ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Radio Code

Smart Radio Code

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:01

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe mir gestern ein Smart Cabrio zugelegt. Leider hat der Vorbesitzer den Radio Code verloren (bzw. verlegt). Da eine neue Batterie verbaut wurde, ist das Radio nun gesperrt. Gibt es die Möglichkeit den Code herauszufinden? Ein Bild der Seriennummern des Radios habe ich beigefügt. Es handelt sich um ein Grundig Radio von Smart.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Juli 2011 um 10:17

über radiocode

hier

findest du da mehr!

aber ein bild mit der serien-nr. würde ich hier nicht veröffentlichen...:cool:

viel glück

Bei manchen Smarts wurden die Radiocodes bei der Auslieferung des Fahrzeugs in der EDV vermerkt, vielleicht hast Du Glück und bei Deinem ist es ebenso.

Frag doch einfach mal im SC nach, wenn es noch das Originalradio des Smarts sein sollte.

Fragen koscht ja nix! :)

Manchmal ist die Codekarte auch in der Mappe mit den Bedienungsanleitungen, evtl. in der Innenseite des Umschlags der Bedienungsanleitung des Radios eingeklebt, schau mal dort nach.

Viele Glück!

Ansonsten kann man den Radiocode gebührenpflichtig anfordern. Kommt natürlich ein bißchen drauf an, was es für ein Radio ist, für ein CD Radio lohnt es sich schon noch, aber für ein Nur-Radio oder Kassettenradio würde ich das Geld nicht mehr ausgeben, das kostet so zwischen 20.- und 30.- EURO.

am 17. Februar 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von OJ62

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe mir gestern ein Smart Cabrio zugelegt. Leider hat der Vorbesitzer den Radio Code verloren (bzw. verlegt). Da eine neue Batterie verbaut wurde, ist das Radio nun gesperrt. Gibt es die Möglichkeit den Code herauszufinden? Ein Bild der Seriennummern des Radios habe ich beigefügt. Es handelt sich um ein Grundig Radio von Smart.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

am 17. Februar 2014 um 17:39

Hallo erstmal.

Ich hab das gleiche Problem nur hab ich auch noch ein Radio, was nicht! original verbaut wurde.

Normalerweise kannst Du Dir im Smart-Center mit der Fahrgestellnummer Deines Smart telefonisch den Code besorgen.

Es kann aber auch passieren, dass Du persönlich vorstellig werden must, weil man über Deinen PA prüfen

will, ob Du der rechtmäßige Besitzer bist. Zu guter Letzt kann das ganze auch noch was kosten, nämlich

40,00€ für die Anfrage bei Grundig.

Wie man dann den Code eingibt findest Du sicher auch im Net. Ich suche allerdings auch noch.

LG

Generalfitter

Zitat:

Original geschrieben von Generalfitter

Hallo erstmal.

Ich hab das gleiche Problem nur hab ich auch noch ein Radio, was nicht! original verbaut wurde.

Normalerweise kannst Du Dir im Smart-Center mit der Fahrgestellnummer Deines Smart telefonisch den Code besorgen.

Es kann aber auch passieren, dass Du persönlich vorstellig werden must, weil man über Deinen PA prüfen

will, ob Du der rechtmäßige Besitzer bist. Zu guter Letzt kann das ganze auch noch was kosten, nämlich

40,00€ für die Anfrage bei Grundig.

Wie man dann den Code eingibt findest Du sicher auch im Net. Ich suche allerdings auch noch.

LG

Generalfitter

Hallo Generalfitter,

wenn du mal schauen würdest, dass Thema wurde 2011 gestartet und bestimmt hat der TE schon alles bekommen oder hat sein Radio geändert bzw. ein anderes Auto.

Also erst mal schauen wie alt der Thread ist eh man "Themenleichen" aus dem "Keller" holt ;)

Gruß

Andreas

am 19. Februar 2014 um 17:09

Hallo Themenstarter,

mit Deiner Fahrgestellnummer musst Du in ein Smart-Center, dort bekommst Du, meist gegen Gebühr (40,00€) innnerhalb weniger Tage Deinen Code von Grundig. Das funktioniert aber nur, wenn das Radio Werkseitig verbaut wurde. Viel Glück.

Hallo Leute suche von meinem Smartradio den code musste die Batterie erneuern und jetzt ist der code nicht auffindbar

serial ist MC119911016166 von Grundig

ich hoffe es kann mir einer von euch helfen und danke schön mal

am 1. Dezember 2014 um 16:03

Hallo, hätte eine bitte, bräuchte Codes für zwei Grundig Radios!

GM0303X9435730

 

und

 

GM 0100T1416387

Antworte direkt hier

Liebe Leute,

vor drei Jahren habe ich meinen Smart (Erstbesitzer) in einem Totalschaden "gelassen", lediglich das Radio ausgebaut.

Es ist ein Grundig Radio aus Portugal,

die Nummer des Radios lautet MC 119911099--- .

Ich habe jetzt zwei 3 Stunden nach dem Code gesucht, bis ich den Code auf einem Zettel in meinem Aktenordner gefunden habe. Der notierte Code lautet 1627.

Vielleicht passt der Code ja auch für andere Radios, aber:

Man gibt den Code über die Stationstasten ein. Diese Stationstasten haben die Nummern 1-6.

.............. gelöschter Text, Antwort darauf im Nachtrag .....

Ciao Schwipp

Später:

Jetzt habe ich folgendes gefunden, was ich zitiere und was meine gelöschte Frage wohl beantwortet:

by the way: das Radio muß korrekt verkabelt sein, damit das geht,

also es muß Klemme 30 und 15 bzw w angeschlossen sein (soweit ich noch weiß )

Zündung an

Radio aus

AS-Taste gedrückt und gleichzeitig Radio an, dann kam die Meldung 7 Safe ( = noch 7 Versuche möglich)

dann fast 30 Min gewartet

danach kamen endlich die heißgeliebten vier Striche zur Codeeingabe

Code eingegeben und siehe da, es läuft.

Normalerweise wird mit der Stationstaste 1 - 4 der Code eingegeben und zwar musst Du die Taste 1 so oft drücken, wie die erste Stelle des Codes ist, also bei einer vier als erste Stelle die Stationstaste 1 viermal drücken. Dann mit der Stationstaste zwei die zweite Zahl des Codes, mit der dritten Taste die dritte Zahl und mit der vierten die vierte Zahl. Zum Abschluß übergibt man das Ganze dann mit der Taste mit dem Smart Symbol (ähnlich einem Q) und das Radio funktioniert wieder.

Anzeige "Blocked" = keine Versuche mehr möglich,

dann kann nur noch (teuer) der Händler helfen, eine neue Codenr programmieren,

bei neueren Autos steht die Code Nr im Brief (versteckt hinzugefügt zu anderen Ziffern)

ein Anruf beim Smart Center:

nach Eingabe des Radio-Codes kann man im Menu auch noch die Eingabe des Codes für die Zukunft deaktivieren, (mit welcher Taste man im Menü blättert weiß ich aber noch nicht)

dann erscheint irgendwo noch einmal die Aufforderung "Code", also dann ist der Code ein zweites Mal einzugeben,

danach wird dann nie mehr nach dem Code gefragt, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.

Die Leitung 30 muss ansonsten immer unter Spannung bleiben, damit der gespeicherte Code nicht verloren geht.

am 10. Oktober 2015 um 14:19

Es geht noch verrückter! Bei meinem Smart war nur noch die Uhrzeit zu sehen und die war auch noch falsch.

Frisch ans Werk, denn der Code war ja noch zur Hand. Denkste! nix, aber auch garnix ging. Also dachte ich machst es wie beim PC, wenn der spinnt, trnnst ihn vom Netz 10sec. warten, wieder Strom und gibst den Code ei. Xmal gemacht, hat immer funktioniert. Und nun ist absolute Stille. Nicht einmal die Uhrzeit wird gezeigt. Kann auch nicht herausfinden, ob deaktivierter oder aktivierter Diebstahlsschutz ist. wer schreibt sich sowas schon auf.

Wer weiss Abhilfe

zefix1941

Zitat:

@oetzi23 schrieb am 31. Juli 2011 um 12:17:12 Uhr:

über radiocode

hier

findest du da mehr!

aber ein bild mit der serien-nr. würde ich hier nicht veröffentlichen...:cool:

viel glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen