Radioantenne(n) und Verstärker: Wo sind sie?
Verehrte Gemeinde,
nachdem der Radioempfang in meinem V70 Baujahr 2003 immer schlechter wurde, habe ich mich hier im Forum zum o.g. Thema schlau machen wollen, bin aber aufgrund teilweiser gegenteiliger Aussagen nach wie vor etwas verwirrt.
Fest steht:
- mein V70 hat in der hinteren linken Seitenscheibe eine Antenne
- ebenso befindet sich hinten rechts unter der seitlichen Abdeckung im Laderaum ein grüner Antennenverstärker mit einem Antennen- und einem Stromanschluss.
Was ich nicht weiß:
- Hat mein V70 auch in der hinteren Stoßstange eine Antenne? (ich vermute, ja.)
- Wenn er 2 Antennen hat, hat er dann auch 2 Verstärker, also noch einen für die Antenne in der Seitenscheibe?
- Müssten bei 2 vorhandenen Antennen auch 2 Antennenkabel am Radio angeschlossen sein? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass dort nur ein Anschluss vorliegt.
Für Eure Antworten danke ich bereits im Voraus!
Grüße
Marcus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dietmar2
Hallo
Die Antenne ohne Stromanschluss ist eine passive Antenne,vereinfacht gesagt,sie verstärkt nichts sondern leitet das Signal nur weiter,die aktive verstärkt das Signal.
Grüße Dietmar
Hi,
ja, schon verstanden mit der Antenne.
Aber das grüne Kästchen wird als
Antennenverstärkerbezeichnet und hat doch keinen Stromanschluß.
Ich habe Phantomspannung über das radioseitige Antennenkabel(runder Anschluß) eingespeist, und jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich habe mich hier durchgefragt, weil ich nicht mehr das originale HU650-Radio von Volvo habe sondern ein Doppel-Din Radio. Dabei wird nur die "aktive" Antenne für das Radio benutzt. Die andere habe ich für das TMC vom Navi verwenden wollen. Dabei hatte ich bis jetzt nur unzureichenden Empfang.
Jetzt geht es wohl (s.o.).
Gruß
ATZBABY
Hi,
kann mir jemand erklären, was der Stromanschluß an diesem Antennenverstärker von Volvo (in der linken C-Säule) für Belegung hat? Ich habe noch nicht hinter die Verkleidung schauen können und will den Verstärker auch für was anderes benutzen. Laut Bild sind die beiden Anschlüsse gleich. Sind die nun beide 12Volt(+) oder beide Masse oder sowohl als auch. Das eine Kabel ist schwarz und das andere Kabel schwarz/weiß.
Gruß
ATZBABY