Radio plötzlich kaputt/ beim neuen: Ton einseitig
Hallo,
bei unserem Focus Mk1 (11/1998) hat das Radio heute plötzlich (während einem Werkstatt-Besuch!) den Geist aufgegeben.
Das Radio war an, alles war wie immer, aber einfach kein Ton aus den Boxen. Bei der Ford-Werkstätte meinten sie, dass es öfters vorkäme, dass der Radio einfach den Geist aufgebe. Das war ein 4000Traffic
Da ich daheim noch einen 5000RDS hatte, habe ich den eingebaut. Funktioniert soweit, allerdings kommt der Ton nur von der Beifahrerseite und beim Ausschalten hört man bei der linken hinteren Box einen "Knacks".
Woran kann das nun liegen? Ist der 5000RDS (lag eine Zeit in der Garage) auch nicht ganz funktionstüchtig oder liegt es an etwas anderem?
17 Antworten
Also das alle 3 Radios defekt sind halte ich auch für recht unwahrscheinlich.
Ich würde mal die Lautsprecher mit der Batteriemethode wie sie von Panther bereits vorgeschlagen wurde testen.
Wenn jeder Lautsprecher beim Testen leicht knackt merkst du gleich ob die Kabel dahin i.o. sind oder nicht.
Normalerweise sind die Fordradios ( made by Visteon) eigentlich recht robust.
Mein 6000er spielt jetzt schon seit 99 (hab den Wagen 2000 gekauft), und bis auf den Verstärkerdefekt (Endstufen -IC = Integrierter Schaltkreis) gabs noch nie Probleme. Und das Teil plärrt wenn es an ist immer heftigst laut.
Hallo zusammen,
habe da ein ähnliches Problem bei einem 95er Fiesta.
Nach einem Wechsel des Radios (von Blaupunkt zurück zum Original 5000 RDS) funktioniert zwar das Radio - es kommt jedoch kein Ton aus den Lautsprechern.
Das Wunder meinerseits ist - wenn ich den Stecker der Lautsprecher rückwärtig am Radio kurz abziehe und wieder einstecke - dann läuft alles einwandfrei - zumindest bis zum nächsten Morgen. Dann muss der Stecker wieder kurz runter und wieder rauf, und es läuft.
Das Problem ist auch bei dem Blaupunkt und einem JVC.
Heißt doch folglich:
Radio funktioniert
Kabel i.O.
Lautsprecher i.O.
Die Batteriespannung ist auch i.O
Was kann es sein?
Damit hier noch die Lösung zum Thema steht:
Es wurden beim letzten Besuch in der Werkstatt die Lautsprecherkabel links eingeklemmt (da wurde die Gurtrolle gewechselt) - das 4000er schaltete sich dadurch komplett ab, dass 5000er lieferte die Signale aus...