ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Schlechter Empfang bei Autoradio

Schlechter Empfang bei Autoradio

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. März 2009 um 13:14

Hallo, mein Radio macht seit einiger Zeit Probleme. Wenn die Motordrehzahl sinkt, fällt es langsam aus, bis es nur noch total rauscht. Im Stand ohne Lichtmaschine geht es überhaupt nicht und rauscht nur. Allerdings bestimmen einige wenige Ausnahmen die Regel. CD aber funktioniert immer. Hat jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2009 um 15:29

Geht es nur um den Empfang oder um das gesamte Radio?

Die Antenne benötigt einen Verstärker, der in Audi-Radios vorhanden ist. Solltest Du ein anderes Radio (Blaupunkt, Kenwood, etc) haben, benötigst Du eine Phantomeinspeisung für die Annte, damit die Strom erhält und das Signal verstärkt.

Die wird zwischen Radio und Antenne geklemmt und kommt bspw an den Remoteausgang des Radios.

Themenstarteram 25. März 2009 um 5:00

Das mit dem Phantomstecker ist mir schon bekannt, aber es hantelt sich um die Orginalradioanlage Concert. Und die Störung kam von heute auf morgen. Der Freundliche sagte mir, es wären vier Antennenverstärker eingebaut und wollte sie alle vier wechseln (einer Materialwert ca. 80,-).

Das war mir dann doch zu teuer. Wo kann ich die Verstärker finden und wie kann ich sie eventuell prüfen?

Die Verstaerker befinden sich Kreisfoermig um die Heckscheibe herum. meist unmittelbar daneben. Ob oben oder unten an der Heckscheibe, kann ich dir leider nicht sagen, aber wahrscheinlich sitzt der FM-Verstärker oben links.

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:34

So, habe mir die Heckklappe gerade mal angesehen. Wie bekomme ich die Verkleidung rund um die Scheibe ab?

am 26. März 2009 um 18:55

Die musst Du regelrecht runterreißen!

Fang auf der Seite der Griffschale an und geh mit einem Schraubenzieher vorsichtig zwischen Verkleidung und Rahmen. An der Griffschale selbst sind zwei Clipse. Dann gehst Du reihum und holst mit Schwung nach und nach die anderen raus. Insgesamt 9 Stück.

Die drei Seitenteile um die Scheibe gehen genauso heraus. Erst das Querteil, dann die beiden Seitenteile. Das Querteil hat drei Clipse, die Seitenteile jeweils auch.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:23

So, die Heckklappenverkleidung habe ich raus. Eigentlich ganz einfach, wie immer, wenn man erst einmal weiß wie es geht. Um an die Verstärker zu gelangen genügt die untere Hälfte. Wie aber kann ich die vier testen? Bei geöffneter Heckklappe geht das Radio so lala. Bei geschlossener nur noch einsames Rauschen, wenn der Motor nicht in höherer Drehzahl läuft.

am 27. März 2009 um 8:00

Also das ist schon ein merkwürdiges Problem.

Schau doch einfach mal, ob der Fehler vom Radio oder von der Antenne kommt, in dem Du ne kleine Schraube oder Draht oder Schraubenziehen in den Antenntenstecker radioseitig reinsteckst. Finger anfeuchten und Kontakt herstellen. Der Körper ist dann wie eine Antenne und Du weisst dann schonmal obs das Radio oder die Antenne ist.

Wenn Du allerdings sagst, dass es bei geöffneter Klappe besser geht als bei geschlossener, würde ich mal die Kabelverbindungen überprüfen, vielleicht ist ja irgendwo ein Wackelkontakt

Themenstarteram 27. März 2009 um 11:07

An einen Wackelkontakt habe ich auch schon gedacht, denn wenn die Heckklappe offen war ging das Radio bei ganz starken Sendern einigermaßen. Beim Schließen (kurz vor ganz unten) kam wieder das große Rauschen. Beim Bewegen des Kabelbaums änderte sich aber nichts - also eventuell eine Induktionssache. Ich habe nun die Verstärker ausgebaut. 12V liegen bei allen an. Mit Kontaktspray behandelt - keine Änderung. Nachdem ich den Antennenstecker am Radio entfernte und ein kurzes Stück Draht einsteckte war der Empfang wieder super, auch ohne Motor! Habe dann auch an den Antennenstecker Kontaktspray. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Mal sehen wie lange. Wo geht das starke Antennenkabel überhaupt hin? Ich konnte es in der Heckklappe nirgends finden.

Wunderbar, das es nur ein schlechter Steckkontakt war.

In den Antennenverstärker geht ein Coaxialkabel direckt vom Radio aus mit einem Fakra-Stecker in den Verstärker rein. Das Radio versorgt Die Verstärker direckt ueber das Schwarze Coaxialkabel mit 12V oder 8.5V, je nach Dienst. (FM meist 8.5V).

Auf der anderen Seite des Verstärkers sitzt ein flacher MQS stecker mit 3 Pins. Er wird mit der Antenne bzw. Heckscheibenheitzung verbunden.

Andere Stecker oder Kabel gibt es nicht.

Wenn du die Verstärker wieder einbaust, schau das die Verbindung mit der Fahrzeugmasse so gut wie möglich ist. Das macht einiges aus.

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:22

Ok, vom Radio geht aus einem orangen Steckverbinder ein schwarzes Kabel weg. Es ist ein abgeschirmtes im Durchmesser von ca. 3-4mm. Das kommt an der Heckklappe an und führt die Spannung von 12V. Aber es geht noch das eigentliche Antennenkabel im Durchmesser von ca. 8-10mm über einen Winkelstecker aus dem Radio heraus und ist dann nirgends mehr zu finden. An den Verstärkern kommt nur nur das dünne an. Wo geht dieses starke Koaxkabel hin?

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:28

Ich muß noch mal nachfragen. Weiß jemand, wie die Antennenverstärker in der Heckklappe untereinander verschalten sind? Kann es sein, daß noch andere Antennenverstärker (eventuell vorn) existieren? Schaltplan wäre interessant. Dank im voraus.

Es ist wahrscheinlich das mehr als ein Antennenverstärker im Auto montiert ist. Meist (bei Audi) findet man einen FM und AM Verstärker und dann unter Umständen noch einen zweiten für den diversity Empfang, oder einfach nur um sich den mit dem stärkeren Signal heraussuchen zu können. Hat dein A2 GPS, TV, DAB oder andere schicke Dienste? Das schwarze dünne Kabel ist jedenfalls nicht nur zur Stromversorgung da. Über dieses Kabel schickt der Verstärker auch das Antennensignal ans Radio.

Ist das dicke Kabel villeicht ein Massekabel? Wenn es sich um ein Antennenkabel handelt, deutet der Durchmesser darauf hin, das das signal entweder sehr Hochfrequent ist (GPS oder DAB L-Band), oder dass das Signal sehr schwach ist. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich kenne mich leider nur mit Antennenverärkern, nicht aber mit dem Radio aus. Das Dicke Kabel muss etwas anderes sein, oder es führt zu einem anderen Verstärker mit einem Dienst den ich nicht kenne.

Wenn du keine Stabantenne hast, was beim A2 der Fall ist, sitzt die einzige Antenne in der Heckscheibe.

Dort sind die Verstärker nicht untereinander verschalten. Es handelst sich um rein analoge Geräte, keine Steuergeräte mit Mikroprozessoren oder sowas.

Tut mir Leid, das ich nicht weiter helfen kann.

Themenstarteram 29. März 2009 um 7:49

Das dicke Kabel ist mit absoluter Sicherheit ein ganz normales Koaxialkabel, wie an allen anderen Radios auch. Wenn ich das herausziehe und durch einen kurzen Draht ersetze, funktioniert mein Autoradio bestens, sogar dann noch, wenn ich auch das dünne schwarze Kabel für die Antennenverstärker in der Heckklappe entferne und diese dadurch tot sind. Zusätzliche Rafinessen wie GPS, TV, DAB usw. besitzt mein A2 nicht, auch keine zusätzliche Stabantenne. Mich interessiert nur noch, wo das Koaxkabel hingeht und ob da eventuell noch ein Verstärker dran hängt.

am 17. April 2009 um 23:39

Hallo,

Unter der abdeckumg vom staufach wo auch der accu sich befindet ist rechts eine schacht fürs navi,

dahinter steckt der diversity verstärker wo die andere alle angeschlossen sind.

Gruss,

Japio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Schlechter Empfang bei Autoradio