Radio Senderinfo
Hallo Q-ler....
Warum zeigt mein Radio zwar die einzelnen Sender mit Logo an , aber nicht die Titelinformationen etc.
Beste Antwort im Thema
Habe das nun nochmals genauer geprüft. Es gibt ganz klar Sender, welche den Radiotext und das Albumcover direkt im Hauptfenster anzeigen können, den Radiotext dazu nochmal im Zusatzfenster "Radiotext". Z.B. die Sender SWR 3 +4.
Dann gibt es Sender, die können im Hauptfenster weder Radiotext noch Albumcover anzeigen, im Zusatzfenster aber trotzdem den Radiotext. Z.B SWR1 und SRF3.
Und dann gibt es noch Sender, welche gar nichts davon können, was aber eh nicht zeitgemäss ist.
Ist also ganz klar senderabhängig und hat grundsätzlich nichts mit Audi zu tun. Was aber nicht ausschliesst, dass es Audi besser hätte umsetzen können resp. müssen. Keine gute Lösung von Audi!
Auf den (leider nicht sehr guten) Fotos im Anhang ist das ersichtlich.
57 Antworten
Wie ich schon mal gesagt habe, ist das Senderabhängig (zumindest bei mir, mit DAB und MMI Navi plus).
Bei mir zeigt der Hauptbildschirm z.B. bei den meisten Schweizer-Sendern keinen direkten Radiotext an (nur im Zusatzfenster), bei vielen deutschen Sendern kommt jedoch der Rdaiotext direkt im Hauptfenster (und auch im Zusatzfenster). Ist insofern komisch, als dass bei VW und SEAT die Radoitextanzeigen alle im Hauptfenster kommen.
Audi sagt dazu, dass sie nichts dafür können, da seinen die (technisch unterschiedlich sendenden) Sender schuld...
@Tomsche65
Vermutlich hörst du (per Zufall) halt nur Sender, welche das können. Probier mal andere aus?
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:08:40 Uhr:
Ich hatte die Bilder im falschen Thread gepostet 😁Jetzt im richtigen 😁
Einmal DAB, einmal FM.
Nur zur Präzisierung, es gibt FM, FM/DAB (also Kombi), DAB.
Und ich höre immer DAB, denn in der Schweiz ist das unterdessen Standard (Deutschland ist da meines Wissen noch stark hintendrein).
Zitat:
@postler1972 schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:09:20 Uhr:
aber das CD Cover wird bei mir leider nicht angezeigt. Habe nur das MMi Plus ohne Navi. Bei mir werden nur die Senderlogos angezeigt
Hast du das denn richtig eingestellt? Kommt nicht von alleine.
Na schau dir meine Bilder richtig an, eins ist FM/DAB und das andere ist FM.
Ich höre hier nie auf Dauer "den einen Sender" (in Stuttgart war das anders, da habe ich nur SWR3 gehört), ich wechsle dauernd, irgendwann hatte ich mal einen Sender, der keinen Radiotext unterstützt hatte, ansonsten funktioniert das immer.
Ich befürchte auch es könnte an der Einstellung liegen das manche hier keinen Radiotext angezeigt bekommen. Radiotext ist seit über 30 Jahren auf dem Markt und wohl seit min 20 Jahren Standard.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:31:32 Uhr:
Na schau dir meine Bilder richtig an, eins ist FM/DAB und das andere ist FM.Ich höre hier nie auf Dauer "den einen Sender" (in Stuttgart war das anders, da habe ich nur SWR3 gehört), ich wechsle dauernd, irgendwann hatte ich mal einen Sender, der keinen Radiotext unterstützt hatte, ansonsten funktioniert das immer.
Ich befürchte auch es könnte an der Einstellung liegen das manche hier keinen Radiotext angezeigt bekommen. Radiotext ist seit über 30 Jahren auf dem Markt und wohl seit min 20 Jahren Standard.
Der Radiotext kommt ja schon (bei allen Sendern die das haben), nur nicht bei allen Sendern im direkten Hauptfenster, sondern teils nur im separat aufzumachenden Zusatzfenster. Gemäss Audi sei das normal und Senderabhängig.
Und ich sagte ja nur, dass es neben FM, FM/DAB (wie von dir erwähnt) auch noch DAB alleine gibt.
Zitat:
Der Radiotext kommt ja schon (bei allen Sendern die das haben), nur nicht bei allen Sendern im direkten Hauptfenster, sondern teils nur im separat aufzumachenden Zusatzfenster.
Habe ich noch nicht feststellen können, entweder es wird Radiotext unterstützt und dann auch angezeigt, oder halt eben nicht.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:20:53 Uhr:
Zitat:
@postler1972 schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:09:20 Uhr:
aber das CD Cover wird bei mir leider nicht angezeigt. Habe nur das MMi Plus ohne Navi. Bei mir werden nur die Senderlogos angezeigt
Hast du das denn richtig eingestellt? Kommt nicht von alleine.
verrätst du mir wo ich das einstellen kann? Bin mir sicher schon mal alles durch geschaut zu haben
Beim Radiohören auf die rechte Menüleiste gehen, wenn es eine Einstellung gibt dann sollte man sie dort finden.
Habe das nun nochmals genauer geprüft. Es gibt ganz klar Sender, welche den Radiotext und das Albumcover direkt im Hauptfenster anzeigen können, den Radiotext dazu nochmal im Zusatzfenster "Radiotext". Z.B. die Sender SWR 3 +4.
Dann gibt es Sender, die können im Hauptfenster weder Radiotext noch Albumcover anzeigen, im Zusatzfenster aber trotzdem den Radiotext. Z.B SWR1 und SRF3.
Und dann gibt es noch Sender, welche gar nichts davon können, was aber eh nicht zeitgemäss ist.
Ist also ganz klar senderabhängig und hat grundsätzlich nichts mit Audi zu tun. Was aber nicht ausschliesst, dass es Audi besser hätte umsetzen können resp. müssen. Keine gute Lösung von Audi!
Auf den (leider nicht sehr guten) Fotos im Anhang ist das ersichtlich.
Naja, Audi hätte das recht große Display für mehr Infos (die durchaus angeboten werden) nutzen können, ansonsten weiß ich einfach nicht bei wem die Schuld liegt (Sender oder Empfänger). Man kann heute auch die Zeit eines Titels angeben (gelaufen, verbleibend) was beim Q2 trotz Aufpreis nicht angeboten wird. Man könnte ein Zurückspulen anbieten (ja das ist möglich, die Festplatte dafür hat der Q2 verbaut).
Auf jeden Fall hatte ich bis zum heutigen Tag noch kein Problem mit der Darstellung von Radiotext. Vlt kommt es auf die Region und ihre Sender an, keine Ahnung. Ich war jetzt aber auch wirklich viel mit dem Q2 in Deutschland unterwegs, ich hatte immer Radiotext (bis auf kleine Ausnahmen, aber da wurde wirklich kein Radiotext vom Sender unterstützt)
Ich finds schon merkwürdig. Selbst im Tiguan und A1 meiner Frau wird’s im MFA angezeigt.
Ich höre Radio SAW, und nix Radiotext ....
Sonst noch ein Sachsen Anhalter hier mit ähnlichen Fänomänen ????
Ich komme aus Sachsen-Anhalt. Aber ich habe Radiotext :-)
Beim googeln bin ich darauf gestossen, dass es möglicherweise verschiedene Systeme von Radiotext gibt (herkömmliches RDS, Radiotext, Radiotext plus).
Könnte es sein, dass nicht alle Sender das gleiche System ausstrahlen und deshalb auf dem Q2-Display nur bei den Sendern, welche das unterstützen, auch alle Infos direkt angezeigt werden?
Ist nur eine mögliche Vermutung. Weiss jemand genaueres dazu?
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:15:22 Uhr:
Ich komme aus Sachsen-Anhalt. Aber ich habe Radiotext :-)
Und ich komme aus der Schweiz.
Habe bis jetzt keinen Schweizer-Sender gefunden, der das voll anzeigt. Aber gewisse deutsche Sender (nicht alle!) können das. Bei SWR z.B. zeigen das nicht alle Untersender an.
Ich weiß ja auch nicht woran es liegt, klar zuallererst muss der Sender Radiotext unterstützen/anbieten. Aber ich kenne kaum noch einen Sender der kein Radiotext sendet.
Radiotext ist seit Jahrzehnten Standard, ich glaube/hoffe nicht das ein Audi das nicht anzeigen kann.