ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio und sound/bass verbessern

Radio und sound/bass verbessern

Opel
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 5:04

Svenabc

12Std.

Moin habe mir ein cascada 1,6 turbo geholt mit navi 600 und org. Boxen. Mein problem radion rauscht dachte das es bei digital nicht mehr gibt , also ist die frage liegt das am radio oder gibt unterschiede zwischen dab und dab+ obwohl ich nicht weiss was hier drine ist. 2 peoblemchen ist der bass der ist nicht gut reicht es einfsch die forderen boxen zu tauschen in z.bsp. harm.ka. oder was habt ihr für vorschläge. Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Svenabc

12Std.

Was soll das bedeuten?

DAb wurde eingestellt, DAB+ Empfang kostete Aufpreis.

Wenn dein Radio rauscht, wirst du wohl nur analoges Radio empfangen können.

Was sollen ham.ka Boxen sein?

Es gibt ein gutes Lautsprecherset von Eton speziell für den Astra J. Türdämmung ist auch wichtig.

Noch ein Tip:

Vielleicht solltest du deine Beitrage zukünftig vor dem Absenden nochmals durchlesen, oder eine Rechtschreibkorrektur drüber laufen lassen.

.... und ein paar Satzzeichen mehr benutzen. Das liest sich ja grauenvoll....

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 7:47

Moin ja ihr habt recht. Also mein Radio rauscht, es ist vom 2016 cascada mit navi 600 dort integriert. Was kann ich tuhen damit es besser wird.

Zum zweiten punt der klang mit original boxen ist ok aber der bass nicht, mein Gedanke war die boxen vorne zu tauschen in harman kaardon oder ähnlich.

Ich bitte um konstruktive antworten zur Fragestellung und nicht in Form und Schrift.

Dankeschön

Verrate doch jetzt zuerst mal, ob du wirklich DAB+ oder nur FM empfängst.

Harman Kardon bietet gar keine Nachrüstlautsprecher an.

Wenn du mehr Bass willst, solltest du unbedingt die vorderen Türen dämmen.

Das musst du aber ordentlich machen, sonst bringt es nichts, da gibt es genug Anleitungen auf YT.

Du kannst dazu auch neue Lautsprecher verbauen, z.B. die eton Pow und andere 3 Ohm lautsprecher eignen sich hier.

Generell wird der Bass im Cabrio aber immer etwas schwächer sein, da durch das geöffnete Dach, bzw. das flexible Stoffverdeck immer etwas Druck verloren geht.

Wenn das alles nicht reicht, kannst du noch einen Aktiv Subwoofer unterm Sitze oder was größeres im Kofferraum verbauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:00

Ja das Radio ist im FM Empfang, wie kann ich die Störungen/ Rauschen minimieren.

Das zweite hilft wegen der Dämmung und evt. die eton boxen.

Danke

Wenn du so knappe Antworten gibst, kann man nicht helfen.

Wann rauscht es denn genau?

In allen Sendern?

In allen Gebieten?

Wir haben auch das Navi 600 und da rauscht nichts, aus der Empfang ist kurzeitg schlecht.

Wenn du wert auf guten Klang legst, und hauptsächlich Radio hörst, solltest du dir überlegen DAB+ nachzurüsten.

Mit deinem zweiten Satz kann ich nichts anfangen.

am 2. Oktober 2017 um 13:18

Habe auch das Navi 600 verbaut, der Klang ist einwandfrei.

Und da rauscht nix.

...und wer beim Radio-Empfang wirklich etwas sattere Bässe will muss auf DAB+ gehen ... oder aus dem Web streamen ...

... danach kommt dann der technische Ausbauschritt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 16:57

Hallo jack2003 du musst auch das lesen was ich davor geschrieben habe bzw. was ich für Antworten bekommen habe.

Nun zum eigentlichen mein Radio mit FM Betrieb rauscht während der fahrt gelegentlich bzw. der Sender ist nicht mehr höhrbar und ich wollte wissen wie ich das besser hinbekomme. Das zweite ging um besseren bass im cascada da wurde mir empfohlen zu dämmen.

Naja was soll man dazu sagen, dass gelegentlich mal der Empfang gestört wird, ist bei FM ja völlig normal.

Ob das bei dir noch im normalen Rahmen ist, oder ob ein Fehler vorliegt, ist anhand der bisherigen Infos hier nicht wirklich festzustellen.

Aber nochmal, wenn du Wert auf guten Radioempfang und Klangqualität legst, bleibt dir nur das Nachrüsten von DAB+.

Die FM Qualität ist fast immer schlechter, als DAB+ oder die Qualität beim Abspielen anderer Medien.

Was du zum Bass beitragen kannst, habe ich ja schon geschrieben (mehr als nur dämmen).

Viel Bass im Cabrio, ist aber wie gesagt etwas schwieriger.

Etwas mehr Bass sollte aber kein Problem sein, aber wenn du mit offenem Dach fährst, wird das dämmen der Türen nich so viel bringen, dann musst du schon einen Subwoofer verbauen.

am 3. Oktober 2017 um 7:52

Am besten mal bei einem Profi vorbeischauen und sich beraten lassen.

am 3. Oktober 2017 um 7:52

Am besten mal bei einem Profi vorbeischauen und sich beraten lassen.

Zitat:

@neuling77 schrieb am 2. Oktober 2017 um 18:57:16 Uhr:

Nun zum eigentlichen mein Radio mit FM Betrieb rauscht während der fahrt gelegentlich bzw. der Sender ist nicht mehr höhrbar

... und Du hast in dem Moment auch schon probiert ein zweites mal auf die Stationstaste zu drücken so dass der Tuner nochmal ein Feintuning der UKW-Frequenz macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen