchlauf durch.

Kennt jemand das Problem und möglichst eine Lösung dafür?

Meine Werkstatt hat mir geraten eine innenliegende Fensterantenne einzubauen und die Dachantenne zu deinstallieren.

Was meint ihr?

Grüße und danke im Voraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:58:32 Uhr:

Je nach Ausführung benötigt sie noch den +12V Anschluß (Dauer- oder Zündungsplus), wenn sie einen Signalverstärker hat.

Ein wichtiger Hinweis, aber das freie Kabel für die Stromversorgung kann man eigentlich nicht übersehen/vergessen.

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:58:32 Uhr:

Ggf. Masseleitung von der Karosse zur Antenne legen.

Das geht nicht falsch. Eine Antenne ist keine Glühlampe, sondern ein sog. Dipol. Die Stabantenne ist eine besondere Bauform, bei der der zweite Pol des Dipols fehlt. Damit sie funktioniert, MUSS der Antennenfuß leitend mit der Karosserie verbunden werden. Die Karosserie bildet hier den zweiten Pol. Die Masse über das Abschirmgeflecht hat damit nichts zu tun und auch eine zusätzliche Leitung nutzt nichts, da beide innerhalb des Fahrzeuges liegen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ich würde erst einmal testweise eine Wurfantenne anschließen um zu testen ob es überhaupt an der Antenne liegt.

Zitat:

@karpftho schrieb am 8. Juni 2016 um 06:23:41 Uhr:

Meine Werkstatt hat mir geraten eine innenliegende Fensterantenne einzubauen und die Dachantenne zu deinstallieren.

Wieder mal ein schönes Beispiel: Diese Fiat-Werkstätten sind echt für'n A***.

Zitat:

@karpftho schrieb am 8. Juni 2016 um 06:23:41 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Unser Fiat 500 Lounge hat ohne besonderen Anlass keine Radiosender mehr empfangen. Nur ganz starke Sender werden mit Rauschen abgespielt sonst läuft der Sendersuchlauf durch.

Kennt jemand das Problem und möglichst eine Lösung dafür?

Meine Werkstatt hat mir geraten eine innenliegende Fensterantenne einzubauen und die Dachantenne zu deinstallieren.

Was meint ihr?

Grüße und danke im Voraus

Thomas

Einfach mal nen anderen Strahler draufschrauben und schaun, ob sich was ändert am Empfang.

MFG

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Juni 2016 um 11:30:39 Uhr:

Zitat:

@karpftho schrieb am 8. Juni 2016 um 06:23:41 Uhr:

Meine Werkstatt hat mir geraten eine innenliegende Fensterantenne einzubauen und die Dachantenne zu deinstallieren.

Wieder mal ein schönes Beispiel: Diese Fiat-Werkstätten sind echt für'n A***.

HeHe, Vorsicht du scheerst grad alle über einen Kamm, da bin ich allergisch dagegen. :confused:

Hallo,

im Antennenfuß ist ein Verstärker, der gern mal den Geist aufgibt durch eindringende Feuchtigkeit (nicht nur bei FIAT).

Ist der eigentliche Antennenstab i.O.? Den mögen die Marder sehr gerne. ;)

 

Zum Thema Scheibenantenne:

Den Vorschlag der Werke ist evtl. gar nicht so verkehrt, da jede neue Antenne/Antennenfuß in geraumer Zeit sich wieder auf die gleiche Weise verabschieden könnte.

Und so wäre die Antenne eben im trockenen. ;)

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:18:32 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Juni 2016 um 11:30:39 Uhr:

 

Wieder mal ein schönes Beispiel: Diese Fiat-Werkstätten sind echt für'n A***.

HeHe, Vorsicht du scheerst grad alle über einen Kamm, da bin ich allergisch dagegen. :confused:

Günni, du bist da außen vor. Und ich weiß auch, dass es bei anderen Marken ebenfalls schwarze Schafe gibt. Aber das was ich bisher mit den Fiat Werkstätten erlebt habe, ist leider unterirdisch. Die können vielleicht am Opel Kadett schrauben, aber alles was danach kam, führt bei dem, der sich Meister nennt, direkt zum Herzflimmern. Da beruhigt es mich ein wenig, dass es auch für Fiat in deiner Person wenigstens noch einen echten Fachmann gibt.

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:01:16 Uhr:

Hallo,

im Antennenfuß ist ein Verstärker, der gern mal den Geist aufgibt durch eindringende Feuchtigkeit (nicht nur bei FIAT).

Ist der eigentliche Antennenstab i.O.? Den mögen die Marder sehr gerne. ;)

 

Zum Thema Scheibenantenne:

Den Vorschlag der Werke ist evtl. gar nicht so verkehrt, da jede neue Antenne/Antennenfuß in geraumer Zeit sich wieder auf die gleiche Weise verabschieden könnte.

Und so wäre die Antenne eben im trockenen. ;)

bei mir wurde auch vorgeschlagen einen neuen Fuss zu machen, nach dem Tausch hatte sich das Empfangsverhalten sich nicht gebessert. Daher erst einmal mit einer Ersatzantenne erst einmal testen ob es an der Antenne oder am Radio liegt.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 4:02

Stabantenne liegt im "Handschuhfach" Empfang ist höchstens mäßig; also auf jeden Fall schlechter wie mit der Dachantenne. Bei uns auf dem Land war der Radiormpfang nie besonders gut aber jetzt ist der eben wesentlich schlechter. Trotzdem die innenliegende Fensterantenne?

Danke schon mal für die Hinweise!

Halt sie mal aus dem Fenster die Antenne.

Da gehört sie ganz sicher nicht hin: 1. Faradayscher Käfig, 2. Gegenpol (Karosserie) feht.

Hallo,

was für eine Stabantenne ist es denn?

Je nach Ausführung benötigt sie noch den +12V Anschluß (Dauer- oder Zündungsplus), wenn sie einen Signalverstärker hat.

Die Masse kommt von der Karosse, wie schon erwähnt.

Ggf. Masseleitung von der Karosse zur Antenne legen.

Ich würde diese Lösung aber nur für Versuchszwecke benutzen, um die Fehlersuche einzugrenzen.

Eine Scheibenantenne als Alternative, wenn es keine Dachantenne (mehr) sein soll, ist die bessere Lösung.

Desweiteren kommt beim 500 nach der Antenne noch ein "Anpassungsgerät" und von dort aus geht dann die Leitung erst zum Radio.

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:58:32 Uhr:

Je nach Ausführung benötigt sie noch den +12V Anschluß (Dauer- oder Zündungsplus), wenn sie einen Signalverstärker hat.

Ein wichtiger Hinweis, aber das freie Kabel für die Stromversorgung kann man eigentlich nicht übersehen/vergessen.

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:58:32 Uhr:

Ggf. Masseleitung von der Karosse zur Antenne legen.

Das geht nicht falsch. Eine Antenne ist keine Glühlampe, sondern ein sog. Dipol. Die Stabantenne ist eine besondere Bauform, bei der der zweite Pol des Dipols fehlt. Damit sie funktioniert, MUSS der Antennenfuß leitend mit der Karosserie verbunden werden. Die Karosserie bildet hier den zweiten Pol. Die Masse über das Abschirmgeflecht hat damit nichts zu tun und auch eine zusätzliche Leitung nutzt nichts, da beide innerhalb des Fahrzeuges liegen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Radioempfang gestört