1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Radio Professional und USB

Radio Professional und USB

BMW X1 E84

Hallo liebe X1er

Kann das Radio Professional problemlos Musik von einem USB Stick via die USB Schnittstelle abspielen. Wie läuft dann die Bedienung über Radio bzw. Multifunktionslenkrad.

Danke für eure Hilfe.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mucmichel

Nachdem aber im Herbst ein neues Entertainmentsystem bei BMW kommen soll, kann ich das alles noch gut verkraften.

...?

Könntest du darauf genauer eingehen? Was für ein System ist das?

Danke!

Hallo Peri,

also ganz klar hat das AUDI besser gelöst, da ist alles im Handschuhfach oder die zusätzlichen Steckplätze für z.B. SD-Karten sind wie beim neuen A5-Sportback hinter einer Blende. Das sieht vernünftig aus und stört keinen. BMW machts anders, leider.

Große Datenmengen am USB-Eingang sind insofern kein Problem, weil sich das System quasi die Dateistruktur merkt und beim zweiten mal anstecken nur noch die Veränderungen abgleicht und nicht den kompletten Inhalt ausliest. Muss aber immer der gleiche Stick sein.
Eine SSD hab ich auch überlegt, rentiert sich aber aus meiner Sicht nicht, da es ja schon gute USB-Sticks mit 64GB gibt. Und mehr Musik brauche ich zumindest nicht im Auto.
Ich hab´s so organisiert, dass ich rund 28 GB auf meinem IPhone 3GS speichere (quasi die "must have-Sammlung"😉 und den sündhaft teuren BMW-USB-Stick in Zündschlüsseloptik mit 8GB für die flexible Sammlung nehme. Der Stick ist übrigens ganz cool, der Schnappmechanismus aber ein rechtes Klump (auf hochdeutsch -> die Verarbeitungsqualität überzeugt nicht).

Übrigens das kopieren auf die Navi-Platte hab ich gleich gelassen.

@ Sternthaler72:
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was für ein BMW USB-Stick ist das? Bekommt man den im BMW Shop bzw. nach was muss man dort suchen?

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

@ Sternthaler72:
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was für ein BMW USB-Stick ist das? Bekommt man den im BMW Shop bzw. nach was muss man dort suchen?

.ich mach heut Abend mal zwei Fotos von dem Dingens in nem neuen Thread.

Kostet 29,-€ als Originalzubehör. Ist auch auf der HP von BMW gelistet.

Ist ein netter Gag... kaum vom Zündschlüssel zu unterscheiden (drum auf keinen Fall im Auto liegen oder stecken lassen -> mein Tipp). Nur ist der Schnappmechanismus ist nach gut 4 Wochen bei meinem schon so ausgeleiert, dass er ohne "Hilfe" nicht so recht rausschnappen will.

Ähnliche Themen

Hab grad ein paar Bilder gefunden, eigentlich ein nettes Gimmick.
Ja, im Auto liegen lassen sollte man ihn dann doch lieber net, net das mal jemand testet ob man damit auch starten kann😉

Für den USB-Anschluss würde sich dann eher so ein USB Stick eignen, den könnte man auch mal stecken lassen.

Hallo,

im September kommt für alle BMWs eine neue revision des aktuellen CICs bzw - mit leicht geänderten Interface Modulen. Die LCI 3er und die aktuellen 7er haben das übrigens schon seit März.

Es sind ein paar nette features wie: iPod ohne Y-Kabel, Albencover aus dem ID3-Tag auf dem Display, Termine/Aufgaben/Dokumente aus dem BT-Handy auslesen. Unterstützung des Musikplayers im Handy über BT (HD-Audio oder so was als BT-Profil).

Sicher nix was man UNBEDINGT braucht aber ein paar nette spielereien sind schon auch dabei. Ob die "äteren" CICs eine Teilmenge der Funktionen als Software-Upgrade erhalten ist unklar.

Der deLock Nano ist ein toller Stick, da er so unglaublich klein ist, den sieht man praktisch garnicht. Leider ist mein aktueller 60GB iPod proppen voll und die ganzen leckeren DJ-Mixe möchte ich auch in Zukunft erweitern. Neben der USB-Audio-Schnitstelle ist ein Fach. Dort wollte ich mir eine Toshiba Stor.E Steel 250GB HDD reinlegen. angebunden an einem sehr kurzen, schwarzen USB-Kabel. Nicht ein Traum aber zweckmäßig und nicht ganz so schlimm wie die Saugnapfnavis mit ner Strippe bis ganz nach unten ;-). Damit die Disk nicht hin und her rutscht muss man ihr wohl kleine Gummi-Nippel ankleben - aber dann sollte es passen.

bye
Darky

Für alle, die das mit dem neuen Entertainmentsystem nochmal nachlesen möchten:

Freude ist Entertainment - BMW Website

@Archie: Das mit der DVD hatte ich mir auch schon überlegt und werde es auch so umsetzen ;-)

Es gibt übrigens auch Double-Layer DVDs für noch mehr MP3s. Die kosten zwar ein wenig mehr, aber sind deutlich billiger als ein 8GB USB-Stick ;-)

Funktionieren denn auch DVD RW? Dann wäre man ja so flexibel wie mit nem USB-Stick 😎

Hallo,

also "normale 4,5 GB DVD-/+RW's sollten auf jeden Fall gehen - zumindest taten sie das schon in vielen anderen getesteten geräten. Manchmal kommt es natürlich auf die Marke an. Verbatim ist da immer sehr gut...

die DoubleLayer 8,7GB DVDs gibts nur als Write-Once. Grad bei cdr24 geguckt - da kosten 25Stk z.b. 10,95 ... da kann man lange brennen ;-)

bye
Darky

Zitat:

Original geschrieben von mucmichel

Für alle, die das mit dem neuen Entertainmentsystem nochmal nachlesen möchten:

Freude ist Entertainment - BMW Website

@Archie: Das mit der DVD hatte ich mir auch schon überlegt und werde es auch so umsetzen ;-)

Hi,

inzwischen sind die Songs von der DVD auf die HDD des Navis geflutscht!
Alles bestens.
- Übrigens ist der USB Anschluß im Handschuhfach genau so fummelig!

Archie

Deine Antwort