Radio streikt. / S-Kontakt
Hallo,
mein Schwager hatte sich vor kurzem einen Passat 35i zugelegt BJ. 93 oder 94. So weit ist mit dem Wagen auch alles gut, nur muss er im moment noch selber singen, da sein Radio nicht funktioniert.
Verbaut war ein Blaupunkt Kasettenradio das leider garnicht funktioniert (wurde an meinem Wagen gegengetestet). Wir wollten dann heute ein neues CD-Radio einbauen nur das funktioniert leider auch nicht richtig.
Entweder flackert das Display nur immer wieder kurz auf oder aber das Radio läuft und sobald man es etwas bewegt ist es wieder aus.
Ich gehe in dem Fall mal von Kabelbruch aus.
Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das sowohl auf Plus und auf Zündungsplus dauerstrom ist.
Ich werde dann wohl nächstes WE damit beginnen das Radio neu zu verkabeln.
Und nun zu meinen Fragen:
Hat der Passat schon serienmäßig den S-Kontakt oder gab es den auch ohne?
Gibt es im Net bzw. hat jemand eine Anleitung zur Pinbelegung, die mir derjenige schicken könnte?
In der Sufu hab ich leider nichts passendes gefunden.
22 Antworten
Schorsch, was ein S-Kontakt ist, scheint der TE zu wissen, und wo das Problem liegen könnte hab ich ja schon geschrieben! Also muss er nur schauen, ob am S-Kontakt bei Zündung ein der Strom da ist, und erst wieder weg ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist! Ansonsten ZAS kaputt oder einer hat eben dran rumgemurkst!
wenn man ELRA hat, dann ist der Steckplatz Nr. 9 belegt. Ich musste mir nen Zusatzrelaisträger über der ZE einsetzten und da das 36 einbauen.
Was der S-Kontakt ist weiß ich. Aber was ist ELRA?
Wie sieht es denn mit der Pinbelegung aus (Fahrzeugseitig), hat da jemand was? Bzw. hat noch jemand einen Radiokabelbaum rumliegen?
Vergiss mal das ELRA, das hatten nur US Modelle, ist ein eletrisches Gurtsystem! Manche "verrückte" hier ausm Forum haben sich das auch eingebaut!😁
Ist bei Dir noch der Serienstecker dran, oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von TimmN8
Was der S-Kontakt ist weiß ich. Aber was ist ELRA?Wie sieht es denn mit der Pinbelegung aus (Fahrzeugseitig), hat da jemand was? Bzw. hat noch jemand einen Radiokabelbaum rumliegen?
Wenn es nen B3 ist -> Kein Lichtwarnsummer !
Radio:
Braun/Rot - S Kontakt
Braun - Masse
Rot/Weiss - Batterie Plus
Blau/Grau - Licht/Dimmer
Schwarz - elektrische Antenne / Verstärker 12V VSB
Blau/weiss - GALA Geschwindigkeitssignal
was vergessen ?
Braun muss an braun vom Radio
Rot/Weiss an Gelb vom Radio
Braun/Rot an Rot von Radio
Wenn auf Braun/rot, kein Saft ist -> Zündanlassschalter tot
Da kannste ne Brücke von rot/weiss auf Braun/rot legen. Oder am Radio von rot auf gelb 🙂
Radio muss dann gehen !
Amis halt!😁😁😁
Wenn an dem Stecker nix geändert wurde, müssen nur das braun/rote und das rot/weise Kabel getauscht werden, und dann sollte alles funktionieren! Die neueren radio haben meistens nen Stecker mit Kabeln dran, wo man die Kabel auch so umstecken kann! In dem Fall am Kabelbaum des Radios gelb und rot tauschen!
ja, das mit dem umstecken kenne ich schon. Ich werde da nur mal die Kabel durchmessen müssen. Irgendetwas scheint da ja Wackelkontakt oder Kabelbruch zu haben.