ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radiocode für RCD510

Radiocode für RCD510

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. April 2014 um 18:55

Hallo

Ich habe ein RCD510 bei ebay Privat gekauft. Den Radiopass (mit Radiocode) habe ich auch bekommen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es so einen Radiopass garnicht mehr gibt, da es den diebstahlschutz dient. Der eine sagt so, der andere so.

Wer weis ob, es so einen Radiopass gibt. RCD510 ist aus 2011. Oder kann diese Karte beim freundlichen gekauft werden?

 

Danke

20140410-204845
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibts definitiv nicht mehr.

Kannst ja mal zum :) und Anhand der Seriennummer Deinen Code auslesen lassen ob der übereinstimmt?;)

Das Auslesen eines fremden Radios beim Freundlichen geht nur mit dem Fahrzeugschein des Autos, in dem er original eingebaut war. Außerdem braucht man den Ausweis des Eigentümers des Fahrzeugs, in dem er original eingebaut war. Dann noch Deinen eigenen Fahrzeugschein und Deinen eigenen Ausweis. Hab ich so selbst schon mitgemacht.

Falls bei VW festgestellt wird, dass das Radio geklaut ist, wird automatisch von VW direkt die Polizei verständigt und zum Autohaus, in dem Du dann ja gerade stehst, geschickt. Hab ich als ich es das erste Mal gehört habe auch nicht geglaubt, ist aber wirklich so.

Ich würde den Code im Radiopass also erst mal ausprobieren, auslesen lassen kannst Du ihn sowieso nur mit den oben genannten Unterlagen. Mein Polo ist aus 2011 und bei mir war im Bordbuch auch so eine visitenkartenähnliche Karte mit dem Radiocode, manche Händler haben das also damals vielleicht einfach noch mitgegeben...

Man benötigt nur en Ausweis zum auslesen lassen.

Man kann das Gerät auch auf seine eigene Fahrgestellnummer registrieren lassen wenn man sie angibt. Die Zulassung des ehemaligen Fahrzeugs benötigt man nicht!

am 12. April 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Man benötigt nur en Ausweis zum auslesen lassen.

Man kann das Gerät auch auf seine eigene Fahrgestellnummer registrieren lassen wenn man sie angibt. Die Zulassung des ehemaligen Fahrzeugs benötigt man nicht!

Das ist richtig. Aber auch errormaster hat teilweise recht. Sollte die Gerätenummer als gestohlen gemeldet sein (was bei ebay-verkäufen häufiger der Fall ist), so wird bei der Radio-Code-Abfrage eine entsprechende Meldung an die Polizei erfolgen ... die sich dann wieder beim entsprechenden Händler (Mitarbeiter des Autohauses) melden wird. Deshalb werden Servicemitarbeiter im Autohaus auch immer die Personaldaten + ausgefülltes/unterschriebenes Abfrageformular vom Kunden verlangen ... einige Händler/Mitarbeiter lehnen auch das Auslesen vom Ebay-Geräten von Grund her ab ... was ich auch vollkommen verstehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Man benötigt nur en Ausweis zum auslesen lassen.

Man kann das Gerät auch auf seine eigene Fahrgestellnummer registrieren lassen wenn man sie angibt. Die Zulassung des ehemaligen Fahrzeugs benötigt man nicht!

Das ist richtig. Aber auch errormaster hat teilweise recht. Sollte die Gerätenummer als gestohlen gemeldet sein (was bei ebay-verkäufen häufiger der Fall ist), so wird bei der Radio-Code-Abfrage eine entsprechende Meldung an die Polizei erfolgen ... die sich dann wieder beim entsprechenden Händler (Mitarbeiter des Autohauses) melden wird. Deshalb werden Servicemitarbeiter im Autohaus auch immer die Personaldaten + ausgefülltes/unterschriebenes Abfrageformular vom Kunden verlangen ... einige Händler/Mitarbeiter lehnen auch das Auslesen vom Ebay-Geräten von Grund her ab ... was ich auch vollkommen verstehen kann.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wie gesagt, Ausweisdokument ja. Zulassung / Fahrgestellnummer nein.

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:57

Danke für die Antworten.

Das ist soweit klar.

Ich frage mich nur, warum ich so eine Karte bekommen habe, wenn es diese seit Jahren nicht mehr gibt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

 

Das ist richtig. Aber auch errormaster hat teilweise recht. Sollte die Gerätenummer als gestohlen gemeldet sein (was bei ebay-verkäufen häufiger der Fall ist), so wird bei der Radio-Code-Abfrage eine entsprechende Meldung an die Polizei erfolgen ... die sich dann wieder beim entsprechenden Händler (Mitarbeiter des Autohauses) melden wird. Deshalb werden Servicemitarbeiter im Autohaus auch immer die Personaldaten + ausgefülltes/unterschriebenes Abfrageformular vom Kunden verlangen ... einige Händler/Mitarbeiter lehnen auch das Auslesen vom Ebay-Geräten von Grund her ab ... was ich auch vollkommen verstehen kann.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wie gesagt, Ausweisdokument ja. Zulassung / Fahrgestellnummer nein.

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

 

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wie gesagt, Ausweisdokument ja. Zulassung / Fahrgestellnummer nein.

Danke für die Antworten.

Das ist soweit klar.

Ich frage mich nur, warum ich so eine Karte bekommen habe, wenn es diese seit Jahren nicht mehr gibt?

Ich will auch ein RCD bei e....y kaifen jedoch behauptet der Käufer folgendes :

" Der Radiocode wird bei neueren Fahrzeugen nicht mehr mitgeliefert. Das Gerät merkt sich über den CAN-Bus die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges und gleicht diese mit den im Gerät gespeicherten Daten ab. Bei Fahrzeugwechsel wird der Code i.d.R. angefordert. Anhand der Seriennummer des Gerätes kann der Code von jedem VAG Betrieb mitgeteilt werden, dazu genügt meist ein Anruf "

Zahlung über Paypal und aus Deutschland ist der Verkäufer

Ja, das stimmt. Der Radiocode wird nicht mitgeliefert. Den Code bekommste aber, wie beschrieben, beim :) wenn du einen Eigentumsnachweis hast.

Wenn ich es jetzt über ebay kaufe wie soll ich den überhaupt den Eigentumsnachweis erbringen ?

... oder jemanden der über einen "RNS Manager" verfügt und damit umgehen kann suchen ...

Zitat:

@TDITDI1.9 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:01:24 Uhr:

Wenn ich es jetzt über ebay kaufe wie soll ich den überhaupt den Eigentumsnachweis erbringen ?

Eine Rechnung vom Verkäufer, ausgestellt auf deinem Namen mit ausgewiesener Mwst. sollte reichen ...

Wird ihm beim RCD 510 leider nichts helfen;-)

Anhand der Seriennummer kann der :-) Code in der Datenbank abfragen..

 

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:02:41 Uhr:

... oder jemanden der über einen "RNS Manager" verfügt und damit umgehen kann suchen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen