ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professional liest keine MP3-CD mehr

Radio Professional liest keine MP3-CD mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:35

Hallo

Ich hab das Problem, dass mein Radio Professional nicht mehr meine (selbstgebrannten) MP3 CD's liest.

Ich habe ein halbes Jahr lang je eine CD-RW benutzt und alles war wunderbar. Nun seit einigen Wochen, auch nachdem ich die CD-RW gewechselt habe (selbe Marke) und noch dasselbe Brennprogramm benutze mit denselben Einstellungen werden meine MP3 CD's nicht mehr gelesen.

Eine normale Audio-CD funktioniert weiterhin einwandfrei.

Woran kann das liegen? Laser defekt?

Danke und Grüsse

vehaab

Beste Antwort im Thema

@vehaab

Hi,

ich hatte heute (wahrscheinlich) das gleiche Problem.

Deswegen habe ich auch heute erst diesen Thread gefunden.

Ich hatte ein Update vom CD Burner XP eingespielt, dieses hat wohl ohne

mein Zutun das Mediensystem auf UDF gestellt.

Das finde ich mal sowas von dämlich, dass das Update Einstellungen ändert.

Jedenfalls gehe mal im Programm auf "Medium" und dann "Dateisystem ändern".

Dort stellst du von "UDF" auf "ISO 9660 / Joliet".

Nun sollten die mp3 CDs wieder gelesen werden,

wenn du sie mit dieser Einstellung brennst.

Bei mir hat es gefunzt.

Nur: ich habe 4 einwandfreie Rohlinge verschwendet, weil ich erst dachte es läge

am Rohling (habe deswegen 4 unterschiedliche Marken an Rohlingen gestestet).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Januar 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Woran kann das liegen? Laser defekt?

Wäre der Laser defekt, würden auch keine normalen CD's mehr funktionieren. Den Wagen irgendwann zwischendurch mal in der Werkstatt gehabt? Irgendein Softwareupdate gemacht worden? Vielleicht auch was codiert worden, von dem Du nix weißt?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:42

Nein nichts. Kein Service, kein Austausch kein garnichts.

Ich bin was das betrifft mit meinem Latein am Ende.

Gibt es sonst welche Regeln, die man beim Brennen einer CD beachten muss?

am 21. Januar 2013 um 22:53

Na ja, wenn Du nichts am Brennvorgang geändert hast, dann dürfte das Problem daran ja eigentlich auch nicht liegen.

Ich hab nur festgestellt, dass die Mp3 CD's, die zuvor noch problemlos in meinem Business Navi liefen, beim Professional Navi plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Ich musste die Bit-Rate meiner Mp3's erst auf 192 und 44,1 KHz runterschrauben. Zuvor waren es 320 KBit bei 48,0 KHz. Na ja, komischerweise funktioniert es jetzt wieder problemlos...

Die Brenngeschwindigkeit auf maximal langsam stellen könnte auch helfen.

Oder hat die CD ein Format, was das Radio nicht lesen kann? In der BA sind die kompatiblen Formate aufgelistet.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:40

Kann sein, dass ein Update an der Brennsoftware (Nero und CDBurnerXP) die Einstellungen ändert?

Ich versuch heute die Brenngeschwindigkeit und die Bitrate zu verringern. Benutze bisher nur Sony-Rohlinge, diese hat ein BMW Radio am liebsten nehme ich an.

Ordnerstrukturen haben früher auch wunderbar funktioniert, darum schliesse ich das aus.

@ Zimpa

Es handelt sich meines Wissens nach um eine Daten-CD. Musikdateien könnten am Format unterscheiden, die Daten-CD bleibt doch trotzdem eine Daten-CD, oder?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:54

Zwischenbericht:

Hab's heute Abend mit folgenden Einstellungen nochmals versucht, hat trotzdem nicht geklappt.

Geschwindigkeit: 4x (706kb/s)

Brennoption: Disk finalisieren

Dateisystem: UDF

Version: 1.02

Imation CD-RW

Programm: CDBurnerXP

Dateiformat: MP3

Bitrate: unterschiedlich, zwischen 40 und 290 kBit/s

An der CD kann es nicht liegen, denn wenn ich eine gewöhnliche Audio CD brenne funktioniert es.

Wo liegt der Fehler?

Ich habs auch mal mit den MP3 CDs versucht. Hat er zwar gelesen, aber an undefinierten Stellen ist er immer wieder einen Track weiter gesprungen (wahrscheinlich um die Leseprobleme zu kaschieren). Da kann so ne CD recht schnell zu Ende sein, wenn manche Lieder nicht mal zur Hälfte gespielt werden.

Tip:

Versuch erst mal ne CD-R. Eine CD-RW ist für ein Laufwerk schwerer zu lesen.

Hast du weiterhin den gleichen Brenner benutzt ? 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:29

CD-R hat in den letzten Tagen auch nicht geklappt. Hab schon etliche CD's umsonst gebrannt :(

Es ist ja nicht als hätte es nie funktioniert. Ein halbes Jahr lang wunderbar ohne irgendwelche Störungen, dannach aufs Mal nicht mehr gelesen wurde.

Ich habs am selben Brenner (Laptop) versucht, beim PC ists auch nicht gegangen.

Wenn die CD auf anderen Geräten gelesen werden kann, hat vermutlich doch dein Prof. ein Problem.

Einfach mal beim :) ein vergleichbares Radio Prof ausprobieren könnte schon Aufklärung bringen. Die ganze Rumversucherei und das verbrennen von weiteren CDs bringt dich ja anscheinend nicht weiter.

am 22. Januar 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Imation CD-RW

Bitrate: unterschiedlich, zwischen 40 und 290 kBit/s

Also CD-RW's dürften von haus aus schon schwierig sein, da die Mp3 Daten CD's geschlossen sein sollten. Man kann zwar auch eine CD-RW endgültig schließen, aber dann macht es auch herzlichst wenig Sinn eine solche zu verbraten.

Bitrate ist auch problematisch. Zumindest spielt mein CCC keine Mp3's über 192 Kbit sauber ab. Zudem müssen diese in 44,1 Khz vorliegen, sonst geht nix...

Aber wenn es vorher funktioniert hat...? :confused:

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:02

Das Blatt hat sich gewendet.

Gestern vorm Schlafengehn hab ich gedacht, komm ich brenn mal ne MP3 CD mit dem Windows Media Player.

Heute früh die Überraschung. Das Radio hat die MP3 CD-RW lesen können :)

Mit welchen Einstellungen das Windows Media Player gebrannt hat weiss ich nicht, versuch ich heute Abend herauszufinden.

Aber:

Die Musikqualität war teilweise nicht so gut, einige wenige Tracks hörten in der Mitte auf und einige wenige waren gar nicht drauf. Das war früher nicht der Fall.

Grüsse

@vehaab

Hi,

ich hatte heute (wahrscheinlich) das gleiche Problem.

Deswegen habe ich auch heute erst diesen Thread gefunden.

Ich hatte ein Update vom CD Burner XP eingespielt, dieses hat wohl ohne

mein Zutun das Mediensystem auf UDF gestellt.

Das finde ich mal sowas von dämlich, dass das Update Einstellungen ändert.

Jedenfalls gehe mal im Programm auf "Medium" und dann "Dateisystem ändern".

Dort stellst du von "UDF" auf "ISO 9660 / Joliet".

Nun sollten die mp3 CDs wieder gelesen werden,

wenn du sie mit dieser Einstellung brennst.

Bei mir hat es gefunzt.

Nur: ich habe 4 einwandfreie Rohlinge verschwendet, weil ich erst dachte es läge

am Rohling (habe deswegen 4 unterschiedliche Marken an Rohlingen gestestet).

Wie der vorredner schon geschrieben hat. Du musst von "udf" auf "iso" auswählen. Sonst wird nichts gelesen.

Leute, vielen Dank für den Hinweis hier bzgl. des Dateisystems!

Ein halbes Jahr lang hatte ich jetzt in meinem E91 eine "MP3-freie" Zeit - und das war nicht schön. Sogar mein BMW-Händler hat nach einer Prüfung eine defekte MP3-Funktion bestätigt. Leider hatte ich vorher noch nicht konkret online nach einer Lösung gesucht. Und bei meinen Tests vorher sind einige Rohlinge "verbrannt" worden ...

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen, habe meine Rohlinge neu mit ISO gebrannt - und es klappte auf Anhieb. Genial! :)

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professional liest keine MP3-CD mehr