Radioaussetzer nach Wechsel der Radioeinheit (satter Bass bei Passivsystem)

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Wechsel der Radioeinheit (beide vom A4 8K Passiv-Soundsystem mit MMI Navi 3G) gleichmäßige Radioaussetzer alle paar Sekunden (Musik über SD-Karte wird jedoch akkurat abgespielt). Muss hier beim Wechsel der Radioeinheit etwas um/codiert werden?
Nachdem ich nämlich unzählige Beiträge zu den grotten schlechten Passiv-Soundsystemen gelesen habe, scheine ich zumindest für mich die Lösung eines gutes Klangs mit sattem Bass gefunden zu haben.
Es gibt wohl anscheinend verschiedene Radioeinheiten bei den Passivsystemen: einmal mit schlechtem Klang + klirrendem Bass und einmal mit super Klang+sattem Bass (siehe Bilder anbei).
Mein Vater hat den komplett identischen A4 8K wie ich. Beide Passiv-Soundsystem mit MMI Navi 3G. Mein Vater hat einen guten Klang+satten Bass und ich einen echt schlechten Klang mit klirrenden Bässen. Ich habe jetzt nur die Radioeinheiten miteinander getauscht und siehe da, nun hab ich guten Klang+satte Bässe und mein Vater meinen schlechten Klang.
Wir wollen das auch so beibehalten, haben aber nach dem Tausch der Radioeinheit alle paar Sekunden Radiounterbrechungen (egal welcher Sender). Musik von SD-Karte läuft jedoch problemlos.
Muss hier etwas um/codiert werden oder was muss getan werden, um die Radiounterbrecher wegzubekommen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
LG Oliver

A4 8k Radioeinheit schlecht
A4 8k Radioeinheit gut
17 Antworten

Kompnentenschutz(Diebstahlschutz) muss bei beiden runter

Für guten Klang , musst du es Parametriren , dan passt der Klang auch !

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Februar 2017 um 17:17:46 Uhr:

Dank Dir spuerer! Muss ich da zum Freundlichen um den Komponentenschutz entfernen zu lassen oder kann das jede Werkstatt mit VCDS? Neben dem Radioaussetzer höre ich auch nur noch Mono (linke Boxen gehen in beiden Auto nicht mehr).

Zitat:

@Look_12 schrieb am 19. Feb. 2017 um 17:24:25 Uhr:

Wie gehe ich da am besten ran?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Look_12 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:24:25 Uhr:

Look_12: Meinst Du, dass ich mit dem Parametrieren genau den gleichen guten Klang mit sattem Bass hinbekomme? Hab da schon etliches drüber gelesen und anscheinend hat es keiner so richtig gut hinbekommen.

Wen du Radio Unit gewechselt hast Und du es nach dem du kompo.schutz. Bei Audi weg hast musst du den richtigen Parameter drauf spielen , sprich : was für Sound System im Auto verbaut ist ! Ja muss wieder der ursprünglichen Sound da sein !

Wen radio tuner immer schon im Fahrzeug war , dan liegt es nicht an der parametrirung da diese schon ab Werk drin ist !

Mit freundlichen Grüßen

Mit VCP

Zitat:

@daniel56070 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:02:37 Uhr:

Zitat:

@Look_12 schrieb am 19. Feb. 2017 um 17:24:25 Uhr:

Wie gehe ich da am besten ran?

Zitat:

@Sonix_78 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:00:12 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Februar 2017 um 17:17:46 Uhr:

Dank Dir spuerer! Muss ich da zum Freundlichen um den Komponentenschutz entfernen zu lassen oder kann das jede Werkstatt mit VCDS? Neben dem Radioaussetzer höre ich auch nur noch Mono (linke Boxen gehen in beiden Auto nicht mehr).

geht nur beim Freundlichen (online).

wenn Du nach dem Tausch zufrieden bist mit dem Klang lass bloß die Finger weg von der Parametrierung!
Auf der Unit von deinem Vater ist ja noch die alte Parametrierung drauf mit mehr Bass von MJ10, bei neueren Units/Updates wurde wurde der BASS-Pegel wegen mögl. Klappergeräuschen gesenkt, deshalb haben die neueren Units weniger Bass bzw. der Frequenzbereich bei den hinteren Lautsprechern wurde beschnitten.

Wenn Du mit der Parametrierung rumprobieren willst, musst Du das mit deiner 4G0-Unit machen - dann bräuchtest Du keinen Komponetenschutz aufheben zu lassen - allerdings wüsste ich jetzt nicht wo man einen entsprechenden Parametersatz herkriegt...

Also die einfachere Variante in deinem Fall ist sicherlich der Tausch der beiden Units ohne Änderung der Parametrierung...

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Februar 2017 um 20:53:53 Uhr:

Zitat:

@Sonix_78 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:00:12 Uhr:

geht nur beim Freundlichen (online).

wenn Du nach dem Tausch zufrieden bist mit dem Klang lass bloß die Finger weg von der Parametrierung!
Auf der Unit von deinem Vater ist ja noch die alte Parametrierung drauf mit mehr Bass von MJ10, bei neueren Units/Updates wurde wurde der BASS-Pegel wegen mögl. Klappergeräuschen gesenkt, deshalb haben die neueren Units weniger Bass bzw. der Frequenzbereich bei den hinteren Lautsprechern wurde beschnitten.

Wenn Du mit der Parametrierung rumprobieren willst, musst Du das mit deiner 4G0-Unit machen - dann bräuchtest Du keinen Komponetenschutz aufheben zu lassen - allerdings wüsste ich jetzt nicht wo man einen entsprechenden Parametersatz herkriegt...

Also die einfachere Variante in deinem Fall ist sicherlich der Tausch der beiden Units ohne Änderung der Parametrierung...

Dank Dir spuerer!
Meinst Du, dass es auch am Komponetenschutz liegt, dass bei beiden Autos nur noch die rechten Boxen gehen?
Dann werd ich die Woche mal zum Freundlichen. Oder ist es sogar sinnvoller die Units wieder zurückzubauen und nur die Parametrierung von meinem Vaters Unit auf meine zu übernehmen (falls sowas geht)?

Zitat:

@Sonix_78 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:13:33 Uhr:

Meinst Du, dass es auch am Komponetenschutz liegt, dass bei beiden Autos nur noch die rechten Boxen gehen?

jup

Hab übersehen , er hat tuner 4F0 ...
Natürlich wen der Sound passt , braucht er auch nicht zu parametriren , nach dem Er bei Audi war !
Passenden para.satz. kann man schreiben .....

So, jetzt muss ich aber auch mal den Herrn Spuerer mal was fragen, kann man denn daran was ändern, dass die hinteren Bassbeschnitten sind? Finde ich auch doof. Im Geheimmenü habe ich nichts gefunden.

wenn der tuner nicht ab werk verbaut war : parametrieren !

ansonsten kannst du nix machen oder ändern

misst, danke

Deine Antwort