Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo Radio SC 900-Problem

Volvo Radio SC 900-Problem

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:36

Hallo Gemeinde,

Habe meinen V70 nun 10 Jahre,bisher ohne nennenswerte Probleme.

Seit kurzem aber spinnt das Radio.CD und MC ist OK,aber wenn ich auf Radio umschalte war am Anfang des Problems das es mal Ton gab und dann mal wieder nicht,so ging das einige Tage,bis es auf einmal überhaupt keinen muks mehr machte,zwar sind die Sender zu sehen auf dem Display aber man hört nichts.Ich habe dann alle Anschlüsse auf der Rückseite geprüft da ich ein loses Kabel vermutet habe,aber auch hier alles OK.Weiß jemand wo der Fehler ist?

lg Luis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus bei den Radios in volvos aber ich weiß zumindest das es immer nicht bas beste ist mit dieses scheiß radios besonders im 850er und V70.

Mein Empfang ist auch scheiße!!!

ich könnte dir eventuell raten mal den empfangsverstärker oder so der hinten im kofferraum hinter der linken verkleidung steckt(glaub ich) zu checken. Muss ich auch bei gelegenheit mal machen!

Hi,

die 900er Serie der Volvo- Radios haben doch, glaube ich, einen externen Verstärker. Evtl. ist der Fehler da zu finden...

Gruß der Sachsenelch

Also dieser AntennenVerstärker liegt unmittelbar unter der antenne. Dafür musst du die seitliche Innenverkleidung komplett ausbauen denke aber mal dass das nicht so ein großer akt ist nur muss man vorsichtig an die sache gehn

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:53

Hallo allerseits,

habe heute die Innernverkleidung hinten links vom Kofferraum abgenommen,war relativ leicht.

Habe dann den Verstärker geprüft,alle Anschlüsse OK.Habe dann die Sicherungen geprüft,sind auch OK.Zuletzt habe ich geprüft ob Strom am Verstärker ankommt,alles einwandfrei,nur leider geht das Radio immer noch nicht so wie es soll.Hat jemand eine Idee? Kann der Verstärker kaputt sein?

lg Luis

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:15

Hallo,

habe heute den Antennenverstärker gegen ein anderes ausgetauscht,das Radio geht aber immer noch nicht.An dem Verstärker liegt es offenbar also nicht.Hat jemand ne Ahnung was die Ursache dafür ist das man kein Radio hören kann?

Was der Sachsenelch meinte ist kein Antennenverstärker, sondern ein normaler Hifi-Verstärker für die Boxen!

Die 900er-Radios hatten noch einen Blechklotz der nochmal so groß wie ein Radio war und dazugehörte, dieser parkte soweit ich weiss unter dem Armaturenbrett hinten unter dem Radio. Da wurden die Lautsprecher angeschlossen, das 900er-Radio hat quasi nur Pre-Outs für vorne und hinten, aber keine eigene Endstufe.

der verstärker (4x60W oder 4x100W) sitzt aber in fahrtrichtung im kofferraum auf der linken seite hinter der verkleidung...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:39

Ja,den hab ich auch gemeint,hinten links im Kofferraum,den hab ich getauscht,aber nix is.

Das hinter dem Radio noch ein HIFI Verstärker sitzen soll is mir neu,ich seh da nur die Gebläserohre und Kabelbäume.Oder sitzt der irgendwo versteckt und sagt nix ?

ich bin unsicher ob hier alle vom gleichen reden.

wenn CD/MC geht, dann liegt es nicht am verstärker.

wenn nur das radio zickt, ist der fehler eventuell beim ANTENNENverstärker zu suchen (ich GLAUBE der sitzt im kofferraum rechts, bin aber grad nicht sicher).

unter dem radio sitzt kein verstärker, denn der sitzt hinten links im kofferraum ;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 22:48

Hallo stuntmaenchen,

also nochmal ,ich habe den Antennenverstärker hinten links ausgetauscht,dennoch hört man das Radio nicht obwohl der Sender angewählt ist und die RDS Anzeige läuft.Einer der Anschlüsse des SC 900 ist ein AMP Anschluß,daher denke ich das jackknife mit seiner Meinung möglicherweise richtig liegt,werde morgen die Verkleidung unterhalb des Steuer ausbauen und sehen was sich drunter verbirgt.

am 16. Mai 2009 um 6:20

Fakt ist, wenn  MC und CD funzt, so liegt es nicht an der Endstufe, sprich Verstärker.

U.u. ist das Radio Empfangsteil "einfach" defekt.....und das sitzt im Radio.

dieser AMP-anschluss IST der (hifi)verstärkeranschluss und dieser befindet sich immernoch im kofferraum. kannst trotzdem gerne unter dem radio nachschauen, vll befindet sich da irgendwas was, was ich nicht kenne...aber ein (hifi)verstärker sitzt da nicht.

ich tippe auch eher aufs empfangsteil des radios, ein (zeitweiliger) austausch durch ein vergleichbares gerät, sollte klarheit bringen.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:36

Habe mir mal die Mühe gemacht und siehe da es gibt wirklich einen HIFI Verstärker und sitzt auch tatsächlich an der beschriebenen Stelle.Hinter der Verkleidung,rechts vom Gaspedal.An die Stecker kommt man aber besser von der Beifahrerseite ran.Die Kabel die dort angeschlossen sind,sind die der Boxen und des AMP,nichts weiter.Da ich nun beide Verstärker auf Funktion geprüft habe,tippe ich jetzt auch auf das Empfangsteil des Radio,werde es mal prüfen lassen.Vielleicht gibt es aber auch ein neues,hat einer einen heißen Tip,für kleines Geld?

kannste mal bitte nen bild davon reinstellen?

möcht mir das mal angucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen