ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Radio HU-403 Hochtöner

V70 Radio HU-403 Hochtöner

Themenstarteram 25. August 2003 um 14:46

Habe einen V70 D5 Bj.07/03 mit dem Radio HU-403, RTI-Navi,Telefon mit insgesamt 4 Lautsprechern ( wahr wohl ein Fehler, hätte wohl doch das 603 bestellen sollen) nun gut, habe mir die Türen vorne genau betrachtet und festgestellt das da hinter der Blende der Hochtöner , die man leicht abnehmen kann welche eingebaut sind aber nicht angeschlossen. Weiß jemand zufällig ob man die nachträglich anschließen kann und wenn ja, wie, und hat das schon mal jemand gemacht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann Dir da im Moment nicht weiterhelfen, aber werde bei meinem V70 auch mal nachsehen, ob die Hochtöner wirklich verbaut, aber nicht angeschlossen sind. Das klingt mir doch ziemlich absurd (aber nicht ausgeschlossen). Die zusätzlichen Lautsprecher beim HU603 sind aber zumindest beim V70 keine Hochtöner, sondern sitzen ganz hinten im Kofferraum in der D-Säule.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. August 2003 um 11:13

Hochtöner im V70

 

Hallo und grüße aus Mainz,

das das HU-603 6 Lautsprecher hat ist mir auch bekannt,

ich habe hinten in der D-Säule auch keine Lautsprecher.

Aber das in den Vordertüren ist schon merkwürdig. Die Hochtöner sind ab Werk eingebaut funktionieren aber nicht beim HU-403. Anscheinend ist das auch über die Software nicht zu regeln, das hat die Werkstatt schon versucht.

Eigentlich müßte ja in der Tür eine Frequenzweiche sein die die Hochtöner ansteuern. Das muß wohl beim V70/2 Bj.2003 anders sein als beim letzten V70/1 !!!!

Habe mir aber noch nicht gewagt die Verkleidung auszubauen.

Hallo,

Wenn sie die verkleidung wegnehmen kunnen sie normalerweize in die turen ein kabel grau/grau-rot mit grauen stecker finden. Diesen stecker passt in die hochtoner.

Ich glaube aber nicht die hochtoner sind drin: es kunnen dummys sein! In diesen fell ist das ein schwartes plastic gehause mit ein rundes stuck kunststoff in die mitten (und ein weises aufkleber). Das plastic ding ist dasselbe wie das gehause ein richtiges hochtoner, einfach lehr. Die hochtoner haben auch ein kleines condesator nebendran (frequenzweiche), die dummys nicht.

Letzter woche habe ich die hochtoner HT180 (110€) in meine turen eingebaut (sie thema) und nur jetzt ist der klang ok, die musik klingt aufgeraumt und frisch, stimmen klingen viel offener und alles kommt nicht mehr wie aus ein keller.

Wenn sie hochtoner kaufen wollen kunnen sie vielleicht "JurgenS60D5" (moderator dieses forum) nachfragen, ich meine er hat ein paar frei in ein oder zwei wochen.

Grusse,

Willy

Themenstarteram 26. August 2003 um 14:08

Hochtöner im V70

 

Das ist ja der Hammer, danke für deine Auskunft. Die Dinger sehen ja echt Original aus. Ich gucke mir das morgen nochmals genauer an. Sag mal, kann man die Hochtöner ohne Probleme anschließen ?? Sind die Kabel schon angeschlossen, auch für das HU-403 Bj.2003 ?? Und wenn du schon so gut drauf bist, in der D-Säule ( Kofferraum) liegen auch schon Kabel, kann man die auch anschließen ??

Wäre super wenn du das weißt.

Danke , der Schwedendiesel.

Willy hat völlig recht, ich habe jetzt mal nachgesehen. Bei mir sind nur Dummies verbaut, mit einem Stück Schaumgummi in der Mitte, das man nach hinten wegdrücken kann. Dann hat man nur noch eine Art Kunststoffkäfig. Wenn bei Dir also wirklich Lautsprecher verbaut sind, dann hast Du einfach Glück gehabt.

Gruß

Jörg

Moin moin,

mit meinem HU-403 im V70 2.5TDI (07/00) funktionieren die Hochtöner. Habe den Wagen gebraucht gekauft ohne Hinweise auf Audio-Sonderausstattung. Macht ja auch keinen Sinn, ein Kassettenradio mit einer tollen Lautsprecheranlage aufzumotzen.

Sven

Themenstarteram 27. August 2003 um 11:46

Hochtöner V70

 

Hallo,

habe heute noch einmal genau nachgeschaut. Ich habe auch Dummy`s drinn (Zugegeben,sehen doch im ersten Moment echt aus, oder ??)

Ok, ich zumindistens heute vom Volvo Händler erfahren ( der hat sich schlau gemacht), das die Kabel in den Türen für die Hochtöner liegen ( auch in der D-Säule ) und alles angeschlossen ist. Das HU-403 ist für acht Lautsprecher ausgelegt. Auch wenn nur ein Cassettenrecorder drinn ist hört man doch auch Radiosender gerne im besseren Klang.

Übrigens geht es hervorragend mit CD-Walkman und Adaptercassette.

Gruß an alle,

Der Schwedendiesel

Hallo Schwedendiesel,

Ich habe an die schaltplane (V70) nochmahls gelesen und sie kunnen die hochtoner und alle andere lautsprecher anschliesen (wie gesacht ist der condensator da als frequenzweiche und die impedanz von die hochtoner ist 8 Ohm, also kein problem mit parallelschalten), einfach stecker drin bis es clickt :-). Nur fur ein subwoofer brauchen sie ein extra verstarker, sonst kunnen sie in V70 8 lautsprecher anschliesen (die lautsprecher in D saulen wirden parallel geschaltet an die lautsprecher in die hinterturen, genau wie die hochtoner mit die mitten/bass lautsprecher in die vorderturen).

Aus eigene (recente) erfahren kann ich sagen das die hochtoner die anlage viel besser klingen lassen (in das hochtoner paket ist eine handleitung fur einbau drin, aber die verkleidung wegnemen ist meistens das grosste problem und das haben sie schon gelost). Das Volvo die HU-403 radio nicht mit hochtoner liefert ist eigentlich nicht ganz richtig.

Viel gluck,

Willy

Themenstarteram 27. August 2003 um 13:48

V70 Hochtöner und sonstige Lautsprecher

 

Hallo und vielen Dank Willy,

das ist ja echt ein super Service von dir. So gut wie du ist nicht mal der Volvo Händler. Hochtöner habe ich nun. Es fehlen mir nur noch die Lautsprecher für die D-Säulen. Weiß du wer welche hat die sind bei Volvo Sch....teuer, und Hochtöner kosten da auch 100,-Euro.Weist du ein alternative für die D-Säulen ???

Gruß der Schwedendiesel

Nein, leider weis ich kein alternative fur die D-saulen. Die sind vielleicht nicht zu finden weil die pasvorm sehr specifisch ist. Ich personlich brauche die lautsprecher in D-saulen gahr nicht, stereo musik (2 kanale) soll IMHO hauptsachlich fon vorne kommen (wie man es hort wen die musiker auf ein podium sitzen). Musik von hinten ist nicht ganz naturlich (anders ist das mit mehrkanalsystemen die "ambiance" von das raum in die hintere kanale haben (kunnen)).

Also fur mich klingt es am besten (und billigsten :-) wen nur ein wenig musik von die lautsprecher in die hinterturen kommt. Die abbildung von die buhne und die platz von die musiker und stimmen ist dan viel besser.

Willy

Themenstarteram 28. August 2003 um 15:05

Hallo an alle zum Lautsprecher Thema HU-403

habe heute 2 Hochtöner eingebaut. Keine Originalen von Volvo, die sind sind ja mordsteuer (100,-Euro) habe mir beim Car Hifi Laden 2 besorgt und nur 30,- Euro bezahlt. Türverkleidung abbauen ging easy. Habe dann die Hochtöner in den "Dummy"Einsatz reingebaut, Kabel liegen schon, sind angeschlossen. Der Klang ist jetzt deutlich besser. Die Bässe kommen aktiver und hohen Klänge sind klarer. Hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle die mich bis zum Einbau begleitet haben, vor allen an Willy Vwd.

Bis dann,

Der Schwedendiesel

Themenstarteram 28. August 2003 um 15:08

Hochtöner V70 HU-403

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Willy hat völlig recht, ich habe jetzt mal nachgesehen. Bei mir sind nur Dummies verbaut, mit einem Stück Schaumgummi in der Mitte, das man nach hinten wegdrücken kann. Dann hat man nur noch eine Art Kunststoffkäfig. Wenn bei Dir also wirklich Lautsprecher verbaut sind, dann hast Du einfach Glück gehabt.

Gruß

Jörg

Hallo an alle zum Lautsprecher Thema HU-403

habe heute 2 Hochtöner eingebaut. Keine Originalen von Volvo, die sind sind ja mordsteuer (100,-Euro) habe mir beim Car Hifi Laden 2 besorgt und nur 30,- Euro bezahlt. Türverkleidung abbauen ging easy. Habe dann die Hochtöner in den "Dummy"Einsatz reingebaut, Kabel liegen schon, sind angeschlossen. Der Klang ist jetzt deutlich besser. Die Bässe kommen aktiver und hohen Klänge sind klarer. Hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle die mich bis zum Einbau begleitet haben, vor allen an Willy Vwd.

Bis dann,

Der Schwedendiesel

Welche Lautsprecher

 

Hallo Schwedendiesel,

die 30 Euro-Lösung klingt ja gut :-)

Kannst Du näheres zu den von Dir verbauten Hochtönern sagen? Haben die ein bestimmtes Maß, evtl. nach DIN? Wie genau hast Du sie befestigt?

Und zu guter Letzt: Wie nimmt man die Türverkleidung ab?

Danke und Grüße, Johannes

Themenstarteram 29. August 2003 um 14:40

Volvo Hochtöner Tür und D-Säule V 70 und

 

Hallo und gudde Tag,

Also erstens: Du nimmst am besten erst einmal die Verkleidung ab. Das geht so: Dreiecksteil vom Spiegel entfernen ( Vorsichtig mit dem Schraubenzieher seitlich abklappen. Dann den die Blende vom schrägverlaufenden Griff abnehmen , vorsichtig seitlich aufklappen und abnehmen. Dahinter befinden sich 2 Sternschrauben, diese herausschrauben. Dan befinden sich rund um der Verkleidung Kunsstoffclips. Vorsichtig in der Mitte hereindrücken ca 1 cm.

nicht stärker drücken dann gehen sie kaputt und Ersatz kostet bei Vovo 1,36 Euro. Wenn die Mittenstifte eingedrückt sind mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig die Nippel komplett abnehmen und das rundherum. Dann kannst du die Verkleidung von unten nach oben hochziehen. Nicht zu Dir ziehen weil da ne Menge Kabel drann sind. Den Hochtöner-Dummy kann man dann herausklicken und ab damit zum Autoradio Händler. Der muß dann gucken was am besten paßt.Meine sind von " Celeron " aber andere Marken passen wohl auch. Die habe ich dann rundherum mit Schaumstoffstreifen eingesetzt und mit Heißkleber befestigt.

Die Anschlüße sind: grau = minus grau/rot gleich=plus

Und Jetzt Rückwärts wieder alles einbauen.

Viel Spaß

Der Schwedendiesel

PS: In die D-Säule habe ich jetzt 8 er mac-audio eingebaut

Kabel liegen und sind angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen