ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Radio Umbau

Radio Umbau

Themenstarteram 14. August 2004 um 12:57

Hallo!

Ich möchte gerne bei einem Ford Ka das Kassettenradio in ein CD Radio umbauen. Nun hat das Kassettenradio so einen großen Schacht.

Habe bei E-bay gesehen, daß es einbauramen gibt, diese sehen meines erachtens aber immer so klein aus, d.h. daß ich dann doch noch ein Loch im Amaturenbrett habe oder liege ich da falsch.

(Will keine Werbung machen, daher bei e-bay einfach nur unter "blende ka" suchen.)

Danke und Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amistoso

Oh Mist, hast du denn auch ein Pioneer Radio gekauft? Will heute nämlich auch endlich den Einbau eines Pioneer MP3 Radios im KA durchzelebrieren und ich vermute mal, dass ich nun auch noch einen Adapter für die Antenne noch vorher holen sollte.

Wo haste den bekommen, bei MM?

Nee, habe kein Pioneer. Du brauchst den Adapter wenn du einen langen Stecker brauchst für die Buchse. Weil am Original ist nur eine Buchse.

I did it

 

Habs gestern nun endlich durchgeführt. Habe das alte besch*'#$ Radio Kassetten Teil ausgebaut (ging recht einfach, verstehe nicht warum ein anderer hier im Thread Probleme hatte) und das feine MP3 und WMA Pioneer Radio eingebaut. Habe die Blende bei Ebay zusammen mit den Bügeln und ISO Steckern für stolze 29 Euro inkl. Versand erhalten. Die Blende ist nicht original Ford und hat am Anfang auch recht miserabel gehalten. Mit dem Radio-Rahmen ists aber jetzt einigermassen fest.

ISO Kabel von der Ebay-Blende plus Kabeladapter von Pioneer passen, oh Wunder, von der Belegung her zu 100%.

Die Überraschung des Tages sind aber die orignal LS im KA...die klingen ja wirklich gut, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Standard LS handelt.

Wollte eigentlich dem KA noch g'scheite Infinty Kappa LS spendieren, aber die orignalen tuns allemal!

Farblich (Grüne Displaybeleuchtung und Knöpfe) passt das Pionner übrigens sehr gut zum KA Cockpit, daher kann ich es sehr empfehlen!

Ach ja, brauche natürlich noch den Antennenadpater...hole ich dann gleich nach der arbeit bei MM und dann completed...

Re: I did it

 

Zitat:

Original geschrieben von amistoso

Habs gestern nun endlich durchgeführt. Habe das alte besch*'#$ Radio Kassetten Teil ausgebaut (ging recht einfach, verstehe nicht warum ein anderer hier im Thread Probleme hatte) ...

Wen meinst du wohl?!? ;-)

Re: Re: I did it

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo77

Wen meinst du wohl?!? ;-)

hehe..sorry, ich vergass. Wahrscheinlich hast du die Bügel nicht tief genug reingedrückt. Bin da ziemlich rücksichtslos rangegangen (ist ja keine Frau ;O) )tief und fest reingedrückt und da ist es schon fast von allein rausgesprungen

Also ich habe heute auch ein CD Radio mit MP3 in meinen Ka eingebaut. Ausbau des alten Radios ging miserabel. Hatte die Entriegelungsbügel bis Anschlag drinnen, musste aber erst noch vorher die alte Blende abmachen, dann hats geklappt.

So nun habe ich aber folgendes Problem, die Blende von Ebay ist zwar richtig drinnen und hinten am Radio befindet sich auch der Kunststoffhaken, aber die BLENDE rutscht immer leicht unten links raus. Liegt das daran, dass es keine Original Ford Blende ist?? Und kann ich das Problem lösen, wenn ich mir eine von meinem Fordhändler kaufe??

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

Also ich habe heute auch ein CD Radio mit MP3 in meinen Ka eingebaut. Ausbau des alten Radios ging miserabel. Hatte die Entriegelungsbügel bis Anschlag drinnen, musste aber erst noch vorher die alte Blende abmachen, dann hats geklappt.

Bei mir war es halt das original Cassetten Radio. Das ging wirklich ziemlich einfach raus. Hast du ein CD Radio drin gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

So nun habe ich aber folgendes Problem, die Blende von Ebay ist zwar richtig drinnen und hinten am Radio befindet sich auch der Kunststoffhaken, aber die BLENDE rutscht immer leicht unten links raus. Liegt das daran, dass es keine Original Ford Blende ist?? Und kann ich das Problem lösen, wenn ich mir eine von meinem Fordhändler kaufe??

Meine Ebay Blende hat am Anfang auch ziemlich miserabel gehalten. Nachdem ich die Blende richtig fest rangedrückt habe und den Radio Rahmen fixiert habe gehts jetzt. Sitzt nicht zu 100% drin, aber es fällt nicht runter geschweige denn bewegt sich.

Ich vermute mal, dass eine original Blende am Anfang besser gepasst hätte...

Ja hatte auch das Kasettenradio drinnen, die Haken sind immer nicht richtig gerade in die Lasche gewandert, das habe ich dann erst gesehen, nachdem ich die alte Blende rausgebrochen habe.

Werde mir bei Ford eine originale Blende holen, die muss einfach besser sitzen, musste die jetzige erstmal mit einem Papier stabilisieren und außerdem passt die Farbe der Blende nicht zu 100%.

Kann es eigentlich sein, dass ich den Kunstoffhaken nicht richtig befestigt habe?? Ich musste ihn auf Höhe des neuen Radios befestigen, denn es ließ sich ansonsten nicht mehr reinschieben. Wie kriege ich denn raus, ob der Kunststoffhaken richtig drinnen sitzt?? Habt ihr euer Radio irgendwie schief reingeschoben oder hat das bei euch mit dem Kunststoffhaken problemlos geklappt?? Bei meinem neuen Radio liegt noch ne Metallstange bei, k.A. wo ich die noch anbringen soll.

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

Kann es eigentlich sein, dass ich den Kunstoffhaken nicht richtig befestigt habe?? Ich musste ihn auf Höhe des neuen Radios befestigen, denn es ließ sich ansonsten nicht mehr reinschieben. Wie kriege ich denn raus, ob der Kunststoffhaken richtig drinnen sitzt?? Habt ihr euer Radio irgendwie schief reingeschoben oder hat das bei euch mit dem Kunststoffhaken problemlos geklappt?? Bei meinem neuen Radio liegt noch ne Metallstange bei, k.A. wo ich die noch anbringen soll.

Ich hab mein Radio ohne Kunstoffhaken und Metallstange reingeschoben...und es hält.

So es hat geklappt, habe mir ne neue Blende gekauft bei Ford für 23,83€. Alte Blende wech, Neue drauf, Haken hinten dran und Radio mit Blende gleichzeitig reingeschoben, jetzt ist alles bombenfest, die Blende passt zu 100% und nichts wackelt.

Daher mein Rat Finger weg von dem eBay Kram, der passte bei mir farblich nicht und deckte an den Rändern nicht alles ab.

Lieber ein wenig mehr investiert, dafür sieht es jetzt richtig professionell und passend aus und das Radio samt Blende kommt mir bei Kopfsteinpflaster nicht mehr entgegen.

moin!was hast du bzw habt ihr denn für entriegelungsbügel genommen? und woher?

zu den ebay-artikeln:man muss sich gut genug über den hersteller informieren n billig hersteller kann aber meistens nie mit den orginal teilen mithalten.

am 13. Oktober 2004 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von vectra/chris

moin!was hast du bzw habt ihr denn für entriegelungsbügel genommen? und woher?

VOn eBay Händler. Ging mit diesen aber sehr schwer. Am besten fährste mal bei deiner Ford Werkstatt vorbei. Kaufst dort dann halt die Blende unter der Bedingung dass dir das Radio entriegelt wird.

Zitat:

zu den ebay-artikeln:man muss sich gut genug über den hersteller informieren n billig hersteller kann aber meistens nie mit den orginal teilen mithalten.

Ja das muss ich dir leider recht geben.

Hi,

wie bekomme ich diese doofe blende runter?

Habe schon die 2 entriegelungshaken bis zum anschlag (ca. die hälfte) reingepresst, aber selbst mit gewalt bewegt sich da fats nix!

wie gehe ich vor?

danke euch

cya

ZU weit darf man die Dinger auch nicht reinschieben. Da muß man etwas mit Gefühl arbeiten und die Klammer leicht nach aussen drücken.

also ich bin damals zu ford gefahren und hab freundlich gefragt ob mir jemand mal mit dem radio helfen könnte das nen stück rauszuziehen

das gehört zum service dass die das mal eben machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen