ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio rauscht

Radio rauscht

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 20:43

Hallo

Ich hoffe ihr stempelt mich nicht für verrückt ab weil mein Problem sich meiner Meinung nach sehr skurril anhört. Und zwar geht es um mein Radio in meinem e36

Um sich ein genaues Bild zu machen erst einmal ein paar wichtige Daten

E36 Baujahr 97 Limousine mit Heckscheiben integrierter Antenne.

Und jetzt zu meinem Problem: mein Radio rauscht andauernd und verliert Straßen Zug abhängig sogar komplett den Empfang. Nach langem Suchen und Recherche bin ich auf die Idee gekommen es könne M Verstärker links hinter der C Säule kommen. Jetzt aufgepasst ich hab den ganzen Kram abgeschraubt und mit nigrin Kontaktspray eingesprüht. Jedoch hat sich erstmal nichts geändert. Jedoch habe ich eine für mich recht seltsame Entdeckung gemacht... jetzt bitte nicht für dumm abstempeln aber das Radio rauscht nur bei geschlossener Tür also quasi wenn die Türe auf ist (links hinten/Fahrerseite) dann rauscht es nicht. Mittlerweile habe ich es irgendwie geschafft ein paar Sender im Radio abzuspeichern aber wie gesagt es rauscht hin und wieder und manchmal ist komplett tot. Wie gesagt umgebungsabhängig...

hat jemand bitte eine Idee woran es weshalb und warum usw. ich kriege nämlich langsam Lust den Wagen in einen See zu versenken ??

Vielen Dank im Voraus und wie gesagt ... das ist kein Scherz oder so

Lg Adler016

78919c29-51c9-4b8c-b680-1e1ed51a142f
Ähnliche Themen
11 Antworten

Müßte man mal den Durchgang des auf der Heckscheibe befindlichen Antennendrahtes durchprüfen....evtl. ist das Ding irgendwo unterbrochen.....ableuchten mit ner guten Taschenlampe könnte evtl. auch helfen......

Reparatur kann mittels Silberleitlack durchgeführt werden,den gab es mal im Modelleisenbahnzubehör.

Kost n bissel was und ist allerdings auch sehr giftig,also vorsichtig damit umgehen....

Ob das die Ursache ist,weiß ich natürlich nicht,mir fällt spontan aber nix anderes ein....

 

Greetz

Cap

Hier wären auch ein paar mehr Infos sinnvoll.

Alles noch original?(BMW Radio)

Problem trat nach Radio-Tausch auf?

Lief mit anderem Radio bisher problemlos?

Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 23:33

Nein als ich den Wagen gekauft habe war bereits so ein Üpiges billigradio drin. Ne eigentlich seit dem ich den Wagen habe 1 Jahr. Erstmal hat mich das nicht so sehr gestört aber mittlerweile ist es echt nervig vor allem wenn wichtige Infos überrascht werden.

Der E36 mit Heckscheibenantenne hat einen Antennenverstärker.

Der wird vom Radio über eine Steuerleitung eingeschaltet wenn man es anmacht.

Vielleicht hat man die vergessen mit anzuschließen?!

Dazu musst du das Radio mal ausbauen und gucken was mit dem Kabelbaum angestellt wurde.

Adapter von BMW Stecker auf DIN oder Stecker abgeschnitten?

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:16

Stecker hinter dem Radio ist zusammen gefrimmelt. Was mir gerade auch einfällt ist folgendes. Als ich den die Verstärker Anschlüsse von den Heckscheiben Antennen Anschlüssen entfernt habe war glaube ich nur einer relevant. Also bei nur einem hat sich auch wirklich was getan die anderen schienen mir so als seien die tot. Sie haben keine Reaktion gezeigt.

@Slimfit78

Empfang ist vorhanden,sobald die Tür geöffnet wird......spicht meiner Ansicht nach gegen einen nicht eingeschalteten Antennenverstärker,eher für eine nicht vorhandene oder unterbrochene Verbindung zur/in der Außenantenne....

 

Greetz

Cap

Klar, ist durchaus möglich.

Mir leuchtet das mit der Tür irgendwie nicht ein.

Was passiert denn wenn man die Tür öffnet, außer das ein Schalter für's Innenlicht betätigt wird und ein paar Kabel bewegt werden?

Gut, man entfernt ein relativ großes Stück Abschirmung.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das der Empfang nach dem Öffnen der Tür perfekt ist.

Vielleicht besser aber nicht super.

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:09

Ehrlich gesagt ist der Empfang bei geöffneter Tür perfekt. Sogar das suchen von Sendern läuft dann reibungslos. Kann es vielleicht damit zu tun haben das die Anschlüsse zur Heckscheibe nur teilweise reagieren. Wie gesagt nur bei einem tut sich was. Die andern kann ich rein und raus ziehen da tut sich nicht viel

Es gibt beim E36 die Sonderausstattung "Antennendiversity".Hier ist eine zweite Antenne verbaut,um einen besseren Empfang zu gewährleisten,da die Heckscheibenantenne bei frontaler oder seitlicher Funkwelleneinstrahlung nicht optimal empfängt.

Daher befindet sich besonders bei den Touring noch eine seitliche Antenne in einer der hinteren Seitenscheiben.

Ob es das auch bei den anderen Karosserievarianten gibt und WO die sitzen,weiß ich leider nicht.Daher wirst du beim Stecker abziehen nicht zwingend einen Unterschied bemerken,da es nur ein zusätzliches Signal ist.

@Slimfit78

Gegenfrage:

Warum befindet sich eine Radioantenne an der AUßENSEITE eines Kfz?

Wenn das nicht wichtig wäre,könnte man sie ja irgendwo innen montieren.

Und ja,es gibt Scheibenantennen,aber diese befnden sich sehr dicht an der Scheibe,auch nachrüstbare.

Darüberhinaus ist das überprüfen der vorhandenen Scheibenantenne kein extremer Kostenfaktor.....das kostet maximal ein Multimeter,das man für 10€ im nächsten Baumarkt kaufen kann.Schnelle Prüfung und man kann eine Sache mehr ausschließen oder weiterverfolgen.

Ein Bild der "Neuverkabelung" hinterm Radio wäre evtl. auch hilfreich.

Ich habe von sowas auch noch nie gelesen.....daher interessiert mich die Lösung natürlich auch.Und ob ich richtig liege,weiß ich,wie schon erwähnt,nicht.

Edit:

Ich hab grad n bissel gesucht und bisher nur das hier von nem Audi A2 gefunden,aber scheinbar ein ähnliches Problem:

Klick

Klappe zu,Empfang weg,Klappe offen,Empfang gut.

Evtl. auch ein Kontaktproblem oder eben eine unterbrochene Leitung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 21:42

Ok ich hab ein Multimeter hier woraus sich aber wieder ein Problem ergibt. Wie stelle ich das Ding ein. Hab es nämlich mal gekauft aber noch nie ausprobiert

Auf Widerstandsmessung,sofern du zwei Punkte hast,zwischen denen du messen kannst.

Such dir n Video aus:

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen