ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Radioantenne ?

Radioantenne ?

VW T3
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:18

Moin,

habe T3 Bus ohne Radio und Antenne gekauft. Bevor ich irgendeine Antenne einbaue und irgendwo Löcher in die Karosse bohre, möchte ich von euch ein paar Einbauvorschläge haben, mit der passenden Antenne dazu.

32 Antworten
am 24. Januar 2009 um 18:20

am besten du kaufst dir eine Scheibenantenne mit Verstärker.

Vorteil - keine Löcher, guter Empfang.

Ich mag diese Scheibenantenne nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Ich hab mir diese 16V Antenne für 9,- mit Verstärker geholt und werde die oben mittig einbauen.

Nachteil: Loch bohren und Himmel muss(für diese Stelle) draußen sein.

Optik finde ich besser und der Empfang ist es hoffentlich auch. Aber da oben sollen ja noch mehr Antennen wie CB-Funk und DVB-T hin.

Gruß

Volkmar

Hatte die Scheibenantenne von Bosch und war damit zufrieden. Beim Wechsel der Frontscheibe gleich eine mit Scheibenantenne sowie den VW-Antennenverstärker rein und ebenfalls zufrieden. Wollte und will an meinem halt dafür nicht bohren.

Gruss

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:22

Moin, am besten gefällt mir bis jetzt die kurze Stabantenne vom Schwarz Metaller. Löcher im Dach habe ich ja genug, weil dort mal ein Blaulicht saß und der Himmel kann auch bleiben, weil dort Reißverschlüsse eingenäht sind und man das Kabel irgendwie schon an der Seite rauskriegt. Muß man nur bei der Durchfahtshöhe daruf achten (Parkhaus und Parkplätze mit Balken). Ich habe ja noch Zeit darüber nachzudenken - binn aber für weitere Vorschläge immer offen und dankbar.

Bei mir waren da 4 oder 5m Kalbel bei. Reicht also locker bis zum Radio. Den Stab kann man auch abschrauben, dann bleibt nur noch der Höcker oben drauf und das sind so ca 5cm. Mit Stab werdens ca. 20cm. Die Bohrung ist 13 oder14mm.

Die Reißverschlüsse kenn ich auch. Hab nen BGS-Bus. Aber demnächst kommt da der graue Multivan-Himmel rein.

Am Besten zur Seite in den Holm über der Tür. Da ist hinten ein kleines Loch. Da rein und die A-Säule runter. Von da bis zum Radio ziehen ist ne Kleinigkeit.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ich mag diese Scheibenantenne nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Ich hab mir diese 16V Antenne für 9,- mit Verstärker geholt und werde die oben mittig einbauen.

 

Nachteil: Loch bohren und Himmel muss(für diese Stelle) draußen sein.

Optik finde ich besser und der Empfang ist es hoffentlich auch. Aber da oben sollen ja noch mehr Antennen wie CB-Funk und DVB-T hin.

 

Gruß

Volkmar

Hi,

ich hatte auch so eine GTI-Antenne. Empfang gut, Optik naja, 1te Tiefgarage sch...

Knackt die magische 2m-Grenze. Ich kann das nicht empfehlen.

Hab ne neue Scheibe mit Antenne und Grünkeil drin.

Mit Verstärker (Bucht: 10Eur) super Ergebnis.

Muß nur bei Gelegenheit noch den Stummel vom Dach entfernen

und die Beule rausdrücken. ;-)

 

Gruß

 

Torsten 

am 26. Januar 2009 um 1:45

moin

wo fährst du. wo parkst du,

danach würd ich die antenne auswählen

innen oder außen

michl

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:00

Moin,

habe heute eine Dachantenne gekauft und montiert. Um das Kabel zu verlegen habe ich zwei Stunden in der Kälte gestanden. Ich habe das Kabel auf der Beifahrerseite durch das Loch, was für eine Lampe vergesehen ist, durchgezogen. Dazu mußte ich noch den Griff an der A-Säule abbauen, weil ich da immer mit dem Kabel gegengestoßen bin und es nicht weiter ging. Es ist ganz schön eng in der A-Säule und es ging nicht so gut um die Ecke (Tür/Dach) rum, weil da noch andere Kabel eingezogen sind. Nun aber habe ich bin ich zufrieden.

Hast die 16V-Version genommen?

Fein. Und funktioniert gut?

Foto?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:35

Moin,

Foto liefer ich nach. Ist so ähnlich - nur günstiger und ohne Verstärker. Empfang ist bis jetzt gut.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:37

Moin,

habe heute Vormittag mal ein paar Bilder geschossen. 1x Antenne und 5x Außen rum.

Jetzt erstmal das Bild von der Antenne - wie gewünscht.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:40

Und noch ein Bild von Vorne / Seite, damit ihr sehen könnt, wo rauf ich mich da eingelassen habe.

Na, das sieht doch nett aus.

Dann weiß ich schonmal worauf ich mich da demnächst einlasse.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:28

Hallo Volkmar,

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Na, das sieht doch nett aus.

Dann weiß ich schonmal worauf ich mich da demnächst einlasse.

Gruß

Volkmar

ich dachte Du hättest die Antenne schon dran, dann mach das zusammen mit dem Himmel, denn das ist ein ganz schönes geprokel bei mir gewesen.

Ich habe dazu von unten einen Kunstoffdraht zum Kabeleinziehen verwendet und dann oben das Antennenkabel mit Isolierband am Draht befestigt und langsam zurückgezogen. Bei einem Wiederstand beide Seiten hin und her bewegen, sonst löst sich der Draht vom Kabel. Viel Erfolg!

Deine Antwort