ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio Spinnt

Radio Spinnt

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:12

Hallo!

Seit 3 Tagen spinnt das Radio in meinem XC90. Ganz plötzlich springen, ohne mein Zutun, die festeingestellten Sender um. Hör' ich z.B. Klassik - Radio, springt der Sender plötzlich auf RBB um. Drücke ich die Taste "6" (bei mir INFO-Radio), erscheint kurz INFO-Radio, nach 5 oder 6 Sekunden aber ein anderer Sender, den ich garnicht irgendwo eingestellt habe. Manchmal springt aber auch nix um! Hat jemand schon mal sowas gehabt? Zwar nur eine Kleinigkeit, aber wie alle Kleinigkeiten nervig. Will nicht hoffen, dass ich wegen sowas schon wieder mal den Wagen in die Werkstatt bringen muss. Wär' dann das 5.mal in 3 Monaten....

Vielleicht habt Ihr einen Tipp??

Gruss Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Radio Spinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo!

Seit 3 Tagen spinnt das Radio in meinem XC90. Ganz plötzlich springen, ohne mein Zutun, die festeingestellten Sender um. Hör' ich z.B. Klassik - Radio, springt der Sender plötzlich auf RBB um. Drücke ich die Taste "6" (bei mir INFO-Radio), erscheint kurz INFO-Radio, nach 5 oder 6 Sekunden aber ein anderer Sender, den ich garnicht irgendwo eingestellt habe. Manchmal springt aber auch nix um! Hat jemand schon mal sowas gehabt? Zwar nur eine Kleinigkeit, aber wie alle Kleinigkeiten nervig. Will nicht hoffen, dass ich wegen sowas schon wieder mal den Wagen in die Werkstatt bringen muss. Wär' dann das 5.mal in 3 Monaten....

Vielleicht habt Ihr einen Tipp??

Gruss Michael

Schon mal die Einstellungen für den Empfang geändert (loc oder reg etc. RTFM ;) )?

Bei lokalen Sendern mit wenig Sendeleistung kann es schon mal zum unvermittelten Umspringen kommen, wenn sich Frequenzen mit anderen Sendern überlagern. So empfängt man im LokalradioNRW-Bereich auf gleichen Frequenzen schon mal unterschiedliche Sender!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:39

Re: Re: Radio Spinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Schon mal die Einstellungen für den Empfang geändert (loc oder reg etc. RTFM ;) )?

Nö, noch nicht. Hatte ja aber auch nix geändert zuvor und bisher war alles okay!! da guck' ich aber mal nach!!

Ich habe allerdings den Eindruck, dass nach dem letzten Werkstattaufenthalt vor 3 Wochen und einem dort vorgenommenen "Restart des Navi" und Einbau eines neuen Stellmotors für die mittleren Klimadüsen (funzen seitdem bestens!!) einiges im Argen liegt! Seitdem ist meine Standheizung schon zweimal nach Abstellen des Motors angesprungen, obwohl sie nicht programmiert war und auch die FB zuhause in der Schublade ruht. Und die Sitzmemory-Geschichte spinnt auch rum.....Ob das Radio sich dem allgemeinen Gespinne jetzt einfach angeschlossen hat?? ;)

Gruss Michael

Re: Re: Radio Spinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Schon mal die Einstellungen für den Empfang geändert (loc oder reg etc. RTFM ;) )?

Bei lokalen Sendern mit wenig Sendeleistung kann es schon mal zum unvermittelten Umspringen kommen, wenn sich Frequenzen mit anderen Sendern überlagern. So empfängt man im LokalradioNRW-Bereich auf gleichen Frequenzen schon mal unterschiedliche Sender!

 

Gruß

Martin

Stimmt! Ist bei mir auch so! Da überlagern sich Bremen 1 als Lokalsender und Antenne, was zu "interessanten" Potpouris führt. ;)

Gru? JJ

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:41

Re: Re: Re: Radio Spinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Stimmt! Ist bei mir auch so! Da überlagern sich Bremen 1 als Lokalsender und Antenne, was zu "interessanten" Potpouris führt. ;)

Gru? JJ

Aber spricht das nicht für schlechte Empfangsqualitäten des Radios?? M.E. muss ein gutes Radio die Sender klar trennen können....oder?

Re: Re: Re: Re: Radio Spinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Aber spricht das nicht für schlechte Empfangsqualitäten des Radios?? M.E. muss ein gutes Radio die Sender klar trennen können....oder?

Alles "Einstellungssache" :) ;)

 

Gruß

Martin

immernochamrumprobierendran

Re: Re: Re: Re: Radio Spinnt

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Aber spricht das nicht für schlechte Empfangsqualitäten des Radios?? M.E. muss ein gutes Radio die Sender klar trennen können....oder?

Da wir immer noch Analog-Rundfunk haben, werden für jeden Sender bestimmte Frequenzen mit relativ "großen" Bandbreiten benutzt. Wir haben eine Vielzahl von Radiosendern, jedoch nur ein begrenztes Frequenzspektrum. Durch die räumliche Trennung wird es aber ermöglicht, mehrere Sender in nah nebeneinanderliegenden Frequenzbändern zu betreiben. Dadurch kann es eben in Grenzgebieten zu Überlagerungen kommen.

Da das Radio ja auch Frequenzbänder trennt und auch nachführt (AFC), kann es eben passieren, daß es ungewollt auf einen nebenanliegenden Sender "aufspringt".

Gruß JJ - in der Hoffnung, daß es verständlich war

Hallo Bildchefski,

hast Du "TP" aktiviert ?

Falls ja, nimm' es mal versuchsweise raus.

WEnn der Empfang wie oben beschrieben schlecht ist, ist es auch mit dem TP-Signal aus.

Wobei dann eigentlich die "P1***seek***"-Meldung kommen müsste.

 

saluti

elkman

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:14

Danke für die Erklärungen. Am meisten nervt mich, dass jetzt immer "Radio Teddy" sich vordrängelt und im Display erscheint...ein neuer Radiosender für Kids, der Anfang August starten soll. Schon peinlich, wenn man mal nicht alleine fährt...und dann die Frage: Ist das Dein Lieblingssender?

:) :D :D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Danke für die Erklärungen. Am meisten nervt mich, dass jetzt immer "Radio Teddy" sich vordrängelt und im Display erscheint...ein neuer Radiosender für Kids, der Anfang August starten soll. Schon peinlich, wenn man mal nicht alleine fährt...und dann die Frage: Ist das Dein Lieblingssender?

:) :D

Michael,

Du musst uns nichts erklären - wir kennen Dich doch ;) :D :D

saluti

elkman

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Michael,

Du musst uns nichts erklären - wir kennen Dich doch ;)

:p :p :p

Schönes WE!!

Michael

Hi Michael,

das habe ich hier im Norden mit den Sendern auch. Komischerweise dudeln die Schwachen Sender nachmittags normal, morgens springt der Sender einfach auf einen Anderen. Seit dem habe ich auf "my key" -> TP on/off programmiert. Wenn ich morgens einen schwachen Sender hören will, muss ich TP rausnehmen. Nicht schön, aber funzt :(

Auch ein schönes WE

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

habe ich auf "my key" -> TP on/off programmiert.

You´re not alone ;)

 

Gruß

Martin

m.E. die sinnvollste Programmierung (andere Radios haben so ´ne TP-Taste)

genau mit Radio Teddy hab ich das auch und noch mit verschiedenen anderen Radiosendern, STAR FM z.B. wird glaube ich verdrängt. und 88.8 drängt sich auch vor oder zurück.

Die Restdeutschen kennen das natürlich nicht, weil es da höchstens 1-2 Radiosender gibt. Die haben es auch besser, wenn sie abends ein Restaurant auswählen müssen: Italiener, Spanier oder Burger King. 3 Restaurants. Dagegen bei uns in der Hauptstadt oder in der Nähe davon: Die Qual der Wahl...

Björn,

der auf seine Zurechtweisung von allen Nichtberlinern wartet...

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

...der auf seine Zurechtweisung von allen Nichtberlinern wartet...

Na gut, dann mal los:

Findest du die Auswahl wenig ? ;)

Gruß

Sven (Nordlicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen