Radio Senderinfo

Audi Q2 GA

Hallo Q-ler....
Warum zeigt mein Radio zwar die einzelnen Sender mit Logo an , aber nicht die Titelinformationen etc.

Beste Antwort im Thema

Habe das nun nochmals genauer geprüft. Es gibt ganz klar Sender, welche den Radiotext und das Albumcover direkt im Hauptfenster anzeigen können, den Radiotext dazu nochmal im Zusatzfenster "Radiotext". Z.B. die Sender SWR 3 +4.

Dann gibt es Sender, die können im Hauptfenster weder Radiotext noch Albumcover anzeigen, im Zusatzfenster aber trotzdem den Radiotext. Z.B SWR1 und SRF3.

Und dann gibt es noch Sender, welche gar nichts davon können, was aber eh nicht zeitgemäss ist.

Ist also ganz klar senderabhängig und hat grundsätzlich nichts mit Audi zu tun. Was aber nicht ausschliesst, dass es Audi besser hätte umsetzen können resp. müssen. Keine gute Lösung von Audi!
Auf den (leider nicht sehr guten) Fotos im Anhang ist das ersichtlich.

Dsc-2225
Dsc-2226
Dsc-2227
+2
57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:12:00 Uhr:

Hallo liebe Freunde des Radiotextes!

Ich habe heute auch mal ausprobiert:

Radio MMI plus ohne NAVI, ohne DAB

Habe bei ca. 20 Sendern mit "I" gewartet, ob sich da was tut.
Was soll ich sagen, gerade mal bei 1 Sender wurde, nachdem ein Lied angespielt wurde
der Name des Sängers und des Liedes "blass" eingeblendet.

scheint dann sicher an den Sendern zu liegen, was die so einblenden wollen...
Oder doch am MMI ??

Bild mit Einblendung habe ich mal angehängt.

Das ist nun einer der "guten" Sender, alles im Hauptfenster.

@russkopp
wie zuvor geschrieben: auch nach 20 Minuten gab es nur "i" bei Radio SAW

Wer kann z.B. mal SWR 1-4 testen? Nach meinen Versuchen gehen dort nicht alle Teil-Sender (1,2,3,4) mit Vollinfo.

Also ich habe kein DAB. Bei mir werden die Infos zu den Liedern eingeblendet. Manchmal dauert es schon einmal 10-20 Sekunden.
Bei Regionalsender wie Radio Köln scheint gar nichts. Ist denen zu kostspielig.
Plattencover habe ich allerdings noch nicht gesehen, vielleicht nur bei DAB möglich?

Ähnliche Themen

Zitat:

@delli1951 schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:58:12 Uhr:

Wer kann z.B. mal SWR 1-4 testen? Nach meinen Versuchen gehen dort nicht alle Teil-Sender (1,2,3,4) mit Vollinfo.

Gestern mal nach Speyer gefahren und unterwegs SWR1 RP, da ging der Radiotext

MMI Radio Plus FM (kein DAB) Q2 EZ 07/2018
Es ist eine Sache des Empfanges, je stärker der Sender desto besser !
Ist das "i" hell hinterlegt gibt es auch Infos, es dauert oder zu finden in Optionen/Radiotext
Das Album Cover kann m.M. nach nur mit DAB funktionieren, ist mit RDS nicht möglich, denke ich ?

Bin heute an einem VW Händler vorbei gekommen, und habe mich mal kurz in den TRoc gesetzt...
und da viel mit die Radiotextgeschichte hier ein.

Ich also das Radio angemacht, welches mit Touchfunktion war ( keine Ahnung, wie das hieß... )

Auf einen Favoriten sender getippt, und ein paar Sek. später stand unter dem Sendernamen der Radiotxt...
( Sänger und Name de Liedes... )

Das ganze habe ich mit mehreren Sender jedesmal positiv ausprobiert!

Min Q2 war ganz in der Nähe geparkt.
Als ich dorthin zurückkam, gleichmal die gleichen Sender wie im TROC probiert.

Ergebnis:

NIX Radiotext, nur bei dem gestern erwähnten Sender.

Komisch ist das ganze schon, oder?

Mich würde mal interessieren, welche Softwareversionen es so gibt,
und wo man die eigene feststellen kann.

... der T-Roc war bestimmt mit DAB+ ausgerüstet

Anbei ein Link aus der Audi Q2 Konfiguration ... DAB+
mit Zusatzinformationen ... Re. Bilddarstellung ... wie z.B. Musik Album Cover
https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Zitat:

@J47 schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:30:17 Uhr:

... der T-Roc war bestimmt mit DAB+ ausgerüstet

Anbei ein Link aus der Audi Q2 Konfiguration ... DAB+
mit Zusatzinformationen ... Re. Bilddarstellung ... wie z.B. Musik Album Cover
https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Ich habe aber kein DAB in meinem Q2 und bekomme zumindest bei 1 Sender die Infos angezeigt...

Zitat:

@olli62 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:26:22 Uhr:

@Tomsche65
War Radio SAW dabei? Ich habe es gestern nochmals im Q2 meiner Frau getestet: bei Radio Brocken dauerte es ein wenig dann wurden Titel und Interpret angezeigt, bei SAW kam auch nach über 20 Minuten nichts außer "i".

Ich habe heute mal SAW gehört, bei DAB kommt Sendername, Interpret und Titel + Cover.
Beim FM erschien nur Sendername, dass I und Senderlogo. Wenn ich im Menü auf Radiotext gehe, wird dann ebenfalls Interpret und Titel angezeigt.
Du hattest recht Olli bei SAW wird der Radiotext (beim FM) nicht angezeigt.

Ja .... ist alles schon merkwürdig.
Ist ja nicht die einzigste Kleinigkeit die hier und da im q2 fehlt. Im Nachhinein betrachtet , zahlt man schon erheblich mehr für ein Auto was weniger bietet. Wenn einem das alles vorher bewusst gewesen wäre hätte man sich vielleicht anders entschieden. Im Grunde genommen ist der q2 kein schlechtes Auto. Ich war ihn auch super gern. Aber Audi hätte ihm für den Preis ruhig ein paar Features mehr gönnen können.

... noch mehr Features?

Wir haben doch schon den Vorsprung durch Technik...

Spaß aus!

Bei mir erscheint im Navibildschirm (mmi plus)
manchmal der Radiotext (HR3, HR4, SWR3)
für einige Minuten, dann ist nur noch die Senderbezeichnung zu sehen. Lässt sich das irgendwie regeln?
Klar, dass man die Info auch im FIS anzeigen kann, aber unter der Navikarte wäre es mir schon lieber. (kein dab)

Deine Antwort