ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radio wechseln, Anleitung

Radio wechseln, Anleitung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. August 2013 um 9:01

Hallo Forum,

Ich habe vor am CLK 230 meines Vaters das Original Kassetten-Radio gegen ein MP3-CD-Radio zu tauschen, da die Kassetten mittlerweile ordentlich leiern.

GIbt es dafür eine Anleitung? Ist das sehr schwer? Welche Radios passen rein? Die Lenkradsteuerung sollte natürlich weiterhin funktionieren, auf was muss ich dabei achten?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dich einfach mal in Ruhe im Forum einlsesen. Du bist quasi der Millionste der das fragt. Deshalb ist's besser, sich selbst damit zu beschäftigen, statt zu hoffen, dass es jemand zum Xten Mal detailiert vorkaut.

Aber als grundlegende Empfehlung: Sprich es bei Deinem Fachhändler an, bei dem Du das Radio kaufst. Der wird Dir alles sagen können :)

Moin.

Also um die Lenkradfunktion zu nutzten ist das Audio 10 CD, MF2190, Radio passend!

Ob Audio10 CD "mp3 abspielt" weiß ich nicht, habe auch keine CD abgespielt seit dem ich es drin habe!

Bin halt nur Radiohoerer!

Genau wegen solcher Beiträge sollte er sich besser einmal einlesen. ;)

Themenstarteram 6. August 2013 um 22:55

Naja, die SuFu hab ich schon genutzt und nichts hilfreiches gefunden, sonst hätte ich den Thread nicht erstellt...

Weiß dass ich zwei Haken brauche ums Radio rauszuziehen, über Lenkradsteuerung und Anschlüsse war nichts zu lesen, Radio-Empfehlungen war der Thread zu alt.

OK, nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Aber als grundlegende Empfehlung: Sprich es bei Deinem Fachhändler an, bei dem Du das Radio kaufst. Der wird Dir alles sagen können :)

Damit erübrigen sich alle Frage! ;)

Dennoch: Zündung, Licht, Lenkrad, Anzeige: alles über CAN!

Kein Radio kann ohne weiteres Mercedes CAN, deshalb CAN Adapter! Aber auch hier wieder gerätespezifisch! Anzeige kann keiner, nur Lenkrad, Licht und Zündung. Für die letzten Beiden reicht der Zigarettenanzünder, also ohne CAN Adapter.

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:03

CAN-Adapter,

Okay, werde ich mir merken wenn ich heute mittag mal zu nem Fachhändler fahre, der hoffentlich diesen Namen auch verdient.

Moin!

Also die SuFu hätte dir etwas geholfen aber man braucht Zeit und Varianten/Variationen um zu suchen ;)

Was ist den fuern Radio jetzt drinnen – Wenn Original wahrscheinlich denn ein Audio 10 Kassette?

Nur ne Idee wie ich es mach -> suche hier im Forum nach Radio Audio 10 bzw. Onkel Google such mit :)

 

Die 2 Hacken – kosten zwischen 7 und 14 Euro – geh doch zum Freundlichem die haben so was auf Lager oder in Bucht Kofen ;)

Lass aber BITTE diese Hacken mit der Codekarte nie im Auto! Sonst hast du 2 davon!!

Wie schon mal gesagt mp3 auf einem Orig. Audio 10 CD weiß ich nicht – nie genutzt vielleicht gibt es ein Kollegen hier der das hat oder ein besseres Radio weis!

BTW. habe auch über Google ne Fa. gefunden die solche Adapter für MP3 anbietet – da meinerseits kein Bedarf so die URL net gespeichert!

Lieber Willi,

zum einen sind es Haken und keine Hacken, zum Anderen auch fachlich leider nicht hinreichend...

Diese Haken gab es bei Mercedes bisher für einige Cent, bzw. im unteren einstelligen Euro-Bereich. Die erwähnte "Bucht" ist meisst deutlich teurer!

Wenn es nur um MP3 in Form von AUX/iPod/USB geht, kann man auch das Audio für solches umrüsten.

Wie das geht hab ich natürlich auch vorbereitet und hier aber auch schon mehrfach verlinkt...

Drück mich feste....

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:29

Es geht wirklich darum, das Radio zu wechseln.

Nochmal zu dem, von hotw angesprochenen CAN-Adapter. Das Auto ist kein EVO-Modell, hat also die 193 PS. Muss ich dahingehend noch was beachten, wegen dem Startstrom?

Capitano!

Also!!!

Was ist den fuern Radio (jetzt) eingebaut?

Lenkrad (mit Funktion) ist das nachtraeglich Eingebaut?

Willst du ein Orignales Radio oder son Buntes ding?

 

Willi, sorry: halt die Backe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Was ist den fuern Radio (jetzt) eingebaut?

Das ist doch völlig wurst! Es haben alle das selbe Thema!

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Lenkrad (mit Funktion) ist das nachtraeglich Eingebaut?

Was soll denn das für ein Unterschied machen?

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Willst du ein Orignales Radio oder son Buntes ding?

Das:

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Es geht wirklich darum, das Radio zu wechseln.

ist doch eindeutig?

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Das Auto ist kein EVO-Modell, hat also die 193 PS. Muss ich dahingehend noch was beachten, wegen dem Startstrom?

Was hat der Motor mit dem Startstrom des Radios zu tun? :eek: Das radio zieht unabhängig vom verbauten Motor so viel Strom wie es bekommt. Lichtmaschine und Batterie sind ebenso ausreichend dimensioniert!

Themenstarteram 8. August 2013 um 15:26

Zitat:

 

Was hat der Motor mit dem Startstrom des Radios zu tun? :eek: Das radio zieht unabhängig vom verbauten Motor so viel Strom wie es bekommt. Lichtmaschine und Batterie sind ebenso ausreichend dimensioniert!

Ich hatte irgendwo nen Unterschied des EVO und des normalen CLKs gelesen im Bezug auf den Radio-Umbau, dass man den Startstrom bei einem Modell vom Zigarettenanzünder nehmen muss, weil ein Plus-Kabel tot sei... oder so.

Das ist die Zündung und nur eine Steuerspannung wirklich Strom flließt da nicht. Hängt nicht am Motor, sondern ob Mopgf oder nicht. Du hast Mopf wegen Lenkradbedienung.

Aber das hab ich oben alles Stichwortartig geschrieben.

Das aber eben schnell raus zu messen darf kein Problem sein. Aber aufgrund fehlender Grundlagen lege ich Dir dringendst den Fachhändler und den kompetenten Kumpel an's Her(t)z!!!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Her(t)z!!!

Schleichwerbung oder wie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen