Radio schaltet sich auf stumm
Hallo,
Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema schon des öfteren diskutiert wurde aber ich hab bis jetzt noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Und zwar bei unserem A4 Avant EZ 2011 mit dem großen Navi geht immer zufällig Mal das Radio aus. Im MMI wird dann auch der durchgestrichene Lautsprecher angezeigt, jedoch kann man die Lautstärke versuchen zu ändern wie man will, es passiert nichts.
Das dauert dann auch schon Mal bis zu einer Stunde bis das Radio wieder läuft wie gewohnt. Das Navigationsgerät spricht währenddessen ganz normal weiter nur das Radio ist eben auf "stumm". Wie es bei Media aussieht, habe ich noch nicht getestet.
Das Radio Steuergerät wurde auch schon vom Händler überprüft und dort konnte auch nichts gefunden werden, Fehlerspeicher auch leer.
Das Problem ist eigentlich erst ein paar Monate nach dem Software-Update wegen Umweltaffäre usw aufgetreten. Weiß aber nicht ob es damit etwas zu tun hat.
Wäre toll wenn jemand von euch mir helfen könnte!
Liebe Grüße
ICookie
23 Antworten
Zitat:
@audijazzer schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:46:36 Uhr:
na also, da kann durchaus der Hase im Pfeffer liegen.. passt auch zum Fehlerbild.
Und jetzt das weniger erfreuliche:
der Regler ist fest verdrahtet und ist nicht austauschbar.
Den bekommst du sehr wahrscheinlich auch nicht irgendwoher einzeln (hatten wir hier schonmal).Man müsste sich einen gebrauchten Ident-Controller besorgen (wobei man auch nicht weiß, wie gut der Lautstärkeregler noch in Schuss ist) und den von einem fähigen Elektroniker umlöten lassen.
Oder in die Tischkannte beißen und einen neuen Controller kaufen.
Hatte mittlerweile noch die Möglichkeit einen anderen Controller zu testen ohne Erfolg.
An was könnte es noch liegen? Verstärker? Antenne? Bin echt ratlos...
Hallo zusammen,
ich hole das ganze Thema noch einmal hoch.
Kurze Zusammenfassung:
Radio (MMI 3G) spielt nach dem Einschalten der Zündung 3 Sekunden Musik und stummt sich dann (durchgestrichener Lautsprecher im Display). Sprache von Navigation und Telefon funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Was bereits überprüft wurde: LiMa in Ordnung, Batterie neu, Controller (mit Lautstärkeregler usw.) ausgetauscht
Ebenso wurde das Radio Steuergerät im Kofferraum in einem anderen A4 mit MMI 2G getestet: Dort lief das Steuergerät (bis auf Ton an, dann Ton aus, dann Ton wieder an wg. Komponentenschutz) problemlos. Daher haben wir nun quasi jede Möglichkeit getestet.
Was jetzt aber neu aufgefallen ist: Wenn man, nachdem das Radio sich wieder gestummt hat, bei aktivierter Zündung hinten den Stecker aus dem Steuergerät herauszieht und wieder einsteckt, geht der durchgestrichene Lautsprecher weg und das Radio spielt wieder ganz normal Musik bis man die Zündung wieder ausschaltet. Dann ist das Problem wieder da.
Ist jemandem so ein Verhalten bekannt, bzw. worauf könnte man hierbei schließen? Das MMI wurde damals abgeklemmt, dass es nur noch Zündungsplus erhält, da irgendetwas dauerhaft die Batterie leer gesaugt hat. Demnach muss das System jedes Mal komplett neu hochfahren. Ist hierbei eventuell ein Zusammenhang gegeben?
Danke!
Zitat:
@ICookie schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:15:22 Uhr:
Hallo zusammen,ich hole das ganze Thema noch einmal hoch.
Das MMI wurde damals abgeklemmt, dass es nur noch Zündungsplus erhält, da irgendetwas dauerhaft die Batterie leer gesaugt hat. Demnach muss das System jedes Mal komplett neu hochfahren. Ist hierbei eventuell ein Zusammenhang gegeben?
Anstatt das MMI "abzuklemmen", hättest du den "Stromzieher" fachmännisch suchen sollen.
Das MMI saugt die Batterie nicht leer.
Alles was jetzt ist können Folgefehler sein.
Fehlerspeicher sagt was??