ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radiocode Karte verloren

Radiocode Karte verloren

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 9:22

Hallo zusammen,

Mein Smart singt nicht mehr seit dem ich die Batterie gewechselt habe,allerdings habe ich die Radiocode Karte verloren.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, da wäre ich sehr dankbar.

Serienaufkleber
Frotansicht
Ähnliche Themen
21 Antworten

Batterie beim Wechseln zwischenpuffern, dann bleiben alle Fahrzeugfunktionen erhalten.

Fahrgestellnummer und Radioseriennummer dürften reichen, damit der Händler den Radiocode feststellen kann.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:33

Danke new-rio-ub für dein beitrag, ich dachte jemand hier aus dem forum könnte es über die Seriennummer den Code Entschlüsseln.

Falls jemand das könnte, wäre es sehr hilfreich.

Danke!

Versuch mal 0684, ist aber nur aus einem uralt Programm.

Mit ein wenig Glück hat deine Werkstatt sonst den Code gespeichert, Mal nachfragen.

Wenn der Code bei Smart angefordert werden muss, kostet das meistens Geld, hab Mal was von bis zu 40€ gehört. Da kann man sich schon fast ein neues Radio kaufen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 18:40

Danke Ingo, aber leider kein Erfolg.

Bin Weiterhin auf der Suche.

40€ so wie du geschrieben hast könnte man gleich ein neues Radio anschaffen.

Danke!

Neuer Gedanke: Das ist doch ein Grundig (nur Name: China Radio). Evtl. kann der Vertreiber Grundig Deutschland? anhand der Radio-Seriennummer den Code regenerieren?

Wie gesagt, das nächste Mal die Batterie zwischenpuffern. So wurde es mir bei unserem Honda CRV gesagt. Dann bleibt alles erhalten. Ansonsten wenn man den Radio Code nicht mehr findet kann das der Händler nur in Kombination mit Fahrgestellnummer und Seriennummer des Radios.

Ich habe noch was gefunden

Hier kann man anhand der Seriennummer Grundig Radio Codes generieren

http://www.radiocode24.de/GRUNDIG/

Vielleicht hilft das ja weiter?

oder hier

https://www.motor-talk.de/forum/smart-radio-code-t3393216.html

https://www.smart-wiki.net/450/radio/code

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:50

Hallo new-rio-up,

Danke für deine Bemühungen, ich habe bei https://www.smart-wiki.net/450/radio/code nachgeschaut aber es gibt nichts speziell für Smart und ich weiß net genau welche Angebote geeignet ist.

Nachhinein ist man immer schlauer mit dem zwischenpuffern.

Danke und schöne Weihnachten .

Hast du denn schon mal in der Werkstatt nachgefragt wo mal die Inspektionen gemacht wurden? Oder nie in einer Werkstatt gemacht?

Oft speichern die sich den Code im Computer für den Fall dass die mal die Batterie abklemmen müssen.

Gibt ja nun genug Unlocker im Netz, einfach mit nem alten Rechner mal einen installieren

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 13:58

Hallo 123, habe mehrere versucht aber kein richtigen Erfolg gehabt!

Ich hatte das gleiche Problem auf einschlägigen Seiten habe ich alles gelesen und spezis angeschrieben kein Code generierbar.

Bei Smart nachgefragt kein Code hinterlegt.

Habe dann bei ebay ein gebrachtes Radio mit Code gekauft.

Und wie teuer war das Radio, hoffe Mal billiger wie die 40 Euro die hier angegeben wurden, habe vor 12 Jahren auch ca. den Preis bezahlt

so könnte es mit dem Code funktionieren

https://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14391&page=3

Beitrag Nummer 42

Heute hat der für solche Aufgaben in der Mercedes - und Smartniederlassung hier zuständige Mitarbeiter den Code für mein Autoradio von SMART übermittelt bekommen. Der Ablauf ist dabei wie folgt gewesen:

Man hat bei Mercedes Benz den seitlichen Aufkleber auf dem Autoradio, welches ich decodiert haben wollte, abfotografiert und an Smart übermittelt. Nach einem Wochenende dazwischen hat mich Mercedes angerufen, um mir mitzuteilen, daß der für mein Autoradio gewünschte Entsperrcode jetzt vorliegt. Heute sind wir deswegen zu Mercedes gefahren und haben uns diesen Code abgeholt. Freundlicherweise hat der Mercedesmitarbeiter die Decodierung unseres Autoradios gleich selbst vorgenommen. Nach Eingabe des von SMART übermittelten Codes spielt das Radio jetzt problemlos. Kosten tut das Ganze jetzt noch 35 €. Dafür erhalte ich aber auch noch eine Rechnung und ein Codekärtchen mit der Codenummer von SMART.

Sowas nenne ich einen ordentlichen Service. Ich denke, daß dafür 35 € nicht zuviel sind. Die Rechnungsdaten von unserem Auto sind natürlich an Smart übermittelt worden. Das stört mich aber nicht, weil ich so im Gegenzug sicher sein kann, daß mein Radio aus der Bay nicht als geklautes Objekt in der Fahndungsdatenbank für geklaute Autoradios einliegt und ich deswegen irgendwann Probleme bekommen kann/könnte.

Becker verfährt im Übrigen ganz genauso.

Es hat nun doch eine ganze Weile gedauert, bis ich den richtigen Code für mein Radio bekommen habe. FAZIT: die 5 -bzw 10€-Codes aus der Bucht sind meines Erachtens doch schon mit Vorsicht zu geniessen. Sie funktionieren in aller Regel nicht.

doppelt

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Dezember 2022 um 10:35:31 Uhr:

Ich denke, daß dafür 35 € nicht zuviel sind.

Das kommt eben drauf an, um was für ein Radio es sich handelt

Bei einem originalen CD Radio, um ein solches handelt es sich ja im aktuellen Fall, würde ich das gerade noch ausgeben, obwohl es sich im Preis ungefähr mit einem Gebrauchtkauf dieses Radiotyps die Waage halten dürfte.

Aber bei einem uralten NUR-Radio oder einer Variante mit Kassettendeck drin wäre jeder Cent dieses Betrags hinaus geworfenes Geld! Ein solches habe ich schon vor gut zehn Jahren voll funktionsfähig mit Codekarte verschenkt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radiocode Karte verloren