ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR tauschen?

AGR tauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:54

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem wieder zu (einem 'jüngeren') Opel zurückgekehrt, in der Hoffnung, endlich wieder weniger Reparaturen zu haben, als bei meinem letzten mittlerweile doch schon etwas in die Jahre gekommen Wagen.

Jetzt bin ich aber noch nicht wirklich viel damit gefahren (ca. 2 Tankfüllungen) und seither war schon mehrmals die Kontrolleuchte "Motorelektronik, Wegfahrsperre, Getriebeelektronik 3, Diesel-Kraftstofffilter 3, Störung" an. (Rot markierte Leuchte im Anhang)

Gekoppelt mit extremen Leistungsverlust!

Vorletztes Mal kam ich mit Müh und Not nach (geschätzten) 2-3min auf Tempo 60!

Die Lampe ging immer wieder mal aus und dann war die Leistung auch wieder da.

War auch schonmal beim ÖAMTC. Der sagte mir nur, er sieht einen Fehler P2279 (Ansaugluftsystem undicht - oder so ähnlich??) - konnte aber keine Undichtigkeit sehen/feststellen.

Bin daraufhin wieder weggefahren und nach ein paar min wars wieder weg und er ging wieder normal.

Daraufhin haben wir das AGR (und den Ladedrucksensor) ausgebaut und gereinigt.

Ging wieder normal.

War nur irgendwie der Meinung dass er vorher 'früher' die Leistung hatte und nicht erst ab ~2600-2700 U/min

Heute morgen ist die leuchte wieder an! :mad:

Ich kann zwar noch halbwegs fahren - komme mit vertretbaren Aufwand auf Tempo 100 aber er zieht wie wenn er ca. 30PS hätte...

und was mir auch aufgefallen ist, wenn ich auskupple und Vollgas gebe, dreht er nur bis ca. 3300 U/min...ist doch auch nicht normal oder??

Sollte ich jetzt das AGR durch ein neues ersetzen? Oder habt ihr noch andere Tips für mich?

Achja, ich hab übrigens folgendes Modell:

Opel Vectra Caravan Cosmo 1,9 CDTI, 110kW - (Z19DTH)

EZ 11/2007

KM ~89.000

Danke schonmal

LG

Andi

Bild-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

ein norddeutsches "Tach" zum Gruße.

Das hört sich ja mehr nach "Drallklappen" an, wenn Du das AGR schon gereinigt hast.

Schon mal das Gestänge von oben, hinten, unten angeschaut?

Gruß, Kurt Flügel

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:31

Tacho ;)

Das Gestänge haben wir vor kurzem (als wir das AGR gereinigt haben) angesehen. (von oben)

Es hat sich zumindest beim Gas geben bewegt *g* Dachte das reicht, um zu sagen, dass das soweit iO ist.?

hallo,

 

erstmal:  wie kommst du auf einen Fehler "Getriebeelektronik" und "Dieselfilter"? Du schreibst, du würdest auskuppel...?! Oder doch automatik?

 

2. Privat oder Gewerblich gekauft? Wenn gewerblich --> ab in die Werkstatt a Garantie.

 

3. der Fehler klingt nicht nach AGR oder Drallklappen, eher nach nicht ansteuerbare VTG (Klappen die die in der Turboladereinsaugseite die Geomitrie verstellen) an. Prüfe die Ansteuerleitung zum VTG-Ventil (von der Vakuumpupe an).  Auch die Schläuche zum und vom Turbolader und vom Ladeluftkühler.

 

4. ich vermute mal, er dreht nicht höher als 3300 weil er im Notprogramm ist. und nein, normal ist das nicht.

 

Gruß

am 19. Juni 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseCity

 

Heute morgen ist die leuchte wieder an! :mad:

Ich kann zwar noch halbwegs fahren - komme mit vertretbaren Aufwand auf Tempo 100 aber er zieht wie wenn er ca. 30PS hätte...

und was mir auch aufgefallen ist, wenn ich auskupple und Vollgas gebe, dreht er nur bis ca. 3300 U/min...ist doch auch nicht normal oder??

Doch, das ist normal; wenn du den Schraubenschlüssel siehst, ist der Motor im Notlauf (unabhängig davon, was die Ursache ist). Damit gibt es eine Drehzahlbegrenzung auch im Leerlauf (eigentlich sollte er sogar nur bis 3.000 drehen). Offensichtlich ist irgendwas beim Luftanteil der Gemischaufbereitung n.i.O. Ich würde da mal eine Werkstatt um Rat fragen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hallo,

erstmal:  wie kommst du auf einen Fehler "Getriebeelektronik" und "Dieselfilter"? Du schreibst, du würdest auskuppel...?! Oder doch automatik?

2. Privat oder Gewerblich gekauft? Wenn gewerblich --> ab in die Werkstatt a Garantie.

3. der Fehler klingt nicht nach AGR oder Drallklappen, eher nach nicht ansteuerbare VTG (Klappen die die in der Turboladereinsaugseite die Geomitrie verstellen) an. Prüfe die Ansteuerleitung zum VTG-Ventil (von der Vakuumpupe an).  Auch die Schläuche zum und vom Turbolader und vom Ladeluftkühler.

4. ich vermute mal, er dreht nicht höher als 3300 weil er im Notprogramm ist. und nein, normal ist das nicht.

Gruß

hallo,

@1: Dieser Text: "Motorelektronik, Wegfahrsperre, Getriebeelektronik 3, Diesel-Kraftstofffilter 3, Störung" steht im Handbuch, wenn ich nach diesem Lämpchen suche.

KEINE Automatik. 6 Gang Handschaltung, 150PS, 1.9CDTI

@2: Privat.

@3: VTG-Ventil? Blöde Frage, aber was und wo ist das?

@4: OK, dacht ich mir eh auch schon so...Aber eine andere Frage bzgl. Drehzahl. Ist es normal, dass sich bis ca. 2500 U/min so gut wie nichts tut, und danach ein Schub kommt? So verhält er sich nämlich, wenn die Lampe mal aus ist.

LG

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

 

Doch, das ist normal; wenn du den Schraubenschlüssel siehst, ist der Motor im Notlauf (unabhängig davon, was die Ursache ist). Damit gibt es eine Drehzahlbegrenzung auch im Leerlauf (eigentlich sollte er sogar nur bis 3.000 drehen). Offensichtlich ist irgendwas beim Luftanteil der Gemischaufbereitung n.i.O. Ich würde da mal eine Werkstatt um Rat fragen.

Mir wird vermutlich eh nichts anderes übrig bleiben, als zur Werkstatt zu fahren.

Dachte nur, evtl. kann man selbst noch das eine oder andere ausschließen oder vlt. sogar beheben, dann wärs mit der Werkstatt nicht so teuer - war nur im letzten Jahr soo oft in der Werkstatt...und auch wenn der Typ ganz nett ist, will der auch immer bezahlt werden...

Die Leistung vom Lader sollte so bei 1700-1800rpm richtig kommen, dann fängt er an richtig Druck aufzubauen. Davor hängt das bekannte Turboloch .. oder Anfahrschwäche, wie man es auch immer nennen möchte.

Notlauf wurde ja schon erklärt, Schutzmaßnahme vom Steuergerät .. damit nicht noch mehr Teile Schaden nehmen.

Das markierte Symbol von dir (Auto+Schraubenschlüssel) sollte zusammen mit den meisten anderen Leuchten bei Zündung-EIN (Motor noch aus) auch erlöschen, ansonsten ist ein Fehler im Speicher abgelegt, den man dann auch auswerten kann.

Geht diese Lampe während der Fahrt an oder bleibt beim Starten kann, liegt aktuell auch ein Fehler an.

Daher dann auch je nach schwere der Fehlers der Notlauf mit reduzierter Leistung.

Also erstmal Fehler auslesen .. gut ist dann Bescheid zu wissen, wann der Fehler bzw. die Leuchte im Fahrbetrieb angeht. Eventuell kannst du das auch immer wieder genau so reproduzieren.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:05

Danke erstmal für die Antworten.

Ich war zum WE hin in der Werkstätte meinen Vertrauens!

Hier waren im Fehlerspeicher 2 Meldungen abgelegt:

1. Fehler# 242F

2. Fehler# 2279 (der auch von ÖAMTC diagnostiziert wurde)

Das Problem war leider nur, dass zum Zeitpunkt, wo ich mit meinem Wagen in der Werkstatt war, der Fehler natürlich grad NICHT bestand.

Per Tech2 wurde dann ein Freibrennen des DPF initiiert.

Seither hatte ich keine Probleme mehr. Seine Erklärung war, dass der DPF zu voll war, und es dadurch einen Abgasrückstau gab.

Seine Empfehlung für die Zukunft: Ultimate-Diesel tanken! Da beim normalen Diesel schon so viel BIO-Diesel beigemischt wird, dass der dann alles 'verklebt'.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich von dem Thema Diesel vs. Ultimate-Diesel halten soll.

Man liest/hört immer wieder unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. :(

Die einen sagen Ultimate is VIEL besser, weil weniger BIO-Sprit (=besser für Motor usw...) und höhere CETAN Zahl und man kommt etwas weiter...

Die anderen sagen, das einzige wo du den Ultimate kennst ist in der Geldbörse...

Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke oder doch eher auch mal längere Touren?

Ich tanke seit ca. 170.000 km keinen Ultimate Diesel und das funktioniert genau so gut. ;)

In diesem Thread hier (Google Suche)

http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-ecn-242f-75-t3843440.html

steht zu dem Fehler

ECN 242F75---P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030

Das passt dann zu der Aussage, dass der DPF voll war. Jetzt heißt es beobachten...

Ließ dir in der Zwischenzeit mal die Threads hier im Forum zum Thema Partikelfilter durch und Vergleich sie mit deinem Verhalten.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:44

Mein Fahrprofil:

Kurzstrecken eher selten.

In die Arbeit fahre ich ca. 70KM (also 35 hin/retour) [30/50/20 - Stadt/Landstr./AB])

Stimmt...ab jetzt mal beobachten.

Danke, werd mir die DPF-Threads mal raussuchen und etwas stöbern :)

Na dann sollte das doch eigentlich wieder klappen.

Du bist ja bis dato noch nicht viel gefahren und da kann es schon noch vom Vorbesitzer kommen das der Filter voll ist. Dein Fahrprofil sollte in jedem Falle ausreichen, dass der Motor und der Filter korrekt arbeiten.

Bemerken tust du sie wenn er auf normaler Strecke plötzlich 14 anstelle von 7 Litern Sprit verbraucht oder wenn du stehst und der Motorolauf unrund ist und der Standverbrauch auf 4-5 L/h ansteigt.

Nach der Regeneration stell ich mir dann den BC2 zurück und kann dann immer schnell eine Abschätzung machen, wann die nächste Generation durchgeführt werden könnte. Dabei gehe ich immer nach dem verbrauchten Sprit zwischen 2 Regenerationen. Dieser Wert ist genauer, weil die Kilometer von deinem Fahrverhalten abhängen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Nach der Regeneration stell ich mir dann den BC2 zurück und kann dann immer schnell eine Abschätzung machen, wann die nächste Generation durchgeführt werden könnte. Dabei gehe ich immer nach dem verbrauchten Sprit zwischen 2 Regenerationen. Dieser Wert ist genauer, weil die Kilometer von deinem Fahrverhalten abhängen.

Hm...das ist eine gute Idee!

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseCity

Danke erstmal für die Antworten.

Ich war zum WE hin in der Werkstätte meinen Vertrauens!

Hier waren im Fehlerspeicher 2 Meldungen abgelegt:

1. Fehler# 242F

2. Fehler# 2279 (der auch von ÖAMTC diagnostiziert wurde)

Fehler 2 Fehlercode P2279 Leck in Ansaugsystem ist für dein zugesetzten DPF verantworlich.

Lass alles prüffen ab Lüftfilter. wenn alles dicht ist und Dralklappen io sind, dann kann gutmöglich LLM sein.

 

Macht Sinn was divx_virus sagt.

Schlechte Verbrennung durch Falschluft = Ruß = Filter dicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen